"Star Wars: Battlefront II": Mikrotransaktionen nach Fan-Kritiken vorerst komplett entfernt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.949
"Star Wars: Battlefront II": Mikrotransaktionen nach Fan-Kritiken vorerst komplett entfernt
star-wars-battlefront-2.jpg
Der Entwickler DICE hat mit „Star Wars: Battlefront II“ (hier unser Grafikkarten-Benchmark zum Spiel) versucht einige Kritikpunkte des Erstlings auszumerzen. Beispielsweise integriert man dieses Mal eine Singleplayer-Kampagne. Doch seit der Betaphase geriet das Spiel weniger durch sein Gameplay an sich und mehr durch die integrierten Mikrotransaktionen in die Schlagzeilen. Viele Fans störten sich enorm daran, dass im Spiel der Fortschritt über Loot-Boxen beschleunigt werden kann. Anders als bei...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich doch absolut durchschaubar was sie damit vorhaben.

Die Verkäufe sind massiv eingebrochen, Tausende haben ihr Game zurückgegeben und es ist die größte Antiwerbung in der Spiele Geschichte.

Jetzt "rudern" sie zurück, die bösen bösen Microtransactions werden temporär entfernt wodurch die Leute hoffentlich so blöd sind und das Game wieder kaufen.
Wenn dann in 8 Wochen oder einem vergleichbaren Zeitraum das Payment System zurückkommt, können die Leute ihr Game nicht mehr zurückgeben weil die Frist abgelaufen ist....

Die sollen ihren Softwaremüll gefälligst behalten, ohne mich!
 
Ich doch absolut durchschaubar was sie damit vorhaben.

Die Verkäufe sind massiv eingebrochen, Tausende haben ihr Game zurückgegeben und es ist die größte Antiwerbung in der Spiele Geschichte.

Jetzt "rudern" sie zurück, die bösen bösen Microtransactions werden temporär entfernt wodurch die Leute hoffentlich so blöd sind und das Game wieder kaufen.
Wenn dann in 8 Wochen oder einem vergleichbaren Zeitraum das Payment System zurückkommt, können die Leute ihr Game nicht mehr zurückgeben weil die Frist abgelaufen ist....

Die sollen ihren Softwaremüll gefälligst behalten, ohne mich!

Genauso wird es kommen. Und die Leute sind echt so blöde und fallen drauf rein :-/
 
Ich befürchte auch, dass die RTL2 Fraktion es jetzt wieder kaufen wird, wenn die überhaupt abgesprungen sind :-)
 
ich glaube eher dass ea schiss bekommen hat, dass das rechtlich nach hinten los geht.

als ob so viele "lemminge" es nicht gekauft hätten, hätten sie das system nicht abgeschaltet
 
Finanzieller darwinismus.

Und ich bin ea schon nach dem crysis wars fiasko abgesprungen und habe es seitdem kein einziges mal bereut (simcity, cnc4, deadspace,usw.)
 
Der wichtigste Grund wird das Weihnachtsgeschäft sein.

Nichts ist schlimmer für EA als wenn der Titel, der die Kassen zum klingeln bringen soll (im doppelten Sinne), so massiv zerrissen wird kurz vor Weihnachten.

Daher wird es genauso laufen wie ich oben in meinem Kommentar schrieb.
 
Jahrelang habe ich EA/DICE BF Serie gekauft - sogar Premium war Pflicht. Seit BF1 habe ich davon Abstand genommen und dieses war mein letzter Premium Zukauf (wie scheinbar viele schon vor BF1). Jetzt versucht man mit "Pay-to-win" die Kuh zu melken und man fliegt sehr schön auf die Fresse.

Ich sag nur EA = nicht Electronic Arts sondern Erlay Access = PUBG, das ist das Modell der Zukunft. Geringe Anschaffungskosten für ein unfertiges Spiel!

Was war BF1 + Premium - genau ultra hohe Anschaffungskosten für ein unfertiges Spiel!
 
wenn sie das machen sollten, dann ist für mich der nächste BF EA Titel Geschichte! Das wäre an hinterfotzigkeit nicht zu übertreffen!

STWBF:II interessiert mich eh nicht, aber ich werde die Entwicklung verfolgen ....
 
Ich hab das jetzt seit vorgestern da (Vorbestellung nicht gecancelt).

Ganz ehrlich: Die Boxen zum Kauf anzubieten wäre schon okay gewesen wenn das ganze irgendwie nach einigen Monaten gestartet wäre. Ich mag diese Boxen nicht, aber wenn es Leute gibt, die dafür massenhaft Geld rauswerfen wollen - bitteschön.

Ich bin auch froh nicht auf die "Hater" gehört zu haben, denn vieles was da verlautbart wurde und wird stimmt nun mal einfach nicht. EA ist für viele das Lieblings-Hassobjekt, aber in dem Zustand, in dem das Spiel gerade ist, ist das ganze weder in Sachen Tonfall noch Inhaltlich besonders korrekt. Bei BFII/2017 ist man von Haus aus recht gut ausgerüstet, gerade im Vergleich zu BF2015, bei dem man erstmal in die Größenordnung von LVL15 kommen muss um denn überhaupt ansatzweise in Sachen Sternkarten mithalten zu können weil man eben mit NICHTS anfängt. Die Vorteile der zusätzlichen Sternkarten sind dazu recht begrenzt, selbst wenn man einige Hunderter in Lootboxen versenkt dürfte sich der spielerische Vorteil in Grenzen halten; Zumindest ist es mit den "epischen" Upgrades in der Vorbestellerversion so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Die Boxen zum Kauf anzubieten wäre schon okay gewesen

Es wäre okay gewesen, wenn Skins drin wären. Aber sicher keine Gameplayelemente.

EA ist für viele das Lieblings-Hassobjekt, aber in dem Zustand, in dem das Spiel gerade ist, ist das ganze weder in Sachen Tonfall noch Inhaltlich besonders korrekt.

Kann ich im Kern verstehen, da viele Leute heutzutage die Verschwörung selbst in ihrem Dönerfleisch wittern. Jedoch war es dieses Mal absolut gerechtfertigt. Jedes Free2play Game auf den Konsolen hatte ein faireres System in Bezug auf Respekt gegenüber Spielern die Zeit statt Geld investieren wollen. Das ist klassisches Pay2Win, da gibts nichts schönzureden. Vielleicht bietet es in einigen Punkten nur kleine Vorteile, jedoch geht es ums Prinzip und der damit verbundenen Gefahr für zukünftige Modelle, die das Ganze nochmals maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre okay gewesen, wenn Skins drin wären. Aber sicher keine Gameplayelemente.

Sorry, aber die "Gameplayelemente" haben eben erstaunlich wenig Einfluss auf das echte Gameplay. Ja ich weiß, es geht ums Prinzip, aber das ist selten ein guter Ratgeber.
 
Ja ich weiß, es geht ums Prinzip, aber das ist selten ein guter Ratgeber.

Naja, ich denke da habe ich, besonders wenn ich die junge Vergangenheit der Finanzierungsmodelle von Videospiel-Projekten betrachte, eine andere Meinung. Ob etwas ein "guter Ratgeber" ist oder nicht, sollte man ohnehin situationsabhängig entscheiden, sonst limitiert man sich unnötig.
 
Es geht darum ein schlechteres Spielerlebnis zu bekommen wenn man es um ein F2P Geschäftsmodell herum baut. Wenn man dafür den vollen Preis hinlegt.

Das hat nix mit Prinzipien zu tun, sondern mit Kundenverarsche. Offensichtlich sehen das aber ein Grossteil der Leute genauso. Ich befürchte nur, dass es mit BF2 genauso kommen wird wie hier irgendwo bei Reddit verlinkt erklärt.
 
Sorry, das seh ich durchaus anders. Für das klasische "pay2win", welches in "Freemium" oder "Free2Play"-Spielen vorherrscht, hat einen exponentiellen Bedarf an "Premiumwährung", ein Limit in den Aktionen pro Tag, welches im Spielverlauf zunehmend störend wird oder eine Schwelle für überlegene "Ausrüstung" welche entweder für nur für Premiumwährung gekauft werden kann oder - schlimmer - Premiumwährung verbraucht.
Für Spieler bedeutet das, dass Spielfortschritt entweder durch Grinding oder Echtgeld weiter kommen oder überhaupt eine Chance im Spiel haben. Das ist aber bei Battlefront eben nicht gegeben. Weder kann man "bessere" Items wirklich zielgerichtet kaufen, noch sind diese Items für den "Normalkäufer" nur durch Grinding erreichbar. Für die vierte Waffe der Klasse benötigt man 500 Kills, was ja durchaus im Rahmen des normalen Spiels liegt. Battlefront 2 hat unterm Strich so wie es veröffentlicht wurde eben steileren Schwierigkeitsgrad als Spiele ohne Lootboxen.
Bei Star Cards wird i.d.R. der Cooldown reduziert, wobei das zumindest meiner Erfahrung keinen spürbaren Unterschied im Spiel hat. Mehr als einen "gefühlten" Vorteil hat man am Ende nicht, vor allem weil Tode mittlerweile die Abklingzeiten ohnehin sofort zurücksetzen, im Gegensatz zu Battlefront 2015. Der Teufel liegt eben im Detail und im Balancing. Aber das ist kein großer Unterschied zu den Shortcut Packs, die früher schon verteilt wurden.

