ASUS ROG Strix XG35VQ im Test - gut beleuchtet mit AuraSync

Gähn, ein weiterer "ordinärer" 35 Zoll Ultrawidescreen-Monitor - diesmal mit LED-Beleuchtung. 900 Euro für ein vergleichsweise günstiges VA-Panel mit 100Hz finde ich nicht gerade überzeugend.
Ich finde, es wird mal Zeit für richtig große Ultrawidescreens, wie den 49 Zoller von Samsung, nur mit adäquater Auflösung (5120x1600), 120Hz+ und bestenfalls gleich noch mit einem IPS-Panel.

Ganz nebenbei: Ich finde Freesync bis 48Hz alles andere als ausreichend, vor allem nicht für einen ROG-Monitor, der den eigenen Anspruch hat, die Speerspitze im Gamingbereich zu sein.
30-[max. Hz] sollte der generelle Maßstab sein, um auch kurze FPS-Einbrüche ausgleichen zu können.
Nicht jeder stellt seine Details (bei grafisch anspruchsvollen Titeln) so weit runter, dass er mit 100fps und mehr spielt, nur weil er einen 100Hz-Monitor hat. ;)
 
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Einspruch. Ich peile grundsätzlich 120hz/fps an.
 
Ich finde, es wird mal Zeit für […] Ultrawidescreens […] mit adäquater Auflösung (5120x1600), 120Hz+ […]
Dafür braucht es aber schon die übernächste Bandbreiten-Generation.
Kuckst Du:
Von ca. 2011/12 bis heute: DP1.2: z.B.:UHD/‘4k‘(=3.840x2.160) bis 60Hz.
Sich in 2018 verbreitendes DP1.4: z.B.:UHD/‘4k‘(=3.840x2.160) bis 120Hz.
Tja und für:
(5120x1600), 120Hz+
Braucht es irgendein Wolkenkuckkucksheim-DisplayPort. Da kannst Du noch mindestens 5 Jahre nach rufen, bis vielleicht sowas mal als Prototyp auf irgendeiner Messe rumsteht.
Da kannst Du auch gleich 250Zöller mit ‚16k‘ und 800Hz oder irgendeine andere ‚gibt’s-nich-Technik‘ fordern.
-> Es ist alles nur eine Frage der Zeit, füllt aber seit ‚Pong‘ die Threads dieser Welt.

Das Topic-Device ist ein Moni mit DP1.2. Verstanden: DP1.2.
So wie 99,99% aller Neu!-Monis DP1.2 haben (außer sie haben noch ältere Anschlüsse oder nur diesen HDMI-Husten).
Und auch dieser Topic-Moni murkelt, wie die meisten Gaming-Monis, am Limit des verbauten DP1.2-Protokolls herum.
Ich bin immer verwundert, dass immer Welche schonmal Wolkenkuckkucksheim-Auflösungen und -Taktfrequenz einfordern, während ihre superfetten und superteuren GraKas nur mit sogenanntem ‚Geschick‘ an den Detail-Reglern zu einer leidlich ruckelfreien Bildverarbeitung über den vorhandenen DP1.2-Datenstrom zu bewegen sind.
Nicht jeder stellt seine Details (bei grafisch anspruchsvollen Titeln) so weit runter, dass er mit 100fps und mehr spielt, nur weil er einen 100Hz-Monitor hat. ;)
 
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Wie schlägt sich der Monitor im Vergleich zum Samsung C34F791? (absehen vom Gamer Bling)
 
Dafür braucht es aber schon die übernächste Bandbreiten-Generation.
Kuckst Du:
Von ca. 2011/12 bis heute: DP1.2: z.B.:UHD/‘4k‘(=3.840x2.160) bis 60Hz.
Sich in 2018 verbreitendes DP1.4: z.B.:UHD/‘4k‘(=3.840x2.160) bis 120Hz.

(... blabla ...)

Deine kindisch formulierte These widerlege ich mit Grundschulmathematik:

3840x2160 = 8,3 Mio Pixel
5120x1600 = 8,2 Mio Pixel

Ergo: Per DP 1.4 oder HDMI 2.1 ist die Auflösung mit 120Hz kein Problem.

Was die simple Rechnung auch zeigt: Wenn 4K@80-120fps möglich ist, ist auch meine 32:9-Auflösung kein Thema, da sogar etwas weniger Pixel gerendert werden müssen.
Bei heruntergeregelten Details ist das mit einer 1080 (Ti) möglich. Ob diese jetzt auf Hoch oder Ultra eingestellt sind, sieht man im Spielbetrieb in der Regel kaum. Die hohe Auflösung macht sich in reduziertem Aliasing und feinerem Pixelraster deutlich stärker bemerkbar.


Mit welcher GPU möchtest du so viele Pixel flüssig berechnen ? IPS ist fast so schlecht wie TN wegen schlechtem Schwarzwert !

Er hat LFC also sollte FreeSync bis 24Hz funktionieren !? Wobei man auf so einem Monitor schon mind. 50 FPS schaffen sollte.

Je mehr HZ man gewohnt ist desto mehr FPS möchte man haben also 30FPS auf 100Hz sind schwerer zu ertragen also auf 30FPS auf 60Hz.
Ich zocke auf 144Hz und empfinde unter 100FPS nicht mehr komplett flüssig was sich jemand der nur 60Hz kennt gar nicht vorstellen kann.

Mit einer GTX 1080 (Ti) klappt das. Wenn man nicht zwanghaft alles auf Ultra setzt, sind die fps problemlos erreichbar (siehe Antwort auf vorherigen Quote).

Der Schwarzwert ist beim Zocken völlig wurst, da das Gamma zur besseren Sichtbarkeit im Dunkeln idR. sowieso hochgedreht wird (das typische Bild beim ersten Spielstart: Drehen Sie am Regler, bis das Logo kaum noch zu erkennen ist).
Im Übrigen haben nicht alle IPS-Displays schlechte Schwarzwerte, sie sind einfach nur schlechter als bei vergleichbaren mit VA-Technik. In allen anderen Kategorien der Bildqualität schlägt die IPS-Technik die VA-Panels mühelos - die TN-Billigheimer sowieso. Abgesehen davon gibt es mittlerweile richtig schnelle IPS-Panels, die selbst von Prad.de in der "Hardcore-Gamer"-Wertung volle Punktzahl bekommen, was vor wenigen Jahren noch undenkbar war.

Zu der Hz/fps-Geschichte: 30fps (+-) sieht bei 120/144Hz (max) sicherlich nicht schlechter aus als bei 60Hz (max). Aber es geht mir gar nicht darum, mit 30fps und Freesync zocken zu können (völligster Humbug), sondern darum, dass man auch mal kurzzeitig auf 40fps rutschen kann, ohne, dass gleich Freesync inaktiv wird und das Bild zerrissen wird. Ob der Monitor die Hz-Verdopplung unterstützt, ersehe ich aus dem Test nicht. Nur, dass der Tester mit der 48Hz-Untergrenze zufrieden ist.
Es kommt bei vielen Spielen nicht selten vor, dass sich die Framerate mal eben temporär halbiert, weil eine aufwendige Szene geladen wird oder bei Strategiespielen stark herausgezoomt wird. Zudem müssen bei Non-FPS-Titeln auch nicht immer unbedingt 100fps+ angepeilt werden. Die höhere Aktualisierungsrate des Monitors führt alleine schon zu einem deutlich flüssigeren Spielgefühl.
 
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@capone
Es gibt das ‚echte' 5k: 5.120x2.880 (16:9)
und es gibt das ‚pseudo 5k‘: 5.120x2.160 (21:9).
Und was denkst Du Dir aus, um was mit ‚Grundschulrechnen‘ herzuleiten?
5.120x1.600 !!!
Das ist ein Seitenverhältnis von 32:10
Ja, es gibt den Samsung mit 3.840x1.080 (32:9), wohl einen der beklopptesten Monitore überhaupt.
Und er ist 2x teurer als ein UHD@VA-Moni mit der doppelten Auflösung, also zusammen (Achtung Grundschulrechen: 2 x 2 ), 4fach überteuerter Schrott.

Apropos Grundschule: Schon meine dortige Leherin ermahnte uns immer schön auf die Rechenoperationen zu achten.
Du möchtest im Deinem #1
(5120x1600), 120Hz+
Da steht ein + , <-ausgesprochen: plus .
Wenn wir uns also einig sind, dass mit DP1.4 bei UHD@120Hz Ende Gelände ist, und Dein ausgedachtes 5.120x1.600 (was es nicht gibt, sich nirgendwo auch nur perspektivisch finden lässt und durchweg unnütz ist) nur ein paar Pixel weniger hätte, dann bist Du mit Deinem ‚+‘-Wunsch zuverlässig im DP-Wolkenkuckucksheim-Feenzauberland angekommen.
 
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