Informationen zu Ryzen-APUs mit Vega-6- und Vega-11- und Vega-28-GPUs

ravenridge.jpg
Derzeit einzig angekündigt und verfügbar sind zwei Ryzen-APUs für den mobilen Einsatz, die als Ryzen 7 2700U und Ryzen 5 2500U mit vier CPU-Kernen und zehn, bzw. acht Vega-CUs daherkommen. Klar ist, dass es auch noch weitere Modelle geben wird. Von AMD zuletzt bestätigt wurde, dass der Vollausbau dieser APUs bis zu elf CUs vorsieht – ein solcher Prozessor wurde bisher aber noch nicht angekündigt.Eine erste APU mit elf CUs, also 704 Shader-Einheiten, soll der Ryzen 5 2400G sein. Dieser wäre...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die könnten ruhig auch 95W TDP haben, wenn dann eine voll Spiele taugliche APU raus kommt, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal. :)

Das grosse Design mit 28 CUs hat sicherlich auch deutlich mehr als 65W TDP.

@topic

Sehr geil. Auf sowas warte ich seit Jahren. Macht für meine Bedürfnisse eine dGPU nun endgültig überflüssig.

klingt interessant,
dürfte für dota, csgo und co völlig ausreichen.

So einen 8 Kerner mit 28 Vega CUs würde ich mir auch glatt überlegen zu holen und meine RX580 zu verkaufen. Spiele nicht mehr so viel und eine GPU in der Klasse 1050 Ti sollte eigentlich reichen.:)

Warte schon seit Jahren auf eine potente APU bzw. einen Soc mit Mittelklasse Grafikleistung. Von mir aus gerne mit 140W TDP. :d

Zuletzt bearbeitet:
So einen 8 Kerner mit 28 Vega CUs würde ich mir auch glatt überlegen zu holen und meine RX580 zu verkaufen. Spiele nicht mehr so viel und eine GPU in der Klasse 1050 Ti sollte eigentlich reichen.:)

einfach die rx 580 verkaufen und einfach eine 1050ti zu kaufen ist wohl zu einfach :fresse: ?

Bin mal gespannt ob es da ITX Boards mit HDMI2.1 Kompatibilität geben wird. Bei der XBOX One X ist das ja der Fall.

Während ein Ryzen 5 2400G durchaus in Kürze auf den Markt kommen könnte, sind auch erste Hinweise zu einer APU aufgetaucht, die es auf 28 CUs bringen soll, was 1.792 Shader-Einheiten entsprechen würde.
Top - das wird dann mein neuer HTPC. Genau darauf habe ich auch gewartet. Und meine Voraussagen würden damit eintreten:
dGPUs werden für Desktoprechner und Notebooks bald bis zum mittleren Segment tot sein.

Ich weiss ja nicht da würde sich AMD ja irgendwie selbst das Wasser abgraben...

@Kommando da bin ich mir garnicht so sicher so spart man sich an sich den Aufwand ein Ref PCB bei diesen zuentwickeln und man hat auch keine Grafikkartenhersteller mehr die von dem Verkaufspreis einer Graka mit verdienen wollen.
UNd wir haben bis jetzt ja uch noch keine Ahnung vo nder Preisgestaltung dieser APU.

Genau. AMD gräbt sich selbst gar nichts ab. So ziemlich jeder, der eigentlich eine RX 550 bis RX 570 gekauft hätte, wird sich dann einfach so eine APU kaufen und somit trotzdem AMD Gewinn bescheren. Da sie auch mit Intel zusammenarbeiten(Auch wenn wir bisher nur den Core H kennen, bin ich mir sicher, dass sich da noch was tut, weil Intel sonst Probleme bekommt, die CPUs an den Mann zu bringen), wird jede APU auf dem Markt, die mehr als Office und Multimedia kann, eine AMD-Grafik beinhalten.
Aber natürlich wird es sich nicht nur für AMD-Grafikkarten-Käufer nicht mehr lohnen, eine separate Grafikkarte zu kaufen. Auch die, die sich jetzt für eine Nvidia GTX 1050 bis GTX 1060 gekauft haben, werden dann natürlich einfach das Package aus CPU und GPU wählen, da sie keine Leistungseinbußen haben und die Herstellung noch günstiger, umweltschonender und viel energieeffizienter ist -> Fortschritt genannt.

Der Supergau für Nvidia, die dann ihr Geld klug einsetzen müssen, tritt ein, wenn AMD dadurch einen signifikanten Marktanteil gewinnt. Denn AMDs Produkte haben eine sehr hohe Rohleistung und sobald es sich lohnt, diese zu supporten, ist der Protektionismus, der Nvidia so stark gemacht hat, komplett verpufft.

Natürlich hat das auch sehr starke Auswirkungen auf Karten wie die RX580 und die GTX 1070. Auch dafür werden sich nur noch sehr, sehr wenige entscheiden, weil der Aufpreis zu hoch sein wird, für das kleine Leistungsplus gegenüber der im CPU-Package integrierten Lösung.

Folglich wird es sich künftig nur noch lohnen, Karten mit der Leistung von GTX 1080(Ti) oder Vega und schneller zu produzieren. Gleichzeitig werden sich µATX und ITX noch mehr durchsetzen, weil man die 2 bis 3 Slots für die Grafikkarte nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh