Seasonic PRIME Titanium Fanless 600 W im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
seasonic_prime_titanium_fanless_600w_reviewteaser.jpg
Mit der PRIME-Serie hat Seasonic vor gut einem Jahr eine beeindruckende neue Netzteilserie vorgestellt, welche neue Maßstäbe im Bereich Effizienz setzen konnte. Kürzlich hat Seasonic mit dem PRIME Ultra ein "Mini-Facelift" der Serie nachgeschoben und nun auch endlich die lang erwartete Passiv-Version in Form des PRIME Titanium Fanless 600W auf den Markt gebracht. Wie sich das komplett lüfterlose PRIME-Titanium-Fanless-Modell schlägt, haben wir uns einmal näher angeschaut.
Die Prime-Serie wurde von Seasonic Mitte Juli 2016 offiziell vorgestellt und konnte bislang mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns doch nur ein cm kürzer wäre... Dann wär es in manchen iTX Gehäusen mit langen GPUs kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Im Fazit stehen 10 Jahre Garantie, auf der ersten Seite 12 Jahre.
 
Welche Gehäuse betrifft das z.B. ?

z.B: Lian Li Q38, Bitfenix Prodigy und manche andere.

Gut damit NCase und alle noch kompakteren iTX Gehäuse mit lange GPU passen darf es maximal 140mm lang sein (Prime Platinium bis 750W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sind passive Netzteile in dieser Größenordnung überflüssig, weil diese bei starker Belastung sehr heiß werden und dann auf einen guten Airflow im Gehäuse angewiesen sind, was die ganze Sacher halt wieder unsinnig macht.

Oder man legt diese großzügiger aus, damit ein "normaler" Rechner sie nicht völlig ausreizt. Dann hält sich nicht nur die Hitze in Grenzen, sondern man liegt auch im Bereich der höheren Effizienz.
 
Ich fand passive Netzteile vor ca 13-15 Jahren interessant, als alle aktiven NTs noch laut waren (ja auch die von BQT).

Aber heute... wo es quasi unhörbare BeQuiet NTs gibt... und semi passiv NTs...
 
Ich würd da auch eher ein NT mit einem langsam drehenden Lüfter bevorzugen. Ist auch leise genug.
Zumal in einem Rechner, der 600W benötigt, garantiert andere Komponenten mit lauterer Kühlung verbaut sind.
 
Oder man legt diese großzügiger aus, damit ein "normaler" Rechner sie nicht völlig ausreizt. Dann hält sich nicht nur die Hitze in Grenzen, sondern man liegt auch im Bereich der höheren Effizienz.

Was soll das bringen? Die Abwärme ist doch bis auf max 1% gleich.
 
Ich würd da auch eher ein NT mit einem langsam drehenden Lüfter bevorzugen. Ist auch leise genug.
Zumal in einem Rechner, der 600W benötigt, garantiert andere Komponenten mit lauterer Kühlung verbaut sind.
Mal wieder sehr Geistreicher Kommentar Morrich, dafür gibts dann Seasonic Prime Titanium 650W z.B., für etwas weniger Kohle nicht ? :wall:

Und das Käfig Design vom Fanless gefällt mir sehr, allerdings werde ich wohl erstmal beim Corsair mit Platin Zertifikat bleiben, Strom sparen in allen Ehren.
 
Langsamer Lüfter mag einigen leise genug sein. Ich persönlich denke immernoch: lautlos ist des „leise genug“ Feind. Und das gibts nur fanless
 
Schönes Teil, aber irgendwie wundert mich das die Vollmodulare Bauweise soll? Einen ATX Stecker braucht doch eh jedes Netzteil...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh