Alpenföhn verkauft den Wing Boost 3 nun auch separat

alpenfoehn.jpg
Mit dem Brocken 3 führte Alpenföhn auch neue Lüfter ein. Die Wing Boost 3 waren bisher allerdings ausschließlich in Kombination mit dem Kühler erhältlich. Erst jetzt startet der separate Verkauf der 140-mm-Lüfter. Alpenföhn bewirbt die Wing Boost 3 als Premiumlüfter. Eine Reihe von Anpassungen sollen die Kühlleistung gegenüber dem Vorgänger gesteigert und die Lüfterlautstärke verbessert haben. So wird für die Lüfterblätter ein neuer Anstellwinkel genutzt, der den Rotor auf den Betrieb...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, könnte man sich vielleicht mal anschauen. Von den Wingboost 2 hatte ich sehr viel Gutes gehört, habe sie dann selber mal ausgetestet, fand die persönlich aber dann extrem schlecht. Haben geklackert und waren trotz niedriger Drehzahlen immernoch verhältnismäßig laut...

Na endlich! Warte seit der Anschaffung des Brocken 3 auf eine separate Lieferbarkeit des Lüfters. Endlich kann ich ins Heck meines Gehäuses nen gescheiten 140mm Lüfter verbauen, der auch wirklich leise agiert.

Warte seit der Anschaffung des Brocken 3 auf eine separate Lieferbarkeit des Lüfters. Endlich kann ich ins Heck meines Gehäuses nen gescheiten 140mm Lüfter verbauen, der auch wirklich leise agiert.
Weiß ja nicht, an gescheiten 140mm Lüftern mangelt es ehrlich gesagt nicht. Meine Pure Wings 2 (sind nicht mal Premium) agieren mit 7V auch extrem leise. Und alleine der Lüfteraufbau macht mich was skeptisch. Warum verwenden die anderen nahmenhaften Hersteller wenigere, dafür aber größere Rotorblätter in ihren Silent Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt durch eine unterschiedliche Auslegung bezüglich Luftstrom und statischem Druck der Luft. Bei vielen, schmalen, steil gewinkelten Lüfterblättern ist der Strom höher, jedoch der Druck niedriger im Vergleich zu Lüftern mit weniger, breiteren und flacher gewinkelten Blättern. Beide Varianten gibt es von Corsair (SP120/AF120) oder Noctua (NF-F12/NF-S12A) bei recht ähnlichen Lüftern, da lässt sich das gut vergleichen.
Die Anwendungsgebiete sind somit auch unterschiedlich, die Airfloworientierten sind eher für Gehäuselüfterplätze mit wenig Widerstand geeignet, während die Druckorientierten besser auf Radiatoren oder CPU-Kühlern funktionieren (aber auch lauter sind bei gleicher transportierter Luftmenge).

Cool! Hab auch den Brocken 3 und bin absolut zufrieden. Der Lüfter ist auch bei Standardeinstellungen nicht zu hören :-)

@busiderbaer: Danke für die Erläuterung. Demnach sollte ja theoretisch dieser Lüfter nicht unbedingt ideal für den Einsatz als Gehäuselüfter sein. Einen Widerstand beim Einziehen bzw. Durchblasen der Luft ist ja dort nicht zu erwarten.

Hm die Wingboost 2 die ich zu meinen Morpheus II dazu bestellt hatte haben leider nur sehr wenig Luft durch den Morpheus drücken können. Obwohl die davon abgesehen einen guten Eindruck machen.
Habe dann erstmal den Lüfter vom Accelero Xtreme III drauf gepackt was die Temperaturen deutlich gesenkt hat.
Zu weihnachten gibt es 2 Noctua NF F12, bin gespannt was die bewirken (wenn es überhaupt kühler wird).

Edit: dazu muss gesagt werden das die Lamellen beim Morpheus sehr eng aneinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na jedenfalls eine spannende Konstruktion! ;)
Beim Accelero hat mich immer unheimlich genervt, dass die Min-RPM so hoch sind, und/oder sie keinen Semi-passiven Betrieb erlauben.

Steuerst du den Noctuas über die VGA? Wenn ja, erlaubt es dir die Karte die Lüfter komplett auszuschalten, bzw was sind die Min-RPM?

Bei mir lief der Accelero mit 600rpm im Leerlauf was ich nicht gehört habe. Wenn der PC auf dem Tisch steht kann das anders sein.

Die Noctua werden über die Vega mit dem Treiber geregelt (sehr Komfortabel), da liegt die Mindestdrehzahl bei 136rpm @2%. Wobei ich die auf 300 anhebe, hören tue ich beides nicht :). Über AB könnte man eventuell auch 0% einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh