Uber: Massive Investition durch Softbank trotz bekannt gewordener Datendiebstähle

uber_logo.jpg
Auch Ubers Eingeständnis zu einem Datenleck, welches das Unternehmen rund ein Jahr lang geheim hielt, konnte die Verhandlungen mit der japanischen SoftBank Group Corp. offenbar nicht entscheidend beeinträchtigen: SoftBank soll nun als wesentlicher Investor bei Uber einsteigen. Die finanziellen Details halten beide Unternehmen zwar noch geheim, sie sollen aber Anfang der nächsten Woche offiziell verkündet werden. So ist noch offen, inwiefern sich die Offenlegung des Datendiebstahls bei Uber bzw. dessen zeitweilige Vertuschung eventuell...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt einem diese rgb Beleuchtung für die Frontscheibe? RGB in PCs okay muss mir nicht gefallen, aber in Autos und auch noch im Sichtfeld?! Vor allem welchen Sinn hat es? Das konnte ich dem Video auf Grund fehlenden Tons nicht entnehmen.

Es bringt das Gleiche wi ein Taxi-Schild auf dem Dach.

Ich musste mich eben erstmal schlau machen was uber ist, ich dachte die produzieren diese Leuchte Dinger aber da lag ich wohl falsch, scheint ne Art lebensgefährliches Taxi zu sein oO

Uber ist das Milliardengrab schlecht hin. Wenn man als Investor Geld verbrennen will, ist man hier bestens aufgehoben.

Ich musste mich eben erstmal schlau machen was uber ist, ich dachte die produzieren diese Leuchte Dinger aber da lag ich wohl falsch, scheint ne Art lebensgefährliches Taxi zu sein oO
Es ist ein Konzept das man sich nur sehnlichst hierzulande wünschen kann wenn man sich mal den Preis ansieht den taxifahrer so aufrufen. Besser für die Umwelt ist das auch noch wenn dadurch mehr Car-Sharing betrieben wird.

Leider spricht die deutsche Reguleirungswut dagegen.

Lebensgefährlich? meinst du wirklich der Taxisfahrer ist so viel sicherer unterwegs als ein normaler Fahrer der dann auch täglich so viel in seiner Region fährt? Wenn ja, wieso?
Durch die Krankenversicherung hast du hierzulande nichts zu befürchten. Somit hätte man es hier unter allen Umständen, besser als in den USA wo das Konzept eingeschlagen ist.

Btw. wenn du noch nichts von Uber gehört hast, lebst du hinterm Mond ;)

@King Bill
Ach Käse das sagt man doch so vielen Unternehmen nach.. Twitter und Tesla z.B. Sogar Netflix hat man das einst nachgesagt...
Alle sind noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich euch nicht.

Wenn das System funktionieren sollte und man mit seinen Smartphone ein "Taxi" AUF DER STELLE per Knopfdruck rufen kann, das dann direkt deine Position anpeilt und dich zum Ziel bringt - diese Taxis aber eigentlich sogar gleichzeitig einfache Privatwagen sind.... dann könnte das was großartiges in Großstädten werden. Das hängt nun alles natürlich auch davon ab, wie teuer und aufwändig/kompliziert die Sache ist.

Boxes | Lets Unlock Cities - YouTube

Beispiel.
Ich setze mir also so einen Beacon ins Fahrzeug. Der wird aktiv, sobald ich losfahre.
Ich habe also vor, Einkaufen zu gehen. Mit dem getätigten Einkauf und wieder zurück im Auto sehe ich plötzlich einen Auftrag der genau auf meiner Strecke liegt und nehme ihn an. Die wartende Person akzeptiert. Ich fahre los und nehme die Person mit, lade sie ab. Auftrag erledigt. Jetzt bekomme ich für die Rückfahrt vom Einkauf also sogar noch ein wenig Geld. Meine Fahrt hatte somit gleich zwei Aufgaben erledigt. Die beförderte Person konnte sich den eigenen Wagen somit sparen! Über einen längeren Zeitraum und bei vielen hin und her Fahren hier und da, werden sich sicherlich weitere Aufträge finden.
Man kommt sich vor wie in Elite Dangerous? :d

Nur in Deutschland läuft so was nur unter gewerblich?

Zuletzt bearbeitet:
Nur in Deutschland läuft so was nur unter gewerblich?
In den USA läuft das schon so und das beriets seit ein paar Jahren.
Wie das mit dem gewerbe dort ist, weiss ich erhlich gesagt garnicht genau, aber sicher muss man dort auch Steuern zahlen und ein Gewerbeschein wäre hierzulande ja auch kein Problem (<65€).

Das Problem ist dass die Gerichte hier das mit dem Argument "Wettbewerbswiederig" gegenüber Taxifahrern verbieten bzw. einen zwingen die selben teuren Extra-Versicherungen, so wie bestimmte Ausrüstung zu erwerben.

Meiner Meinung nach ein großer Mist. Im Endefekt heisst das dass also alle Unternehmen in einer Branche, zwingend die selben Nachteile haben müssen, selbst wenn sie eine Lösung für diese gefunden haben?

Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit - um ca. 24Uhr an einer größeren Kreuzung mit Ampelanlage, ich weit und breit alleine stehend bei Rot - ist mir plötzlich auf den Beifahrersitz eine unbekannte Person eingestiegen. Da das Radio lief, habe ich den Typen erst bemerkt, als er die Tür zugeknallt hat. WTF
"Was soll das hier?" "Äh, ist nicht Taxi?" "Nee...sicher nicht..." "oke entschuldigung.... *wegrenn*"

Ich fahre weiter... dann kommt mir in den Sinn der könnte ja etwas geklaut haben.. lag aber nichts auf dem Sitz. Puh...
Polizei informiert als er nach einer größeren Rundfahrt dort immer noch lauernd stand.

Hatte auch keinen uber beacon an der Scheibe.

Schließt eure Autos bei Nachtfahrten ab! (bzw. diese "nutzlose" abschließautomatik aktivieren) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja,.... und das mit einem neuen Auto. (Familienfan)
Wäre ich mit meinen Saab 9³ unterwegs gewesen, da wäre niemand eingestiegen. Lol Das neue Auto hat bisher keinen guten Start absolviert. ^^

Meiner Meinung nach ein großer Mist. Im Endefekt heisst das dass also alle Unternehmen in einer Branche, zwingend die selben Nachteile haben müssen, selbst wenn sie eine Lösung für diese gefunden haben?
Richtig, warum sollte man auch eigentlich gewisse Branchen künstlich am Leben erhalten wenn es durch technologischen Fortschritt bzw. Überlegenheit nur Vorteile für die Umwelt und letztendlich für den Kunden haben kann? Weil es um Arbeitsplätze geht.

Gut, wie der Staat darauf reagieren würde, weiß man nicht genau. Lieber kutscht man (Taxifahrer) weiterhin völlig sinnlos von A nach B, damit es dann von B nach C weitergeht und dann wieder zurück nach A oder nach ganz woanders D und es geht wieder in den Wartemodus. Taxi schön und gut, aber die fahren auch viel überflüssige Strecke. Das man mal ein fahrendes Taxi wie in den Kinofilmen rauswinkt, kommt hier wohl so gut wie nie vor.
Rein theoretisch könnte man mit beacon sogar mehrere Gäste auf der Strecke auf einmal aufsammeln. haha
Die Idee ist also echt gut. Logisch nur in echten Großstädten erst mal gut umsetzbar. Und die Leute müssen nur wissen was alles möglich ist.

Durch das autonome Fahren werden Taxifahrer eh früher oder später aussterben. Diese Branche hat überhaupt keine Überlebenschance. Ebenso wird es den Karosseriefachbetrieben für Unfallschäden gehen. Und wenn ich hier über 50 Jahre spreche. Die sind auch irgendwann erreicht....

Zuletzt bearbeitet:
Btw. wenn du noch nichts von Uber gehört hast, lebst du hinterm Mond ;)

Jupp Hinterm Mond trifft es fast ich wohne in Mecklenburg.
Bismarck sagte mal „Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später."

Und Ja ich glaub wirklich das ein Taxifahrer, mehr Erfahrung hat und sicherer fährt, hin zu kommt das Taxis meist eine Insassen Versicherung usw. besitzen. Der uber Fahrer hat hin gegen nicht mal nen Taxischein.
Weil glaubst du wirklich das wenn Mutti nun auf ihrer Einkaufstour als uber Taxi mich mit nimmt und nen Unfall baut irgendwer dafür aufkommt? Das wird darauf hinauslaufen das ihr und meine Versicherung sich ewig darüber streiten wer zahlt um am Ende ist man der Dumme.

Weil glaubst du wirklich das wenn Mutti nun auf ihrer Einkaufstour als uber Taxi mich mit nimmt und nen Unfall baut irgendwer dafür aufkommt? Das wird darauf hinauslaufen das ihr und meine Versicherung sich ewig darüber streiten wer zahlt um am Ende ist man der Dumme.
Von was für Kosten redest du denn? Wenn der Fahrer sein Auto schrottet, muss natürlich seine eigene Versicherung zahlen. Was hast du denn damit zutun?
Wenn du verletzst wirst, dann kommt deine Krankenkasse für auf (das ist was ich mit dem Seitenhieb auf die USA meinte weil dort Menschen im Schlicht deutlich schlechter krankenversichert sind).

Sagen wir mal es ist ein schwerer Unfall und ich kann Jahre lang nicht Arbeiten, klar die meine Krankenversicherung zahlt mir nen wenig was. Das reicht meist aber hinten und vorne nicht denn sie zahlen nach 6 Wochen nur noch 60%. Also ab zum Amt Harz 4 beantragen, weil ich 3€ beim Taxi fahren sparen wollte nein danke.

Ob dir die Versicherung des Taxifahrers wirklich mehr zahlt?...
Versicherungen werden sich immer drücken wollen...

Zudem reden wir schon von etwas mehr als ein paar Kröten: http://www.businessinsider.com/uber-vs-taxi-pricing-by-city-2014-10?IR=T
Ganz abgesehen vom comfort der App.

Und Ja ich glaub wirklich das ein Taxifahrer, mehr Erfahrung hat und sicherer fährt

Selten so ein Schwachsinn gelesen :shot:
Ich kann natürlich nur vom Rhein/Main Gebiet ( besonders Frankfurt ) sprechen aber die Taxifahrer hier fahren wie die größten Schweine und am liebsten würden ich denen manchmal in die Eier treten. Sorry für die diese Wortwahl aber ich fahre hier viel Auto und ich erlebe fast täglich die größten asozialen Manöver von Taxifahrern. Fast immer DEUTLICH zu schnell, fahren dicht auf, Spurwechsel in letzter Sekunde etc etc.
( das das nicht auf alle zutrifft ist mir natürlich auch klar, trotzdem passiert es extrem häufig ).
Warum die jetzt sicherer fahren als Klaus Müller der vor 20 Jahren seinen Führerschein gemacht hat oder Jaqueline die den Führerschein seit 3 Jahren hat musst du mir erklären.
Und wenn ich sehe was für Menschen da die Taxis fahren.....naja, ich sags mal so: das kann anscheinend jeder machen.

Da ich jeden Monat sehr viel im Ausland bin ( besonders oft in den USA ), habe ich schon oft UBER genutzt. Wirklich verdammt praktisch und super easy zu nutzen. Bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Das beste ist eben das man Bewerten kann, sowohl der Gast den Fahrer als auch umgekehrt. Wenn man wie ne besenkte Sau fährt kann man das eben abstrafen und derjenige verliert Kunden wenn man eine niedrige Bewertung hat. Umgekehrt kann der Fahrer einen Gast ablehnen wenn derjenige sich schon oft daneben benommen hat.

Das auch schon vor der Fahrt der Preis genannt wird, ist genial. In gewissen Ländern wird man als „Ausländer“ ja auch mal gerne abgezockt, mit UBER ist das gar nicht erst möglich und man muss nie Cash zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh