Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gustard kostet ein vielfaches, der Vergleich hinkt etwas
Für mich ist es dann Hifi wenn ein DAC oder Verstärker eben nicht klingt und damit ident zu allen anderen ist. Für die Klangkorrektur kommt dann ein DSP oder PEQ zum Einsatz
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gustard kostet ein vielfaches, der Vergleich hinkt etwas
Für mich ist es dann Hifi wenn ein DAC oder Verstärker eben nicht klingt und damit ident zu allen anderen ist. Für die Klangkorrektur kommt dann ein DSP oder PEQ zum Einsatz
Gustard hat(te) auch Optionen im günstigeren Bereich. Und da war ein X18 oder X16 auf ähnlichem Preislevel wie die SMSL DACs mit ähnlichen Specs. Gustard hat sich da meiner Meinung nach aber durch die bessere Optik, höherwertigeren Materialien und besserer Verarbeitung abgehoben. Inzwischen sind sie einen etwas anderen Weg gegangen und raus aus dem ChiFi Einheitsbrei.
Du kriegst mit einem EQ aber nicht alles hin. Auch wenn das natürlich ein nettes Feature ist, wenn man es möchte. Der DX5ii ist da ja nicht ohne Grund so erfolgreich. Der ist auch "ChiFi", aber meiner Meinung nach hebt er sich halt ab von der Konkurrenz, auch wenn technisch beim DAC Chip und den Messwerten alles ähnlich zur Konkurrenz ist. Aber mit Display, klasse EQ und mega gutem P/L Verhältnis.
Fiio ist auch ein Beispiel. Auch ChiFi, aber gefühlt hat fast jedes Produkt etwas Innovatives. Breites Sortiment, und alles hebt sich irgendwie vom Einheitsbrei ab. Topping hat da mit DX5ii, D90 Discrete oder Centaurus ebenfalls Geräte im Sortiment, die sich stark abheben. Was hat Smsl da? Da fällt mir persönlich ncihts ein. Vielleicht so Kleinkram, was irgendwie durch Multifunktion oder Nischendasein, aufgrund fehlender Konkurrenz, eine gute Option darstellt. Sowas wie den PO100 Pro, PL200T, oder sowas halt. Aber ansonsten, so bei den klassischen DAC, KHVs oder Kombigeräten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hmm .. habe spannenderweise von Hifigo eine Anfrage erhalten, ob ich von denen ein neues, exklusives Gerät für ein Review erhalten möchte. Habe mal reingeschaut und das schaut echt mega aus. Leider kenne ich den Preis aber nicht.
Hmm .. habe spannenderweise von Hifigo eine Anfrage erhalten, ob ich von denen ein neues, exklusives Gerät für ein Review erhalten möchte. Habe mal reingeschaut und das schaut echt mega aus. Leider kenne ich den Preis aber nicht.