Letztendlich sind die kaufbaren Lootboxen in Battlefront die hochpreisige Variante der "Shortcut Packs", weil eben der Erfolg mit dem Freischalten eben nicht gerade garantiert ist. Für diejenigen, die heute ins Spiel starten wird das aber trotzdem frustrierend, da die Server voller Leute sind, die zum einen schon 10-20 Levels Vorsprung haben und - wichtiger - die Maps schon kennen. Das wird etliche nicht aufhalten, über "pay2win" zu schimpfen.

Unterm Strich finde ich die aktuelle Diskussion um die Lootboxen in Sachen Battlefront 2 für verfehlt; Ich habe Diablo 3 zum Release gespielt, und das war sobald man die Story durch hatte eine verdammt frustrierende Erfahrung weil ohne das Auktionshaus Fortschritt nur mit tagelangem Grinding und Glück irgendwie zu erahnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix vor .... irgendwann geht's wieder los mit dem Lootboxkauf für Echtgeld. Ist zwar shice, aber manche Leute wollen halt nicht spielen, sondern nur "alles freischalten".
 
Nein B.XP. Das Spiel ist genau wie viele andere F2P Spiele in den mobilen AppStores dieser Welt, nur dass man sich gegenüber "guten" F2P Titeln einen Vorteil erkaufen kann ohne zu spielen.

Und um das ganze NOCH schmackhafter zu machen, ist es auch noch alles zufällig weil in Lootboxen versteckt. Glücksspiel mit Echtgeldeinsatz. Völlig verrückt. (nicht nur auf BF2 bezogen, versteht sich)


Es gibt sicher noch schlimmere Beispiele. Aber deswegen ist es noch lange nicht akzeptabel was EA hier treiben wollte.



Leider ist mir auch klar warum es überhaupt möglich ist, es scheint ja Spieler zu geben, die das hinnehmen und sogar verteidigen. Schade ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich finde ich die aktuelle Diskussion um die Lootboxen in Sachen Battlefront 2 für verfehlt; Ich habe Diablo 3 zum Release gespielt, und das war sobald man die Story durch hatte eine verdammt frustrierende Erfahrung weil ohne das Auktionshaus Fortschritt nur mit tagelangem Grinding und Glück irgendwie zu erahnen war.

Naja, es gibt aber eben dann auch Beispiele wie Path of Exile, wo quasi ALLES richtig gemacht wird. Und das Game ist im Kern for free, ohne 90€ Deluxe Editions. Mal abgesehen von der reinen Qualität, die fast jedes Spiel auf dem Markt um Längen schlägt und dabei absolut fair bleibt. Warframe hat ein paar "Beginner-Paywalls", das Game wird aber nach 50€ Investition sehr fair (weniger als Release-Titel kosten). Und das Game ist quasi das größte Grindfest ever, nur macht es dort Spaß und ist fair geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von der ganzen Boxenthematik: ich fand das Game einfach scheiße. Optisch für mich kein Fortschritt zu BF1 - also nicht mal als Technikdemo brauchbar.
 
unabhängig von der ganzen Boxenthematik: ich fand das Game einfach scheiße. Optisch für mich kein Fortschritt zu BF1 - also nicht mal als Technikdemo brauchbar.

Das kommt hinzu, der EA Access hat mich garnicht überzeugt. Aber für Star Wars Fans sicherlich trotzdem ein netter Titel.
 
Wozu eigentlich Items kaufen, für ein Spiel was nach 2 Jahren einen Nachfolger bekommt und dann keiner mehr zockt!? So kann man Geld auch verbrennen.
 
Kritisches denken? Ne kommlass das, da kommst du bei solchen leute nicht weit!
 
Ich hab die Demo gespielt und lade gerade das Spiel. Ich finde der zweite Teil hat einen deutlich Sprung nach vorn gemacht und macht Laune. Mit dem ersten Teil bin ich nie warm geworden.
 
Dieses "vorerst" zeigt doch von woher der Wind weht: Ein paar positive Kritiken einfahren, ein paar Käufer anlocken und danach alles minimal modifiziert wieder einbauen.

Ich befürchte auch, dass die RTL2 Fraktion es jetzt wieder kaufen wird, wenn die überhaupt abgesprungen sind :-)
Die ist nicht abgesprungen, ärgert sich aber, dass sie ihr Taschengeld nicht mehr im Spiel versenken kann. :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh