Qualcomm Snapdragon 835: SoC soll Notebooks einen Tag lang befeuern können

qualcomm_snapdragon.jpg
Derzeit findet auf Hawaii das zweite jährliche Snapdragon Technology Summit statt. Auf der Keynote drehte sich vieles rund um die zukünftigen 5G-Netzwerke, Highlight ist aber sicherlich der Snapdragon 835, der als Notebook-SoC eingesetzt werden soll.Mit technischen Details hält sich Qualcomm zur Keynote noch zurück. Einzig genannt wird weiterhin die Fertigung in 10 nm sowie die Möglichkeit bis zu 8 GB Arbeitsspeicher anzubinden. Hinzu kommt ein Ausbau des Massenspeichers mit bis zu 256 GB UFS-2.0-Speicher. Theoretisch möglich ist aber sicherlich auch eine höhere Kapazität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800$ vor Steuern? das kauft doch keiner, wie die teuren chromebooks

Bedeutet das, dass es nun nicht mehr die Frage "blau oder rot?" gibt, sondern "blau, rot oder drache?"?...

Also was Prozessoren angeht, ist ja echt einiges im Gange in letzter Zeit :d

Joa.. wobei die Frage ist ob MS ihren x86 Emulator (denn sie beeindruckend ausgerechnet auf einem Snapdragon 835 demonstriert hatten) einsetzen darf (Intel klagt wohl dagegen), oder nicht.
Ohne sehe ich da auch keine großen Chancen bei den Preisen...

Des Weiteren ist das HP Envy x2 äußerlich eine 1 zu 1 Kopie eines Surface Pros o_O
Sogar Tatsatur und Stift sehen identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
wir sich zeigen wie das soc als laptop abschneidet.
gegen amd/intel 4kern U cpus sieht das teil sicher kein land. mal sehen, da bin ich mal wieder auf benches gespannt

Die Akkulaufzeit ist beindruckend. Kühlung dürfte auch kein Problem sein (kein Throttling wie beim Handy). Ich bin gespannt!

Hat sich schon mal jemand (Qualdcomm, MS, Notebook OEMs?) dazu geäußert, welche Programme nun genau auf dem Windows laufen? Alle x86 Programme? Auch 64Bit? Oder doch nur UWP-Apps aus dem Windows-Store?

Eine Akku-Laufzeit von - nehmen wir mal die üblichen 50-75% der Hersteller-Angabe - 11-15 Stunden, vor allem mit nem Standby-Verbrauch der gegen 0 geht wäre schon sexy. Gut und ob die Leistung für Office und Surfen reicht, würde ich mal von ausgehen, aber auch da gibts noch Hürden, wenn das Facebook scrollen nicht flüssig läuft, ärgert das die Zielgruppe schon sehr.

naja, dann ist es eben so ne frage, hat man dann laptop 1 zum surfen und office, laptop 2 für downloads/entpacken medium workloads etc und noch nen pc für gaming/hohen workload...

mMn bedient sowas schon eine sehr kleine nische, die gerade mit hybrid geräten und diesem sasmung dock von der anderern seite gefüllt wird.

zumal hat mein xps13 reelle 10h laufzeit mit firefox und word, wenns unbedingt sein müsste könnte man da auch die riesen knapp 100Wh batterie ausm xps15 reinknallen damit kommt man dann auf 15h und mehr, aber wozu?
es gibt ja mitlerweile schon einige powerbanks mit usb power delivery, und ich ziehe mein 6500U dem snapdragon aus meinem handy sicher vor.

aber benchmarks wären interessant, vor allem mal auch mehr benchmarks zu ryzen 2500U, der scheint verdammt gut auszusehen!

Hat sich schon mal jemand (Qualdcomm, MS, Notebook OEMs?) dazu geäußert, welche Programme nun genau auf dem Windows laufen? Alle x86 Programme? Auch 64Bit? Oder doch nur UWP-Apps aus dem Windows-Store?

Joa.. wobei die Frage ist ob MS ihren x86 Emulator (denn sie beeindruckend ausgerechnet auf einem Snapdragon 835 demonstriert hatten) einsetzen darf (Intel klagt wohl dagegen), oder nicht.

Dragontear hats schon gesagt. Mit Emulator würde alles laufen, ansonsten wohl nur der Mobile-kram.

So bahnbrechend neu ist das Ganze irgendwie nicht. Anstatt einem Windows-tablet mit abnehmbarer Tastatur, ist die dann fest am Gerät. Aber von der Technik her, ist es trotzdem ein Tablet.

Also doch: Windows on ARM: Windows 10 S kommt mit 32- und 64-Bit x86-Emulator - Hardwareluxx

Ich sehe allerdings den nächsten Jahre langen Gerichtsstreit kommen. Intel und im Prinzip auch AMD welche die x86 Lizenzen besitzen, werden wohl kaum dabei zu sehen wollen, wie ihre Chips umgangen werden.
Grad die Aussicht dass es Jahre dauert ist allerdings wohl der Grund wieso es MS versucht, denn sowas wie eine Rückabwicklung aller Verkäufe ist extremst unwahrscheinlich.