Cherry MC 4900: Maus mit integriertem Fingerabdruckscanner für 110 Euro

cherry_mc_a4900.jpg
Cherry hat mit der MC 4900 eine neue Maus veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein kabelgebundenes Eingabegerät, das direkt einen Fingerabdruckscanner bzw. „FingerTip-Sensor“ integriert, wie Cherry es selbst nennt. Sinn und Zweck des Sensors ist es natürlich, dass der Besitzer der Maus sich damit relativ einfach authentifizieren kann. Via Plug & Play kann die Cherry MC 4900 somit direkt für Windows Hello unter dem Betriebssystem Windows 10 eingespannt werden. Die Maus bietet drei Tasten und setzt auf einen optischen Sensor mit 1.375 DPI. Es handelt sich um ein symmetrisches Modell, das dadurch für sowohl Rechts- als auch Linkshänder geeignet ist....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das klingt zwar nach einer ganz guten Idee, aber den Preis kann Cherry doch nicht ernst meinen, oder?

Ich kann die 110€ auch nicht ganz nachvollziehen. Fingerabdruckscanner sind doch keine neue Technik mehr. Es gibt massig Lösungen für Notebooks und von Lösungen für Handys fang ich besser garnicht an. Da hat jedes 100€ Gerät mittlerweile nen Scanner intergriert. Auch sonst kann die Maus nicht mit irgendwelchen besonderen Features überzeugen die den Preis rechtfertigen. Cherry glaubt denke ich selber nicht so wirklich an ihr Produkt bzw. schätzt den Markt sehr klein ein. Die Maus hätten Sie auch ohne Probleme für 70€ bringen können…

Cherry glaubt denke ich selber nicht so wirklich an ihr Produkt bzw. schätzt den Markt sehr klein ein.

Ich denke auch nicht, dass der Markt dafür groß ist. Fingerabdrücke sind nunmal leicht fälschbar und somit vertrauen viele nicht auf die Fingerabdruckscanner. Tatsächlich habe ich noch nie aktiv jemanden einen Fingerabdruckscanner zur Entsperrung seines Arbeitsgeräts gesehen.
Folglich bleibt nur der Desktop-Markt, weil in Laptops gehört das heute schon zur Standardausstattung. Und auf diesem beschränkten Markt ist die Zielgruppe außerdem auf wenige beschränkt, die gegenüber dem völlig fälschungssicheren Kennwort, oder gar Kennwort+Zertifikat, einen Vorteil sehen.