Überweisung in nur 15 Sekunden am Ziel: SEPA Instant Credit Transfer geht an den Start

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
european_payments_council.jpg
Wer Online-Zahlungen ohne Verzögerungen ausführen möchte, musste bisher auf andere Methoden als die klassische Überweisung ausweichen – beispielsweise PayPal-Zahlungen. Das hat sich aber gestern geändert, denn in der EU wurden am 21. November die sogenannten SEPA Instant Credit Transfers (SCT Inst) eingeführt. Sie sollen Überweisungen in maximal 15 bzw. im Regelfall sogar weniger als zehn Sekunden ans Ziel bringen. Auch in Deutschland steht die Funktion laut dem European Payment Council (EPC) zur Verfügung. Maximal 15.000 Euro pro Tag sollen auf diese Weise blitzschnell transferierbar sein. Das funktioniert freilich nicht nur innerhalb...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genial, können die Leute ihre Konsumkredite noch schneller an den Mann bringen.

PS: Ich find's gut!
 
Alles ist besser, als die beknackte typisch deutsche Überweisung, die grundsätzlich 3 Werktage braucht.
Finde ich bis heute einfach nur lächerlich, dass eine automatische Verarbeitung 3 Tage braucht.
Abgesehen davon, dass das Geld natürlich im gleichen Moment weg ist...
 
Alles ist besser, als die beknackte typisch deutsche Überweisung, die grundsätzlich 3 Werktage braucht.
Finde ich bis heute einfach nur lächerlich, dass eine automatische Verarbeitung 3 Tage braucht.
Abgesehen davon, dass das Geld natürlich im gleichen Moment weg ist...

Also bei meiner Volksbank dauert das einen Tag. (Online-Banking)

Ist meiner Meinung nach trotzdem reichlich spät. Natürlich handelt es sich hierbei um eine riesige Infrastruktur aber dennoch..
 
Jede sepa Überweisung ist in einem Werktag abgehandelt, unabhängig von der Bank

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
In Österreich ist das Geld eigentlich immer am nächsten Werktag auf dem Konto, wenn es zwei Konten der gleichen Bank sind, geht es eigentlich immer in ein paar Sekunden/Minuten.
 
Dann wären wir endlich nicht mehr nur auf die US Konzerne angewiesen. Das hat viel zu lange gedauert!
 
Genial, können die Leute ihre Konsumkredite noch schneller an den Mann bringen.
Nicht ganz sicher wie du das meinst...
"credits" im Englischen, wie auf dem Bild da, ist nicht gleichbedeutend mit "Kredit" im Deutschen!

Auf alle Fälle klasse, ja!
Das verstört nebenbei auch endlich eine der bekannteren Betrugsmaschen auf Kleinanzeigen und Co.
 
Das Bild hab ich mir gar nicht angesehen, war einfach nur sarkastisch gemeint

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Jede sepa Überweisung ist in einem Werktag abgehandelt, unabhängig von der Bank
Weil inzwischen auch die letzte Sparkasse gemerkt hat, dass das Zwischenparken von Geld keine Zinsen mehr abwirft. Gab lange Zeit einige Banken, die sich nicht dran gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!

Hoffentlich ist dies das Ende von Sofortüberweisung und Konsorten.
Diese Dienste sind nichts anderes als Phishing, wie kann man nur so blöd sein und Nutzer daran gewöhnen, ihr Banklogin auf einer anderen Seite als der ihrer Bank eingeben zu dürfen.
 
Dann hat die Geldschieberei bald ein Ende bzw. wird sie stark verringert.
PayPal und Sofortüberweisung wird doch meistens nur genommen, damit die Ware schnell kommt.
Dabei macht der Empfänger aber Verluste und PayPal ja nach Betrag umso mehr Gewinn. Was dann pro Transaktion wohl kaum im Verhältnis steht - ist es doch immer der gleiche Prozess ob 2€ oder 200€.

Gilt das nun ab sofort und bieten das die shops an oder wird das auch erst alles erst eingepflegt werden müssen?
 
PayPal und Sofortüberweisung wird doch meistens nur genommen, damit die Ware schnell kommt.
Stimmt schon, allerdings spielt auch der Bezahlaufwand eine Rolle.
Meinen Tangenerator und die Bankkarte werde ich garantiert auch jetzt nicht für jede Bestellung rauskramen... Einfach zu umständlich im Vergleich zu PP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für meine Bank benötige ich weder Karte noch eigenen Generator.
Die Tan kommt per SMS.
Lieber ein paar mehr Ziffern eingeben und auf eine SMS warten als weiterhin PayPal das Geld in den Rachen zu werfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh