HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was heißt denn, dass die Daten "gestohlen" oder "entwendet" wurden?
Wenn ich ein Auto habe und jemand entwendet es, dann hat er das Auto und ich nicht mehr.
Aber Daten?
Sind die jetzt bei uber weg?
Sowas ist generell eine Katastrophe für ein Unternehmen. Auch vorher schon haben einige versucht sowas geheim zu halten, und werden es auch in Zukunft tun.Wundert mich bei einem skruppelosem Unternehmen wie Uber nun wirklich nicht.
Ich hoffe du meinst die Frage nicht ernst?
Hoffe du meinst die Hacker strafen. Nicht Uber.Und mangels Strafe wird sich absolut gar nichts ändern.
Hoffe du meinst die Hacker strafen. Nicht Uber.
Blödsinn hoch drei. Nee, hoch zwanzig., Uber hat doch mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen gehabt... sonst hätte man ja nichts entwenden können. Selbstverständlich sollte man das massiv bestrafen.
Völlig verquerer Vergleich, besitzt der Inhaber der Wohnung Millionen Daten anderer, genau.Wenn jemand in eine Wohnung einbricht, bist du auch sicher sauer auf den Besitzer und nicht auf den Einbrecher, was?
Wenn nur eigene Daten gestohlen wurde können sie sich von mir aus überlegen was sie machen sollen, aber nicht wenn Daten andere dabei im Spiel sind.Ob Uber besser zur Polizei hätte gehen sollen? Wenn es in diesem großen Stil passiert, ist die Frage echt nicht leicht zu beantworten...
Genau denen ist es sicher allen egal wenn Kriminelle ihre Daten haben, is doch logisch, dann schreibe uns doch hier all deine Daten auf, dein Name, deine Mail Adresse, deine Anschrift, deine Handynummer, wir warten! Natürlich machst du das jetzt nicht, wäre auch selten blöd dies zu tun, Identitätsdiebe die damit illegales machen können oder Werbefirmen interessieren sich dafür aber sehr wohl, und was weiß ich noch für welche Geschäftszweige das nützlich wäre.Auf jeden Fall nützt einem die Benachrichtigungsmail als Endkunde sogut wie garnichts.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, das Risiko dramatisch zu minimieren. Dann darf man halt leider keine x64-Systeme einsetzen, sondern muss ARM-Chips nutzen, wo Libreboot drauf läuft und dementsprechende Sicherheitsstandards einrichten: Jeder Admin darf nur mit Libreboot-Notebook in die Firma und muss sich durch Passwort, Zertifikat und einer weiteren Methode authentifizieren - z.B. Chipkarte, bevor er auf Daten zugreifen kann usw. Ein weiterer Punkt ist natürlich die Software-Qualitätssicherung. Das gehört bei sensibler Software von 5 Leuten angeschaut, bevor es gemerged wird, die dafür unterschreiben, dass sie haften, wenn es kein Compiler-Bug ist, sondern sie etwas übersehen haben. Ausgenommen Standardalgorithmen, die irgendwann unsicher werden, aus mangelnder Komplexität etc.Schon mal was von "kein System ist sicher" gehört?
Schön, ich hatte vor Jahren IT-Security-Kurse und kann Dir versichern, dass die Sicherheitsvorkehrungen in Unternehmen teilweise katastrophal sind - erinnern an Stereotypen aus amerikanischen Filmen über russische Technik.Ich habe zur Zeit gleich zwei Kurse im Bereich IT-Security und kann dir versichern dass das stimmt.
Soweit ich das kenne, verwenden diese Unternehmen aber wiederum Arbeitskräfte, die für Securitythemen völlig ungeeignet sind, weil Deutschland so meilenweit davon entfernt ist, überhaupt genug Leute mit einer Intelligenz zu haben, die dazu ausreicht, dass es gar nicht möglich ist, angemessen qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.Uber hat ganz gewiss schon unmengen an Geld an Daten-Security Leuten gezahlt
Erstens habe ich nicht Daten anderer in meiner Obhut. Wenn die abhanden kommen, bzw. geleaked werden, bin ich natürlich dafür verantwortlich! Du bist doch auch dafür verantwortlich, wenn Du vertrauliche Unternehmensdaten leakst - und übrigens ist auch das, was Uber gemacht hat, in Deutschland nicht legal. Es hätte unverzüglich die Kunden informieren müssen und es gibt dafür auch Geldstrafen, die jedoch viel zu niedrig sind.Wenn jemand in eine Wohnung einbricht, bist du auch sicher sauer auf den Besitzer und nicht auf den Einbrecher, was?
Die Frage stellt sich in Deutschland nicht, weil es vorgeschrieben ist, die Öffentlichkeit unverzüglich zu informieren. Und natürlich muss da auch die Anzeige bei der Polizei erfolgen.Ob Uber besser zur Polizei hätte gehen sollen? Wenn es in diesem großen Stil passiert, ist die Frage echt nicht leicht zu beantworten...
Also ich finde es schon praktisch, wenn ich meine Kreditkarte sperren oder mein geleaktes Passwort ändern kann, bevor mir etwas passiert!Auf jeden Fall nützt einem die Benachrichtigungsmail als Endkunde sogut wie garnichts.
Das Geld, was gedruckt werden muss, um Bankdiebstähle etc. zu kompensieren, führt zu Inflation und das heißt, wir als Allgemeinheit tragen die Kosten. Ich finde es ein Stück weit unverschämt, einfach zu sagen, man sei ja "abgesichert" - es wird einfach nur von einer Institution bezahlt, die die Kosten auf viele Menschen umlegt, die völlig unschuldig sind.denn in den allermeisten Fällen ist man durch die Bank abgesichert (darum haben die Hacker ja auch die Erpressung gemacht, und haben die Daten nicht direkt genutzt)...