HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.161
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
D.h. die RavenRidge APUs kommen im gleichen Fertigungsprozess, wie Ryzen seit nun bald 1 Jahr auf dem Markt ist?
Lies doch einfach nochmal den ersten Satz des Artikel..
Da verschiebt sich doch nix. Schliesslich ist Raven Ridge schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Ryzen 2 hingegen nicht. Nur wegen Desktop-Ablegern macht AMD doch kein neues 12nm Design von Raven Ridge. 12nm war für Raven Ridge einfach zu spät.Wenn sich das schon so weit nach hinten schiebt, finde ich, dass AMD gleich den schritt auf den 12nm prozess geht.
Das ist kein Ryzen 2. Das ist Ryzen 1 in "12 nm".
so eine 300 watt apu wäre mal^^
Doch, es ist RZYEN 2, nicht zu verwechseln mit Zen2!Das ist kein Ryzen 2. Das ist Ryzen 1 in "12 nm".
Nicht nur vielleicht, es ist nicht Zen2, es ist aber RYZEN 2, denn RYZEN ist der Name der Produkte, Zen der der Architektur und daher können die Nummern dort auch abweichen.Das ist vielleicht kein Zen 2 - der kommt in 7nm, aber ein Ryzen 2 ist es schon.
So in der Art dürfte es wohl werden, mehr sollte man wohl auch erwarten. Vielleicht hat AMD noch den RAM Controller optimiert, aber vielleicht reichen die 10% mehr ja alleine schon auch dort für mehr Taktfreude aus.Da von 15% höherer Packdichte und 10% mehr Leistung(Takt) gesprochen wird, gehe ich von ca. 4,5GHz Maximaltakt aus
Die Führung hängt sehr davon ab welche konkreten CPUs man bei welchem Benchmark und dessen Leistungsaufnahme betrachtet. Wer nur die Benchmarkpunkte ins Verhältnis zur maximalen Leistungsaufnahme bei Prime mit seiner intensiven Nutzung von AVX Befehlen betrachtet, der mag an eine generell Führung in der Energieeffizienz glauben, hat aber Äpfel mit Birnen verglichen, denn bei Prime kann RYZEN mit seinen popeligen AVX Einheiten zwar keine Bäume ausreißen, die Leistung wird aber praktisch nie genannt und die mickrigen 128 Bit AVX Einheiten erzeugen eben keine so hohe Leistungsaufnahme wie die 256 Bit Einheiten die Intel seit Haswell hat und erst recht die AVX512 Einheiten der Skylake-X.die Führung in der Energieeffizienz
Die Führung hängt sehr davon ab welche konkreten CPUs man bei welchem Benchmark und dessen Leistungsaufnahme betrachtet. Wer nur die Benchmarkpunkte ins Verhältnis zur maximalen Leistungsaufnahme bei Prime mit seiner intensiven Nutzung von AVX Befehlen betrachtet, der mag an eine generell Führung in der Energieeffizienz glauben
Wieso traut sich Intel dies nicht? Dies wurde jahrelang so gemacht, da wurde auch bei jedem Shrink noch an der Architektur optimiert und nur seit Syklake wurde da nichts mehr optimiert, offenbar weil das Potential ausgeschöpft ist man dann demnächst eine größere Änderung vorhat. Ice Lake wird wieder beides sein:Beides gleichzeitig traut sich Intel (zu Recht!) ebenfalls nicht.
Es kann nichts allgemeingültiges geben, so wie es auch keine allgemeingültige Aussage zu schnellsten CPUs gibt, die eine ist eben hier schneller, die andere dort und meist sind CPUs bei den Aufgaben wo sie schneller sind dann auch effizienter.raus kommt dann auch nur die Effizienz in diesem Benchmark, nix allgemeingültiges.
Volllast wie sie allenfalls bei synthetischen Benchmarks auftritt, dann kann man aber besser gleich die Leistungsaufnahme bei diesen Benchmarks betrachten, auch wenn diese in vielen Reviews leider immer noch nicht angegeben wird, aber dann kann man dafür eben keine Aussagen zur Effizienz machen. Frei nach Lidner: Es ist besser keine Aussagen zu treffen als falsche Aussagen zu treffen!durchaus ein Äquivalent zu üblicher Volllast dar.