Sechs Kerne kommen als Core i9 ins Notebook

intel.jpg
Aus den Release Notes zum Tool Everest AIDA64 sind Details zu den künftigen Prozessoren aus dem Hause Intel bekannt geworden. Daraus geht hervor, dass Intel künftig die Core-i9-Serie auch in Notebooks unterbringen möchte. Für die Mittelklasse des Desktops scheint sich das erwartete Achtkern-Modell zu bestätigen.Für den High-End-Desktop bietet Intel bereits einige Modelle der Core-i9-Serie mit bis zu 18 Kernen an. Diese basieren auf der Skylake-X-Generation. Mit bis zu sechs Kernen sollen Core-i9-Prozessoren auf Basis von Coffee...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2018 wird interessant! Endlich Bewegung im CPU Markt und sehr erfreulich, dass amd bei den laptops auch gut mitmischen kann!

Denke auch, das sich ohne den Ar***tritt von AMD auch weiterhin nichts getan hätte. Gerüchten zufolge hatte Intel die PLäne für mehr Kerne ja schon lange in der Schublade. Und wenn man sich mal bei den Xeons umschaut, da gab es ja schon lange CPUs mit deutlich höherem Corecount. Bei normaler TDP. Aber ohne AMD wären wir wahrscheinlich noch 2025 mit 4 Kernen im Consumer-Desktop und 2 Recheneinheiten in den meisten Notebooks unterwegs.
Lang lebe der Wettbewerb!!

Endlich tut sich da mal etwas, hatte alles schon zu lange gedauert.

Medi Terraner, auf welche mobile CPU von AMD mit 6 oder mehr Kernen reagiert den Intel hier, damit man behaupten könnte es wäre AMD zu verdanken? Die 6 Kern Modelle für den Mainstream wurden lange vor der Einführung von RYZEN beschlossen und die H Reihe für Notebooks hat schon immer auf die gleichen Dies, bei der CPU wie dem Chipsatz, wie die S Reihen für den Desktop (Mainstream) gesetzt und nur durch weniger Takt eine geringere TDP. Mir sind von AMD in dem Segment bisher nur die Raven Ridge bekannt, die haben aber nur ein CCX und damit auch nur maximal 4 Kerne.

Just-Peach, CPUs mit 45W TDP sind in dem Bereich nicht neu, ohne jetzt nachgesehen zu haben, aber ich meine die gab es in der H Reihe eigentlich schon immer bei den Topmodellen und 35W TDP sind bei den Modellen darunter typisch. Für besonders kompakte Notebooks wie die Ultrabooks gibt es die U Reihen, die sind dann auch SoCs, haben als den Chipsatz gleich integriert.

In der News selbst finde ich den Hinweis auf die Coffee Lake Xeons interessant, es gab ja schon die Befürchtung das es keine Nachfolge für die aktuelle Generation der Xeons auf Basis der Mainstream CPUs mehr geben würde. Wieso aber die 9000er-Serie auf Basis der Coffee-Lake-Generation vermutet wird, kann ich nicht nachvollziehen. 10nm hat den Codenamen Cannon Lake und wird wohl nur als U und Y Serien erscheinen, der verbesserte 10nm+ Prozess ist dann Ice Lake, auch wenn Intel die Architektur der Kerne weiter unverändert belässt. Wenn die 9000er S Reihe dann also als 10nm+ erscheint, so hat dies mit Coffee Lake, welches 14nm++ bezeichnet, nichts mehr zu tun, sondern ist Ice Lake und wenn man als Basis die Architektur der Kerne ansieht, wären dann wohl wie schon bei Kaby Lake und Coffee Lake der Skylake zu nennen.

Statt "Ob die neunte Core-Generation nun aber ein Coffee-Lake-Refresh in 10nm+ oder 14nm++ werden wird" wäre also die korrekt Formulierung gewesen: "Ob die neunte Core-Generation nun aber ein 14nm++ Coffee-Lake-Refresh oder Ice Lake in 10nm+ werden wird"

Zuletzt bearbeitet:
Holt, wie immer der Knaller.

Der vorgezogene Coffee Lake Release war also keine Reaktion auf AMD?
Die HCC Skylake X (alles über 10 Kernen) war also keine Reaktion auf Threadripper?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach lassen, ich überlese das mittlerweile einfach. :)

Recht hat er aber schon, das war schon alles vor langer Zeit angekündigt, lediglich wurde der Zeitplan etwas vorgezogen, glaube so ein halbes Jahr, gekommen wärs sowieso.
Klar belebt Konkurrenz den druck um die Preise anzupassen und um neue Produkte etwas schneller an dem Mann zu bringen, aber alle Lorbeeren auf AMD zu schieben ist doch viel zu einfach gedacht.

Ich glaube trotzdem nicht, dass du mehr als 10 Kerne für Desktops von Intel gesehen hättest ohne Threadripper. Klar war das Design schon länger geplant. Solche Designs gab es auch schon vorher. Aber die waren ausschliesslich Servern vorbehalten.

Welche mobile 6 Kern CPU ist denn von AMD auf dem Markt, auf die Intel hier angeblich reagieren muß?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geht v.a. auch um die Preise. Möchte nicht wissen wieviel $ Intel gezogen hätte wenns kein entsprechendes Gegenstück gegeben hätte.

Hätte, hätte Fahrradkette... aber dauernd alles so schwarzmalen ist echt auch zum kotzen, sorry!

Ich weiß auch, das meine Systeminfo maybe nach Hardcore-AMDfan aussieht... aber ich verkaufe z.b. nicht umsonst gerade ne i3 Plattform, ne i7 Plattform sowie ne 1070 + 1080. :fresse2:
Bin einfach Happy das ich mal was anderes mit Feuer in der Kiste habe als Blau/Grün - ging ja bis letztes Jahr mehr oder minder nicht. (DAN a4)

Zuletzt bearbeitet:
RAZ0RLIGHT, Lesen und Verstehen sind ja Disziplinen in denen deutsche Schüler bei einigen Pisa Studien nicht besonders gut abgeschnitten haben, versuche doch trotzdem noch einmal die Aussage in dem Satz "Die 6 Kern Modelle für den Mainstream wurden lange vor der Einführung von RYZEN beschlossen" zu erkennen und wichtiger noch, was dort nicht ausgesagt wird. Kleiner Tipp, es könnte mit dem Zeitpunkt zu tun haben und Skylake-X kommt auch nicht vor :banana:

Wie immer die Knalltüte oder was würde da am Besten passen?

RAZ0RLIGHT, Lesen und Verstehen sind ja Disziplinen in denen deutsche Schüler bei einigen Pisa Studien nicht besonders gut abgeschnitten haben, versuche doch trotzdem noch einmal die Aussage in dem Satz "Die 6 Kern Modelle für den Mainstream wurden lange vor der Einführung von RYZEN beschlossen" zu erkennen und wichtiger noch, was dort nicht ausgesagt wird.
Wobei wir durchaus davon ausgehen können dass Intel lange wusste was AMD vor hat! So überraschend war das alles ja nicht (höchstens die niedrigen Preise) und in der Größenordnung gibt es auch sicher die ein oder andere Industriespionage.
D.h. wenn man etwas über die Auswirkungen auf Intels _Plänen_ sagen will, sollte man auch AMD's _Pläne_ mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AMD würde man sich immer noch mit einem 7700k begnügen. Der 8700k wäre noch lange in der Schublade, geschweige denn die 78xx/79xx-Serie. Ich bezog mich auf die Äußerung vorher, also den gesamten CPU-Markt. Intel ist erst durch AMD in Schwung gekommen.

Wem das zu verdanken ost ost doch volligst egal. AMD hat mit ryzen zwar nicht ganu auf intels mainstream high end aufschließen können, dafür ist ryzen extrem effizient.

Überlegt euch das mal AMD... effizient...

Der 2500U scheint sehr gut mit intels coffeelkae U mithalten zu können und die U CPUs sind keine spielerei sondern die Melkkuh schlecht hin. Wie das meiste im mobil segment.

Deswegen ist es ja auch eieder sehr schade dass vega fail wieder keine mobile gpu werden wird.

Ich habe für meine 980M (gtx970 chip) 800€ + Steuern gezahlt. Die Marge im mobile segment ist riesig. Ähnlich wie intel seine mobilen 2 kerner zu preisen der desktop k cpus verkauft, und als es noch die Extrem modelle gab hat mein alter 3920xm 1000€ aufpreis (!) gekostet...

Daher finde ich es fast gar nicht mehr schlimm, dass amd mit dem 77k und 87k nicht mithalten kann, da sie nun endlich allunfassend im mobile segment Fuß fassen können und in sen nächsten paar Jahren ihr Image erneuern können. Ich schreibs immer wieder AMD braucht Millionen fürs Marketing. Bei einem so schlechten ruf... die müssten die Apple Partnerschaft an die große Glocke hängen, die leute sind ja hardwaretechnisch meist uninformiert

DragonTear, mit dem Argument hätte Intel aber schon vor Jahren mit mehr Kernen den 8 Kern FX CPUs etwas entgegenstellen müssen, was sie aber nicht getan haben. Wurden die Intel Coffee Lake 6 Kerner wegen AMD gerbracht? Nein, 6 Kerner waren schon viel länger für den Mainstream geplant! Wurden sie wegen RYZEN vorgezogen? Sehr wahrscheinlich, sonst wären sie erst Anfang 2018, vermutlich im Januar erschienen. Sind 6 kern Notebook CPUs eine Reaktion auf AMD? Nein, denn AMD plant bisher nur mit 4 Kernern (Raven Ridge) für mobile CPUs, während Intel die Dies der S Serie (Desktop Mainstream) dann immer auch als H Serien für Notebooks (nicht Ultrabooks, dafür gibt es die U Serie) bringt. Sind die wirklich sparsamer? Vielleicht ein wenig durch entsprechendes Binning, aber die geringere TDP kommt vor allem von den geringeren Basistakten, denn die TDP ist nur eine Angabe zur Dimensionierung der Kühlung und sagt wenig über die tatsächliche Leistungsaufnahme von CPUs aus, erst recht nicht die momentane wenn diese ihre Turbotakte voll ausfahren. Letztlich steuert das UEFI dies alles.

Ohne AMD würde man sich immer noch mit einem 7700k begnügen. Der 8700k wäre noch lange in der Schublade, geschweige denn die 78xx/79xx-Serie. Ich bezog mich auf die Äußerung vorher, also den gesamten CPU-Markt. Intel ist erst durch AMD in Schwung gekommen.

Man man man, solche Aussagen. Wie schrieb @ Pirate85 das so schön- einfach überlesen.

Die 8-Kern FC CPUs waren auch nicht wirklich Konkurrenzfähig. Deswegen war Intel auch nicht in Zugzwang. Dies hat sich mit Ryzen aber geändert.

@Osl Das kannst du gerne überlesen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es ohne Ryzen noch keine 8600/8700-Prozessoren bzw. 78xx/79xx-Serie zum jetzigen Zeitpunkt geben würde. Die würde Intel erst viel später herausbringen. Dies ist meine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh