Sid Meier's Civilization VI ab sofort auch auf iOS und dem iPad

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.964
civ6.jpg
Etwas überraschend ist soeben der Klassiker der Rundenstrategie, Sid Meier's Civilization VI, für iOS erschienen und kann auf iPads per Touchbedienung gespielt werden. Im Mac App Store ist Civilization VI bereits seit einiger Zeit vertreten und kostet dort 64,99 Euro. Für iOS auf dem iPad ist Civilization VI in den ersten 60 Runden kostenlos, kostet dann hier aber ebenfalls 64,99 Euro. Für ein Spiel auf dem iPad erscheint dies zunächst recht viel, einmal mehr zeigt sich hier jedoch, dass sich in den Köpfen für mobile Spiele weit niedrigere...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dank geht an Aspyr Media, die auch schon für die Umsetzung für Linux und OS X verantwortlich sind, und an 2K Games, bzw. Take 2, die so offen für diese Portierungen sind.
Schade, dass Rockstar Games als "schwarzes Schaf" unter den Take 2-Studios diese Märkte völlig ignoriert.

Civilization ist einfach ein Klassiker - natürlich zocke ich Civ VI auf meinem Linuxrechner, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es ein super Titel für mobile Geräte ist, weil die Leistungsansprüche moderat ausfallen und die Steuerung sich mit nur wenigen Abstrichen gegenüber dem PC umsetzen lässt.
 
Auch nett, die ersten 60 Runden kostenlos, da schau ich gerne mal rein. Aber der Preis ist dich schon heftig, ich bin zwar kein Sales Jäger und kaufe spiele dann wenn ich sie spielen will, bei über 60 Talern für ein Titel auf meinem Mobile, da muss ich aber doch schlucken. Schau wir mal... :)
 
Natürlich ist der Preis heftig, aber ich finde es grossartig.

Ich werde es wohl kaufen nur um die Entwickler für den Mut zu unterstützen! Der ganze F2P Scheiss ist nicht meins und solche Spiele sind das was ich will. Yeah.
 
"Für ein Spiel auf dem iPad erscheint dies zunächst recht viel, einmal mehr zeigt sich hier jedoch, dass sich in den Köpfen für mobile Spiele weit niedrigere Preise festgesetzt haben – ob gerechtfertigt oder nicht. Ein Vollpreistitel wie Sid Meier's Civilization VI darf sicherlich auch den vollen Preis kosten."

Nur, dass der Vollpreis auf Steam bereits vollkommen überzogen war (übrigens "nur" 59,99€). Dazu kommen nochmal DLCs zum mehr als dem selben Betrag. Heißt, das Spiel kostet saftige 130€.
Ne, da kann ich auch gleich diesen kostenlosen F2P/P2W Müll spielen.

Generell ist die Portierung begrüßenswert, die Preise sind jedoch eine Frechheit. Und so etwas wie ein Humble Bundle oder günstigen Key darf man auf der Plattform nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kostet grad 32€. Das finde ich angemessen.
Man kann den völlig absurden Key-Handel für Steam Spiele eh nicht mit anderen Platzformen vergleichen.

Wenn der Markt es nicht annimmt wird entweder kein weiteres Spiel portiert oder es wird billiger. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist wieso es auf iOS nicht den vollen Preis wert sein sollte. Also Marktpreis. Die 32€ finde ich daher völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wenn es NICHT übertrieben teuer ist, kauft es der Apfel-Jünger doch garnicht :d
 
Wieso? Wenn es NICHT übertrieben teuer ist, kauft es der Apfel-Jünger doch garnicht :d

Ich verstehe ja dass du traurig bist, dass du es nicht auf deinem Android oder was auch immer spielen kannst, aber kannst du deine Zeit nicht sinnvoller einsetzen als hier rumzutrollen ?
 
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist wieso es auf iOS nicht den vollen Preis wert sein sollte.
Weil es auf anderen Plattformen ebenfalls nicht den vollen Preis wert ist. 60€ für das Basisspiel und 67€ für die DLCs sind einfach unverschämt.

Ich finde diese illegalen Key Stores auch nicht gut. Allerdings kann ich sehr gut verstehen, dass man nicht die unverschämten Preise zahlen möchte um dann auch noch in der Nutzung eingeschränkt zu werden.
 
Ich sprach von den 32€. 60 sind mir ebenfalls zu viel. DLCs oder dergleichen kann man doch gar nicht kaufen?
 
60€ sind aktuell für AAA-Titel normal. Civ IV ist zwar vom Design her nicht ganz so aufwändig wie z.B. grafisch anspruchsvollere Rollenspiele, die Marke ist aber langfristig aufgebaut worden und hat schon eine gewisse Strahlkraft.

Natürlich findet man es nicht unbedingt angemessen, den vollen Preis für Titel wie Assassins Creed auf mobilen Endgeräten zu zahlen, weil das Spielerlebnis viel weniger ist, als vor einem potenten Rechner. Aber Civ IV ist natürlich vom Spielprinzip ungefähr gleichwertig auf PC wie auf mobilen Endgeräten. Weil es so gut geeignet ist, sehe ich auch kein Problem darin, den gleichen Preis abzurufen.
 
Ich spreche von der PC-Version und von den Normalpreisen. Das Spiel ist ja nur kurzzeitig reduziert. Und da gibt es auch noch DLCs:
Save 50% on Sid Meierâ€[emoji769]s CivilizationÂ[emoji768] VI on Steam
In der mobilen Variante sind das halt InApp Käufe. Allerdings sind noch nicht alle erhältlich.

Verstehe dich nicht. Es kostet doch genauso viel wie auf steam. Mal von den fehlenden DLCs abgesehen.
Und die große Erweiterung wirst du auch auf steam zahlen müssen.
 
Verstehe dich nicht. Es kostet doch genauso viel wie auf steam. Mal von den fehlenden DLCs abgesehen.
Und die große Erweiterung wirst du auch auf steam zahlen müssen.
Zum X-ten mal: DIE PC VERSION IST EBENFALLS VOLLKOMMEN ÜBERTEUERT. WAS IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?
 
Ach so LOL [emoji23].

Na ja. Wer spiele zum normalen Preis kauft ist eh selbst schuld. Der nächste sale kommt garantiert.
 
Na ja. Wer spiele zum normalen Preis kauft ist eh selbst schuld. Der nächste sale kommt garantiert.
Nur hast du in einem geschlossenen System weitaus weniger Möglichkeiten an einen vernünftigen Preis zu kommen und total vom Publisher abhängig. Wenn der es nur um 50% reduziert, ist es mit 60€ halt immer noch sauteuer.
 
Das Spiel kostet 30€ im Sale, nicht 60. was die Erweiterung kosten wird und ob sie überhaupt zeitnah auf iOS erscheint weiß auch niemand.

Abgesehen davon bekommt man bei Civ ja was für sein Geld. Ich hab’s jetzt zwei mal gekauft und bereue nix. Endloser Spielspaß über Jahre.
 
Wenn das GESAMTE Spiel um 50% reduziert wird, bist du bei 60€. Warum trollst du hier die ganze Zeit rum?

Es soll auch Leute geben, die ihr versenktes Geld in P2W als super Investition sehen.
 
Woher weiß du denn dass die Erweiterung 60€ kosten wird? Das war bei Civ noch nie so.

Ich trolle nicht ich versuche mich zu unterhalten. Aber du bist irgendwie bissig, keine Ahnung wieso.

Edit: hab mal nachgesehen. Die Erweiterung kostet bei Steam 30€ und erscheint im Februar. Das ist der Normal-Preis und in einem Sale dann entsprechend billiger... und wenn irgendwelche Erweiterungen ihr Geld wert waren dann immer die von Civilization. Aber man will ja alles für billig haben... Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin raus. Auf das rumgetrolle der Tatsachenverdrehung hab ich echt keinen Bock.
 
Ich verstehe es nicht. Was verdrehe ich? Feier mal schön Weihnachten und reg dich ab, das hilft meistens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh