EVGA stellt das X299 Dark offiziell vor

evga.jpg
Während der Computex 2017 hat EVGA das X299 Dark erstmals ausgestellt. Nun kommt das Mainboard in den Handel und glänzt mit einer hochwertigen Ausstattung. Wie der Name bereits verrät, wird die Platine mit dem X299-Chipsatz ausgestattet sein. Als Sockel kommt der LGA2066 für Skylake-X- und Kaby-Lake-X-Prozessoren zum Einsatz. Die Kontakte seien im Vergleich zur Konkurrenz mit 300 % mehr Gold...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sorry aber 500$ ?!

300% mehr Gold für bessere Übertragung?
Gold leitet schlechter als Kupfer.
Bei vergoldeten steckern verstehe ich das ja noch.

40mm Heulbojen, sowas hatte ich seit den 90ern nicht mehr im PC und direkt 2 Stück davon für lediglich 500 EUR, also wenn das kein Angebot ist.

....zuschlagen sag ich da nur.

Ich glaube, die Asus Sabretooths hatten auch so kleine Lüfter für den Armor.

krass, oder?
Zum Glück dass die gleich 3 aktive Lüffis verbauen, was da sonst alles passieren könnte :fresse:

Und dann auch noch USBs auf SlotBlende? Man, man, man, all die neuen Ideen :stupid:. Warum sollte man die auch auf's IO setzen, so da auch schon alles voll ist :wall:.

Es sieht aber fast so aus als ob auf dem IO noch genügend Platz für einen 4. Lüffi ist, da dort ja auch die Heatpipe endet (ähnlich dem ASUS-Prinzip). Das erkennt man auf den Bildern nicht richtig.

Aber an und für sich find ich das ein recht aufgeräumtes Layout. Lustig ist auch das ausgesparte PCB beim ATX-Stecker.
Und ich hoffe die waren so gut und haben dem einen Lüfter einen Kanal über die M2 spendiert. Da bleibt dann nur die Frage wo der Kanal endet.

Blöde Frage, wo sind die 3 M2-Steckplätze? Mit viel Fantasie erkenne ich 2 von der Rückseite aus.

@p4r4d0xs: die Anschlüsse wären ja sonst auch nicht in Kupfer, da ist es also (wie du andeutest) tatsächlich ne Aufwertung.

Wieso ist das Board nicht viereckig?
Finde das nicht grade optisch ansprechend.

Man kann sagen was man will aber EVGA hat es geschnallt und macht den ATX Port seitlich also gewinkelt + USB3.0 Gewinkelt <3

Heulbojen? Ziemlicher quark, habe selber bis vor einem Jahr 2x 40mm Lüfter genutzt um die Spawas zu Kühlen, die waren auf 1500upm unhörbar und haben ausreichend Luft für die Kühlung geschaufelt. Alle mal besser als alles passiv zu betreiben bei starkem OC. Der Preis ist heiß, das ist aber auch nur relativ, das ist ein Enthusiasten Board, es wird seine Abnehmer finden, ich bin Stark dafür, das Aktive Spawas Kühlung wieder einzug hält. Jeder der mit viel Vcore OC betreibt und scharfe LLC Timings nutzt, weis um die Problematik der beschiedenen Kühlung von passiven Kühlern auf den Spawas.

Back to the Roots. EVGA hat den Trennt erkannt und umgesetzt. Sehr löblich. Ich habe mich schon immer gefragt, wann es endlich wieder Boards mit Brüllwürfel gibt. Endlich gibt es sie wieder. Dank an Intel.
Die heutigen modernen Boards sind einfach viel zu leise. Vor allem diese TR4s geben kaum einen Mucken von sich. ;)

Schön aufgeräumt und farblich gedeckt. Besonders gut finde ich die Platzierung der RAM-Slots, da wird wohl endlich die Suche nach einem passenden Kühler ein Ende finden.

300% mehr Gold für 300% mehr Aufpreis. So wird das heutzutage gemacht. Was ein Schwachsinn...

Irgendwie hat man vieles vom Classy übernommen und das Z370 Classified K "schimpft" sich jetzt nur noch so. - Vielleicht handelt es sich bei dem X299 Dark aber auch einfach nur um eine Flugdrohne...