Inklusive variabler Bildwiederholungsraten: Finale Spezifikationen für HDMI 2.1

hdmi.jpg
Das HDMI-Konsortium hat die finalen Spezifikationen für die Standardversion 2.1 veröffentlicht. Angekündigt und grob umschrieben wurde HDMI 2.1 bereits Anfang 2017. Die nun finalen Spezifikationen dienen allen beteiligten Unternehmen als Basis für die Entwicklung der entsprechenden Hard- und Software.Mit einer theoretischen Datenrate von 48 GBit/s ist HDMI 2.1 mehr als doppelt so schnell wie HDMI 2.0b, welches auf 18 GBit/s kommt. Letztendlich für die Übertragung der Daten übrig bleiben 42,6 GBit/s – 14,4 G/Bits bei HDMI 2.0b. Mit der höheren Datenrate werden auch höhere Auflösungen bei gleichzeitig höheren Bildwiederholunsgraten möglich: 4K bei 120 Hz...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dynamic High Dynamic Range.
hmmmm..... Ein Synonym ging dann wohl nicht mehr. -.-

Die VRR Technologie könnte auch wenn sie ja scheinbar auf AMDs FreeSync basiert(?oder??) evtl. endlich die Möglichkeit werden das Nvidia und AMD ihre Synctechnologien weg lassen und sich auf einen Standard einigen.

Und das ganze ohne das Nvidia öffentlich zugeben muss das FreeSync gewonnen hat.
Wenn sich das bei HDMI durchsetzt wird das bei DisplayPort dann wohl auch noch folgen. Das ganze under einem anderen namen als AdaptiveSync oder FreeSync da Nvidia ja nicht zugeben will das FreeSync aufgrund des nicht notwendigen Moduls sich besser durchgesetzt hat.

Hoffe ich zu mindestens...

Oder es wird so:
https://xkcd.com/927/

Das hätte NVIDIA für Adaptive Sync bei DisplayPort auch schon machen können.

schönes Ding mit VRR - ist für ich persönlich einer weiteren Grund für nen neuen Fernseher neben dynamic HDR - Fernseher mit nativen 100hz findet man leider kaum bzw. bezahlbare in 60/65". Aber ich glaube mit VRR könnte ich mich auch mit einem 60hz Panel anfreunden.

Danke für den Artikel @ HW-Luxx

Wenn das zwingend ist, dann wird es HDMI 2.1 von Nvidia nie geben...

Die VRR Technologie könnte auch wenn sie ja scheinbar auf AMDs FreeSync basiert(?oder??) evtl. endlich die Möglichkeit werden das Nvidia und AMD ihre Synctechnologien weg lassen und sich auf einen Standard einigen.

Und das ganze ohne das Nvidia öffentlich zugeben muss das FreeSync gewonnen hat.
Wenn sich das bei HDMI durchsetzt wird das bei DisplayPort dann wohl auch noch folgen. Das ganze under einem anderen namen als AdaptiveSync oder FreeSync da Nvidia ja nicht zugeben will das FreeSync aufgrund des nicht notwendigen Moduls sich besser durchgesetzt hat.

Hoffe ich zu mindestens...

Oder es wird so:
xkcd: Standards

Dir ist aber schon klar, dass AMD nicht "seine Synctechnologie" hat sondern FreeSync nur ein Name für den ganz normalen Adaptive-Sync als Teil des DisplayPort-Standards ist?
Die ganze Welt hat sich schon auf Adaptive-Sync geeinigt, nur Nvidia dreht da am Rad.
Lustiger Gag zum Thema: An den sogenannten "G-Sync"-Laptops setzt Nvidia ebenfalls auf den ganz normalen A-Sync des eDP-Standards für das interne Display. Da ist kein G-Sync-Modul verbaut.

Zum Thema:
Endlich gibt es dann brauchbare Monitore (also Fernseher) mit Adaptive Sync und vielleicht sogar hoher Framerate, ich freue mich schon sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh