Intel Gemini Lake: Sechs neue Einsteiger-CPUs für den Desktop- und Mobile-Bereich

pentium_silver_badge.jpg
Mit Gemini Lake (Goldmont Plus) stellt Intel heute die neue Generation der Einstiegs-Prozessoren für Mini-PCs sowie für kleine Notebooks und Tablets offiziell vor. Dabei sind es jeweils drei Modelle für den Desktop- und Mobile-Bereich. Der Pentium Silver J5005, der Celeron J4105 und der Celeron J4005 werden für den Entry-Desktop-Markt antreten, währenddessen der Entry-Mobile-Sektor mit dem Pentium Silver N5000, dem Celeron N4100 und dem Celeron N4000 abgedeckt wird.Für eine klare Abgrenzung der Prozessor-Modelle des Entry- und Low-Cost-Segments hat Intel nun im Consumer-Bereich die Pentium-Silver- und Pentium-Gold-Serie ins Leben gerufen. Während...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich nur was man in dem Bereich mit Quadcores soll... da wo MT Performance gefragt ist, werden diese 10W CPUs eh einknicken wie sonstwas. Und im Alltag braucht es nun mal eher ST Leistung.... daher wäre mir nen Dualcore mit mehr Takt lieber.

Da hätte ich noch garnicht mit gerechnet. Aber gibt es außer HDMI2.0 (a oder b? mit oder ohne HDCP2.2?) und etwas Takt irgendeine Neuerung, z.B. auch beim Videodecoder?

Ich warte eigtl die ganze Zeit auf den Nachfolger des QNAP TS-451A mit Quadcore-Apollo Lake-SoC. Das TS-453B mit Pentium ist ja schon seit März erhältlich, während der Vorgänger von Dezember 2015 ist. Der 451A ist von August 2016, der Vorgänger lässt also schon länger auf sich warten.
Aber Synology hat die DS916+ und 416+ auch erst im September erneuert, die kommen für mich aber nicht infrage.

Gerade bei einer TS-451B wäre HDMI2.0 nett, da ein Vorteil ggü. Synology ist, dass ich sie auch direkt an den TV stöpseln kann.

Ich frage mich nur was man in dem Bereich mit Quadcores soll... da wo MT Performance gefragt ist, werden diese 10W CPUs eh einknicken wie sonstwas. Und im Alltag braucht es nun mal eher ST Leistung.... daher wäre mir nen Dualcore mit mehr Takt lieber.

ganz so schwach sind sie auch nicht, mein Dad hat sogar noch meinen alten J1900 ;), für Surfen Office etc.. reichts mit Windows 10 / 8gb Ram und ner SSD läuft das teil habwegs gut ;), und das ist ja gen1 vs 4.
wenn es sie mit ecc support und dual nic geben würde wären sie sicher nochmals interessanter.

und 50-80 euro zahlt du normal schon für nen mainboard wenn du noch ne ssd dazu packst ist die kiste halt wirklich lautlos, bzw. kannst du auch luftdichte gehäuse verwenden falls du es durchs umfeld benötigt brauchst.

ecc und dualnic wäre halt nett dann wäre es für nas systeme perfekt, und 4 weitere ports kann mich sich ja mit ner billigen pci-e karte noch dazuholen -> 8.

Zuletzt bearbeitet:
Nice frage ist nur wie die Performance gegenüber Apollo Lake ist.

Und wie Iceman84 schon sagt so schwach sind sie nicht. Klar kann man keine Extravaganten Programme oder Spiele drauf Zocken. Aber mein Notebook mit n4200 geht ohne Probleme Photoshop, Office, Firefox mit mehrere tabs seit der Neuen Firefox noch besser, Meine Dj Softwear läuft Problemlos. Und Games habe ich auf Druf wie Starcraft, Command and Conquer Generäle, Alarmstufe Rot 3.

Da hätte ich noch garnicht mit gerechnet. Aber gibt es außer HDMI2.0 (a oder b? mit oder ohne HDCP2.2?) und etwas Takt irgendeine Neuerung, z.B. auch beim Videodecoder?
...............

Bei der integrierten Grafikeinheit bleibt es bei der Gen9LP. Dieser Codename steht für die Low-Power-Variante der aktuellen Generation von Intels Grafikeinheit, wie sie unter anderem in den Kaby-Lake-Prozessoren für Ultrabooks genutzt wird. Sie wird bis zu 18 Execution Units umfassen – bei den Modellen mit HD 600 statt HD 605 sind es nur 12 EUs. Daran angeknüpft ist auch das Media Interface, das die gleichen Eigenschaften wie Kaby Lake bietet, Unterstützung für HEVC 10-Bit und VP9 inklusive.

Das sagt doch schon alles oder ?

Ja endlich ne CPU mit nativ HDMI 2.0 für 4k ABER irgend jemand wirds wieder verkacken entweder Boardhersteller oder Intel, so das man wieder keine
vernünftige P/L HTPC Plattform bekommt vor allem in ITX

HaHa ich verwette mein System darauf

Leider hat Synology seine DS918+ erst mit einem Update versehen.
Ist die Frage, wann eine DS919+ oder DS920+ kommen wird.

Mit dem J4105 lässt sich schon einmal mehr Anfangen im Multimedia Bereich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh