Habe so eine "Atom"-Kiste, denn mehr sind die CeleronN- und PentiumN-CPUs leider nicht, schon -zwei- Mal in Gebrauch gehabt - und jedes Mal wieder weitergegeben. Ich habe nur noch ein Tablet mit dem x5-Atom in Gebrauch, weil das für's eMail-Checken reicht.
Diese Celeron-Dinger sind gerade schnell genug, um Office-Tätigkeiten und Streaming,
Ich kann ebenfalls nur herzlich vor solchen Geräten warnen.
Es ist mir ein Rätsel, wie das Ding aus dem Test so gut abschneiden konnte.
Mhja, also ich habe selber eine solche
ASRock Beebox N3150 mit einem
=> Intel Celeron N3150, 4x 1.60GHz
=> 8GB RAM
=> 128GB Samsung Pro SSD im Betrieb.
Hatte mich von ganz passablen Benchmarkwerten lumpen lassen.
Im Cinebench r15 kommt meiner auf 126cb und ist damit immer noch deutlich schneller, als das hier gestetete Gerät (89cb).
[Das hier gestetete Gerät ist in eigentlich allen Punkten, die man sich vorstellen kann schlechter, als meines... besonders eMMC... also bitte!!]
War gedacht als Client an der Rezeption für simpelste Officetätigkeiten.
Mit 126cb war er ja auch sogar etwas schneller als ein uralter Intel Core2Duo E4300 von 2007 mit 120cb.
Insofern war ich besonders beim ersten Auspacken unfassbar begeistert von diesem vermeintlich vollwertigen "PC auf meiner Handfläche".
So schön die technischen Daten klingen, um es kurz zu sagen:
Das Ding ist m.M.n. der allerletzte M.szt.
Rausgeworfenes Geld.
Die CPU-Leisrtung sieht auf dem Papier akzeptabel aus, aber in der Praxis ist es eine absolute Qual mit dieser Gurke die simplesten Tätigkeiten zu verrichten.
Irgendetwas scheint bei dem Systemdesign total in die Hose gegangen zu sein.
Der E4300 trotz weniger Cinebenchpunkten ist zigfach schneller und spritziger bei "einfachen Officetätigkeiten".
Eigentlich genau richtig dafür.
Ich denke mal, da muss irgendwo in all diesen Atomsystemen ein massiver Flaschenhals sitzen, der nicht nur auf die CPU bezogen sein kann.
Manchmal braucht das Dr...cksteil ungelogen eine ganze Nacht für ein Windowsupdate.
Nie wieder, kann davor nur warnen.
Ist nichtmal für simpelste Officetätigkeiten zu gebrauchen.
Alleine beim Browsen (als Telefonbuchfkt, nichts kompliziertes) ist es unerträglich jedes mal zu warten bis man von einem Fenster zum anderen gewechselt hat.
Die reinste M...sgeburt, ich ärger mich immer noch schwarz über meine eigene Dummheit, es überhaupt gekauft zu haben... und ich denke, wie schade um die verbaute Hardware (8GB DDR3-RAM + SSD) und die Zeit für die Einrichtung. Habe noch nie 8GB DDR3-RAM + SSD so dermaßen zäh am werkeln sehen.
Ich selber habe es nur gekauft, weil ich hatte auch ein Review gelesen wo es gelobt wurde. Und die Benchmarkwerte sahen wirklich gut aus.
Tun sie auch immer noch.
Aber ich möchte die Welt zu einem besseren Ort machen und ich will, dass hier niemand unnötig zum Kauf eines solchen gerätes verleitet wird und sich mein eigenes Schicksal so wiederholt.
Bei dem Review, was ich damals gelesen hatte, gab es im Forum niemand der davor gewarnt hat.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Gerät mit so guten Benchmarkwerten, was zugleich in sämtlichen Reviews gelobt wurde im Praxisbetrieb so unfassbar langsam sein kann.
Ich kann mir diese Diskrepanz immer noch nicht erklären, aber das ist definitiv der Fall!
Die gefühlte Leistung entspricht keineswegs den erstaunlich hohen Benchmarkwerten!
Werde die Beebox sobald es (zeitlich) geht durch einen "normalen" PC ersetzen und dann entweder kaputtschlagen oder als 24/7-on-Raspberry-Ersatz verwenden (wofür es super taugt, aber eigentlich viel zu teuer ist!!).
Würde ich den alten E4300 mit der selben Hardware ausstatten, wäre dieser zigfach schneller im gefühlten Betrieb... und v.A. den bekommt man inzwischen auf dem Sperrmüll geschenkt.
Diese Box dagegen für die gebotene Leistung fast schon unverschämt teuer... Browserstart etc... trotz schneller SSD, dank Atom fühlt man sich ins Jahr 1990 mit Diskettenladegeschwindigkeit zurückversetzt.
Ich schreibe hier etwas, was sich scheinbar kein Hardwarereviewer in Deutschland zu schreiben getraut, obwohl es sooo offensichtlich ist:
Miserable Leistung von diesem Gerät, miserable Beratungsleistung leider auch von hardwareluxx... wieso könnt ihr das nicht einfach so schreiben wie es ist: ganz besonders für 160 Euro absolut von abzuraten, ganz besonders wenn man Office damit plant, weil da braucht man doch bitte etwas, was funktioniert!!
50 Euro drauflegen und etwas Brauchbares kaufen... oder nen alten Laptop von ebay für 50 Euro... alles immer noch besser, als das Ding.
Die Leute lesen doch hier eure Ratschläge und hören da drauf.
Schreibt doch bitte nicht so einen Satz:
Dieser Satz ist Quatsch, der kann gar nicht stimmen:
"Office-Power: Für etwas mehr als 160 Euro ist der ECS Liva Q sicherlich ein guter Begleiter durch den Office-Alltag."
Neineineineinein!
Mein Appell an alle, im Sinne eines halbwegs verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen unseres Planeten:
Bittebittebitte, FINGER WEG, von solchen Geräten!!
Bitte kauft es auch nicht für euren Opa oder sonst wen, bitte auch nicht für "hinter den Fernseher"... 150Euro + ist doch viel zu viel Geld, was man viel besser und nachhaltiger in einen halbwegs gescheiten HTPC investieren könnte.