Tap: Wearable soll Texteingaben bei Smartwatches und VR-Headsets erleichtern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
tap_thumb.jpg
Jeder, der schon einmal eine Smartwatch genutzt hat, weiß, dass die Bedienung mit virtuellen Tastaturen aufgrund des kleines Displays alles andere als einfach ist. Hier soll sich ein neues  Accessoire namens Tap einklinken. Dabei handelt es sich um ein Wearable, das aber nicht nur in Kombination mit Smartwatches, sondern auch AR- und VR-Headsets zu verwenden sein soll. Im Grunde ähnelt der Aufbau zunächst in Grundzügen einem Schlagring, denn auch hier zieht man das Wearable lose über die Finger. Als Ergebnis kann man Tap via Bluetooth mit dem jeweiligen Endgerät verbinden und nun auf jeder Fläche wie auf einer Tastatur tippen. Die einzelnen Finger stehen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Hand in der Luft oder gegen eine Wand tippen.. WIE GEIL WÄR DAS DENN?

@jrs77
Es geht darum etwas was du sowieso tun würdest (Handy rausholen und auf dessen Display tippen), zu erleichtern. Daher ja, bitte!
 
Finds prinzipiell echt cool, als (dünner) Handschuh wärs genial.

Stelle mir nur fehlerfrei tippen schwierig vor, auch weils am besten wäre wenn man quasi nichtmehr aufs Display gucken müsste
 
Um eine Geräte art einen Sinn zu geben die so nur ne niche fristet würd ich zzt kein zusatz Gerät holen, das wird smartwaches auch nicht retten, zumal die watches erstmal richtig smart werden müssen, die meisten machen ohne phone sogut wie kein Sinn, maximal vr könnte es was bringen, mehr seh ich im mom nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahaha, damit die Uhr, die natürlich mit einem Handy gelinkt sein muss um überhaupt sinnvoll einzusetzen ist, richtig zu benutzen ist, muss man sich noch einen Schlagring aneignen

smartwatch rofl

anstatt sein beschissenes Handy einfach aus der hose zu holen und zu tippen....
 
Abseits der "Usability", die ich dem Gerät gar nicht absprechen möchte: Wer zum Teufel zieht sich solch ein Gerät bitte in der Öffentlichkeit an?
Ich find das potthässlich und könnte es mir nicht vorstellen, mit so einer Eingabehilfe durch die Fußgängerzone zu schlendern, mich am Schaufenster anzulehnen und dann ne Nachricht an meine Freundin zu verfassen.
Wenigstens werden die Nerds in der Öffentlichkeit direkt erkannt :d.
 
Machst du Witze? Das Ding (zumindest die Video Version) sieht so sci-fy mäßig geil aus...
Sei nicht so verklemmt ;)
Ausserdem soll es ja auch am eigenen Bein z.B funktionieren.
 
Ich habe auch so meine Bedenken an der Nutzbarkeits/Sinnhaftigkeit.

Ja es sieht witzig aus und ich gehe jetzt mal aus dass es sehr gut funktioniert mit der Erkennung. Nur um meine Sicht der eigentlichen Problematik gegenüber der Technischen Seite zu stellen.

Alltagstauglichkeit und Tragekomfort.
- Das Ding müsste, damit es wirklich sinnvoll eingesetzt wird durchgehend getragen werden
- Hin und her Wechseln oder nur für den Einsatz anziehen wird sehr sinnlos sein
- Anbehalten kann bei normalen Tätigkeiten behindern und bequem sieht es auch nicht aus. Ringträger haben es scheinbar doppelt schwer, weil das Prinzip es verlangt, dass diese Ringe rel. eng anliegen.

Dadurch würde ich sagen, dass der Tragekomfort recht gering ist.

Akkulaufzeit
- viel Platz für Technik ist dort nicht vorhanden. Durch die dauerhaft Verbindung habe ich hier so meine Bedenken, dass es hierbei lange hält.

Dadurch wird die Alltagstauglichkeit schnell zerstört.

Bedienfunktionen
- Eine sehr lange Lernphase
- Einerseits muss man erstmal die Gesten lernen. Weiterhin hat nicht jeder solche agile Finger und hier dauert es halt eben seine Zeit bis man mal mehr als 2 Worte getippt hat
- Auge Hand Koordination. Auch wenn viele es lächerlich empfinden, so wird es hier meiner Meinung nach die größte Lernhürde geben. Jahrelang wurden die Bildschirme direkt mit Tastatur verknüpft. Man merk doch wie viele Smartphone Schnelltipper schon auf der Tastatur beim Blindschreiben Probleme bekommen. Und hier wird der zwischenblick fehlen.
- An dieser Stelle werden schnell Frustmomente eintreten. Erst eine Lange Lernkurve bei einem "Smartdevice" zu haben finde ich schon etwas widersprüchlich.
- Wie funktioniert dass dann mit Symbolen und/oder Smileys?

Dadurch wird die Annahme recht gering ausfallen.
Dazu kommt neben den genannten Punkten auch noch der Preis. 130€ für ein Gerät welches eventuell irgendwann, mit viel Übung meinerseits und Einschränkungen bei der Bedienung für Viele potentielle Kunden ein Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh