Optix MAG Serie: Drei Gaming-Bildschirme von MSI

msi.jpg
MSI möchte mit der neuen Serie Optix MAG die Gamer von seinen Monitoren überzeugen. Zum Start der Serie wird der Hersteller gleich drei Modelle ins Rennen schicken. Neben dem Optix MAG24C mit 23,6 Zoll und dem Optix MAG27C mit 27 Zoll bei einer FullHD-Auflösung, soll der Optix MAG27CQ mit ebenfalls 27 Zoll das Sortiment vervollständigen. Letzterer wird allerdings ein 1440p-Panel bieten.Alle drei Modelle werden mit einem Curved-Display ausgestattet sein. Der Radius wird mit R1800 angegeben und als Panel wird MSI auf die VA-Technik zurückgreifen. Zudem wird die Bildwiederholungsfrequenz bei bis zu 144 Hz liegen, um auch bei schnellen Bewegungen jederzeit ein flüssiges Bild zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt nur FullHD und WQHD? Das ist aber nicht besonders zeitgemäß. Zahlen bei den Monitoren eigentlich die gleichen Garantiebedingungen wie bei Grafikkarten/Mainboards (Garantie ab Herstellung)?

Free-Sync oder G-Sync ist nicht mit an Bord?

Edit: Laut der Homepage soll es wohl Adaptive Sync / Freesync sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Panel gibt es doch alle 3 bei Samsung seit einiger Zeit zu kaufen und bekommen hier nur ein kitschiges Gehäuse verpasst. Innovation? Fehlanzeige...

100 oder 120 Hz mit halbwegs ordentlicher Qualität und ohne Gam0r- Krimskrams zu einem realistischen Preis, man das wär was feines

Zuletzt bearbeitet:
100 oder 120 Hz mit halbwegs ordentlicher Qualität und ohne Gam0r- Krimskrams zu einem realistischen Preis, man das wär was feines
100Hz/120Hz/144Hz…. ist! Gaming-Krimskrams

Da MSI, so wie die meisten ‚Monitorhersteller‘ , ihre Panele nicht selber herstellen, ist es recht wahrscheinlich, dass sich das verwendete Panel bei etlichen Monitormarken wiederfindet. Da Samsung zu den wenigen ‚Panelherstellern‘ gehört, lassen sich deren Panels auch kreuz und quer in diversen Geräten aller Hersteller finden.
Dass die MSI-Teile recht martialisch daherkommen, ist wahrscheinlich keine egoistische Entscheidung der Designabteilung, sondern entspricht wohl dem Kundenwunsch, das Bling-Bling des Gamingspektakels noch 2 bis 3 Zentimeter aus dem Bildschirm herausragen zu lassen.
Sozusagen die Spoiler und Niederquerschnittreifen am Moni-Kleidchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich das Design wesentlich besser als das von Samsung mit dem komischen Standfuß. Mal schauen wo sich der Preis einpendelt.

Von dem komischen standfuß sind sie schon vor einem halben Jahr abgerückt. KLICK Der größte Fehler ist nach wie vor, dass es als Flicker-free beworben wird, was es aber nicht ist.

VA schnarch blurry schrift können se behalten^^

Die samsung monitore fangen glaub ich bei 250 Euro an, also ohne den inputlag zu kennen schon recht teuer

Die Freesync-range wollte ich in der Beschreibung nachsehen weil sie nirgends stand und auch die kann er nicht laden(Bad Gateway)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Massdrop gibt es die Monitore aktuell für einen guten Preis:

24" Optix MAG24C -> $219,99
27" Optix MAG27C (+ $80)
27" Optix MAG27CQ (+ $160)

Wie viel der Versand nach D kostet, weiß ich noch nicht, aber insgesamt wäre das richtig günstig.
Der gh.de Preisvergleich listet den Monitor in D aktuell ab €348,94.

Hätte ich nicht gerade einen Monitor gekauft, hätte ich zum 24" gegriffen :)

Technische Spezifikationen (24")
24" Optix MAG24C

Panel Size: 23.6 in (60 cm)
Panel Resolution: 1920 x 1080p
Refresh Rate: 144Hz
Response Time: 1ms (MPRT)
Panel Type: VA
Brightness (NITS): 250 cd / m2
Viewing Angle: 178º
Aspect Ratio: 16:9
Curvature: 1800R
Contrast Ratio: 3000:1
DCR: 100000000:1
NTSC / SRGB: 85% / 110%
Active Display Area (mm): 521.395 (H) x 293.285 (V)
Pixel Pitch (H X V): 0.27156 (H) x 0.27156 (V)
Surface Treatment: Anti-glare
Display Colors: 16.7 million
Video Ports: 1x DP(1.2), 1x HDMI(1.4), 1x DVI
Audio Ports: 1x Audio combo jack
Kensington Lock: Yes
VESA Mounting: 75 x 75 mm
Control: 5-way OSD navigation joystick
Power Type: External Adaptor 12V 4A
Power Input: 100~240V, 50~60Hz
Power Consumption: 48W
Signal Frequency: 30 to 160KHz, 60 to 144Hz
Adjustment (Tilt): -5° ~ -15°
Adjustment (Swivel): -30° ~ 30°
Adjustment (Height): 0 ~ 65 mm
Dimensions: 21.1 x 15.3 x 8.1 in (53.7 x 38.9 x 20.5 cm)
Weight: 10.8 lbs (4.9 kg)

Der MAG27CQ wird mit 550-600€ gelistet, auf Amazon.com für 455$.

Allerdings habe ich ihn für 470€ bei Proshop vorbestellt, man darf gespannt sein.

Bin auch mega gespannt ob die sich da rauswinden wollen :coffee2:
Gibt ja noch kein Lieferdatum, aber irgendwas mit 04.04... MSI schafft es auch nicht hier brauchbare Informationen raus zu geben.

Der MAG27CQ wird mit 550-600€ gelistet, auf Amazon.com für 455$.

Allerdings habe ich ihn für 470€ bei Proshop vorbestellt, man darf gespannt sein.

meinst du Proshop liefert den aus?
ich habe meinen da auch für 450€ vorbestellt, kann mir aber gut vorstellen das es storniert wird, da der Vergleichspreis ja bei 600€ liegt.

meinst du Proshop liefert den aus?
ich habe meinen da auch für 450€ vorbestellt, kann mir aber gut vorstellen das es storniert wird, da der Vergleichspreis ja bei 600€ liegt.

wir dürfen gespannt sein :fresse2:

Gibt halt leider kaum was vorab über den Monitor, außer das was MSI schon darüber gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bislang drei Reviews in Englisch über den MSI Optix G27C gelesen, in allen kommt der Monitor insgesamt gut weg :)

kannst du die mal verlinken ?

Habe bislang nichts gefunden, wo der Monitor tatsächlich getestet wurde. Es wurden einfach nur die bekannten Daten wiederholt.

Sorry, mein Fehler. Ich hatte zum MSI Optix MAG27C gelesen, nicht zur ...Q Version :sleep:

Ein französischer Test (Video): MSI OPTIX MAG27CQ - Il ne lui manque qus Tech - YouTube

Der Monitor wird mit sehr gut bewertet ("fast perfekt") - Bild- und Verarbeitungsqualität, Farbwiedergabe, Optik, Bedienung - alles wird in höchsten Tönen gelobt.
Lediglich die Helligkeit soll ein wenig schwach sein.

Hier der Artikel dazu: Test de ls Tech

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich kann leider kein Französisch.
Aber wenn die ihn selbst getestet haben sollte das ja schon mal ganz gut klingen. bin auf jeden Fall gespannt, musste ja auch lange warten:fresse:

Hier aus dem Fazit des o.g. Artikels:

Pro:
Das Bündel (meint wohl den Lieferumfang)
Qualität der Herstellung
Bildqualität
Gekrümmter Bildschirm
Die Bildwiederholfrequenz von 144 Hz

Contra:
Helligkeit ein wenig schwach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh