Zum Start mit 1 TB: Crucial bringt neue SSD MX500 in den Handel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.572
crucial.jpg
Crucial hat mit der MX500 eine neue SSD-Serie vorgestellt. Die Baureihe tritt die direkte Nachfolge der MX300-Serie an. Der Hersteller hat aus Rücksicht auf den asiatischen Markt auf die Bezeichnung MX400 verzichtet. Zum Start wird der Käufer lediglich eine Speicherkapazität von 1 TB zur Auswahl haben. Weitere Speichergrößen sollen im Laufe des kommenden Jahres jedoch noch folgen.Im Inneren des 2,5-Zoll-Gehäuses verlötet Crucial den gestapelten 3D-NAND von Micron. Die Speicherbausteine setzen auf 64 Speicherlagen und auf die TLC-Technik,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Asien ist die 4 eine Unglückszahl, es gibt kein Stockwerk 4 oder Zimmer 4 usw...
 
Die Verwendung der Zahl 4 wird in Asien häufig vermieden, soll Unglück bringen.

Im Chinesischen gibt es das Wort ? (Pinyin: „sì“; Jyutping: „sei3“) für die Zahl 4, welches in vielen Varianten dieser Sprache eine große Ähnlichkeit zum Wort ? (Pinyin: s?; Jyutping: sei2; dt.: Tod) aufweist. In ähnlicher Weise finden sich im Vokabular des Japanischen (shi bzw. ?? (yon)), des Koreanischen (?, sa) und Vietnamesischen (t?) Wörter für die Zahl 4, die gleichermaßen für „Tod“ stehen können.

Quelle: Wikipedia
 
Kann mir jemand erklären, warum dann Xiaomi die Redmi 4 Smartphones verkauft?
 
Das weiß ich schon und es ist zum Teil Aberglaube, aber so schwer ist es nicht, die 4 zu überspringen. Ich meine, es macht doch marketingtechnisch mehr Sinn, die Zahl zu überspringen - zumindest in einigen asiatischen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne so einen Laden in der Nähe, der wirbt auch immer damit, dass es sich lohnen würde.
Ich habe das mal getestet - da hatte ich beim Wischen mit dem Fake-Zewa überall Papierkrümel und das Tuch ist zerbröselt... Naja, im Endeffekt hat sich da keines der Produkte für mich gelohnt. :lol:

Ob es sich bei der erheblich niedrigeren Haltbarkeit bei gleichzeitig häufigeren Refresh-Zyklen von TLC-Speicher nicht lohnt, auf etwas teureren MLC zu setzen, ist die entscheidende Frage. Oft macht MLC nur wenige Prozent am Preis aus und man erhält im Gegenzug ein deutlich energieeffizienteres, zuverlässigeres und schnelleres Produkt.
 
Unter €200 und es wäre langsam eine Überlegung wert eine 1TB SSDs als Datenplatte zu kaufen.
Den Spruch kann ich schon gar nicht mehr hören/lesen, glaubt ihr etwa das ein Hersteller das ließt und für wichtig erachtet, Preise werden immer nach der Wirtschaftlichen Möglichkeit gestaltet, über die Jahre haben unzählige dasselbe über andere Speicherbestückungen und Preise geschrieben, wenn euch Geiz ist Geil so wichtig ist kauft euch doch eine HDD und lasst diesen Preisbashing Mist, die Hersteller müssen immer wieder viele Milliarden in Forschung/Entwicklung und neuen Fertigungs beziehungsweise Produktionsstätten stecken, gleichzeitig aber immer so ansetzen das man nicht pleite geht wegen der Konkurrenz, wenn ihr es besser machen könnt nur zu ich halte euch nicht auf, aber wenn der genannte Preis Standard wird kommt der nächste Honk mit einer noch niedrigeren Vorstellung wie es seiner Meinung nach kosten soll, manoman das ist so stumpfsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine 1TB-SSD mit planarem TLC für 215€ gekauft. Nachdem ich sie dann tauschen lassen musste, weil sie nirgends mehr erkannt wurde, bin ich das Ding aber schnellstmöglich losgeworden und habe mir die SM961 geholt. :d
 
Meine beiden TR150/960 kosteten je 197,xx bei einem bekannten deutschen Händler. Ein brauchbares Modell billiger und aus Deutschland habe ich danach nicht mehr gesehen.
 
Alternate hat sie schon auf Lager,

aber es wird mal Zeit für eine Preisrutsch,

damit ich meine Spiele SDD mal mit einer 2TB ersetzen kann.
 
Ich habe Ende November 16 die MX300 750Gb für 129€ bekommen und konnte so komplett auf SSDs umsteigen. Mann, bin ich froh darüber!
Wenn der Preis wieder in dem Bereich (unter 180 für 1Tb bzw. 90-100 für 500Gb) käme, würde ich jedem einen Umstieg bzw. bei Neukauf auch eine reine SSD-Ausstattung empfehlen.
 
Ich sehe gerade:
die 1TB M2 Version ist bei Geizhals mit 100TB TBW angegeben, das 2,5 Zoll Modell aber mit 360TB TBW.
Ist das ein Fehler, oder wo her kommt die Abweichung? Auf der Crucial Seite steht dazu nichts und in anderen Tests habe ich auch nichts gesehen.
 
100 TBW bei einer 1TB SSD halte ich nicht für glaubwürdig, das wird sooft wie bei GH ein Fehler sein, der schnell mal durch copy-paste von Templates oder anderen Größen entstehen kann.

Und sollte 100TBW bei einer SSD dieser Größe reale Spec sein, dann hätte ich arge Zweifel an der Qualität so eines...ähm....Dings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh