Intel bestätigt Core i7-8809G mit Vega-GPU, 100 W TDP und Übertaktbarkeit (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.523
intel.jpg
Anfang Januar wurde die Core-H-Serie mit Radeon-Grafikeinheit und HBM2-Speicher erstmals offiziell angekündigt. Bereits seit Monaten wurde darüber spekuliert, bisher hat sich Intel aber auch mit technischen Daten zurückgehalten. So war unbekannt, welche CPU-Kerne zum Einsatz kommen und welche GPU-Architektur Intel von AMD verwendet.Nun ist der Core i7-8809G auf der
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte interessant werden gegen die AMD APUs Raven Ridge ...
 
Da die Notebookhersteller in der Regel sowieso eher Intel verbauen, was ja in der Vergangenheit durchaus seine Berechtigung hatte, verdient AMD jetzt eben bei jedem verkauften IntelChip mit AMD-Grafik mit. Denn wirklich noch Fuß zu fassen in dem Sektor wird AMD schwer fallen, und somit ist es eine nicht unvernünftige Lösung. Intel spart sich Entwicklungskosten und AMD bekommt Geld. Alle zufrieden.
 
Da die Notebookhersteller in der Regel sowieso eher Intel verbauen, was ja in der Vergangenheit durchaus seine Berechtigung hatte, verdient AMD jetzt eben bei jedem verkauften IntelChip mit AMD-Grafik mit. Denn wirklich noch Fuß zu fassen in dem Sektor wird AMD schwer fallen, und somit ist es eine nicht unvernünftige Lösung. Intel spart sich Entwicklungskosten und AMD bekommt Geld. Alle zufrieden.

Meinst du nicht auch, dass AMD mit Raven Ridge gute Chancen hat, auch cpu seitig im Notebookmarkt wieder Boden gut zu machen?
 
Nein, das glaube ich nicht. Nenn mich eine Aluhutträger, aber wenn es AMD geschafft hatte eine annähernd gleichwertige APU heraus zu bringen (immer in Relation zu den kleinen Intel-CPUs) glänzten die Notebookhersteller stets mit schlechterer Ausstattung zum gleichen Preis. Woran das liegt kannst du dir selber zusammenreimen, aber es wird wohl genau so bleiben
 
Ich verstehe deine Befürchtung, dennoch glaube ich, dass
diese APUs entscheidend sein könnten , ob Zen weiterhin erfolgreich ist.
Denn hier kann man die OEMs hoffentlich endlich von AMD überzeugen.
Mit Ryzen allein wird das nicht gelingen.

Und da das ein viel größerer Markt ist als der Gaming-Bereich allein, muss/sollte AMD hier erfolgreich sein.
Sonst haben wir die verrückte Situation wie zu P4 Zeiten, dass AMD zwar die besseren CPUs/APUs hat, aber Intel trotzdem den Markt dominiert. ;)
 
Wäre schön, wenn diese "APU" auch für den Desktop verfügbar wäre, beispielsweise in Form eines NUC.

Für Raven Ridge hab ich nämlich ehrlich gesagt recht wenig Hoffnung, daß der Lesitungsstärker als mein i7-5775C wird. Bei dem i7-8809G hingegen sieht das vielversprechender aus.

glaubst du die 100w TDP Version ist für nen Laptop, oder meinst du es gibt sie nur für Appel AIO bzw. OEM´s?
 
Für Apple käme nur der kleine imac oder mac mini in Frage. Fürs macbook pro 13 wäre die tdp zu hoch zudem ist die cpu architektur zu den jetzigen modellen kein upgrade.
 
Das ist genau die Art CPU die ich mir fuer nen Laptop wuensche.
Dann kann ich endlich meinen PC abbauen und den Lappy mit Docking als Desktopersatz nutzen.
 
Und welchen vorteil versprichst du dir davon gegenüber den erhältlichen gtx1050Ti Notebooks?
 
Interessant wäre, ob die Leistung der APU ausreicht, um bei Laptops für gaming auf eine dezidierte mobile GPU verichten zu können, das wäre preislich sicher ein Vorteil ...
 
Ein ordentliches Businessgerät mit guter Verarbeitung und Akkulaufleistung. Ich steh nicht auf diese Asus-Plastikbomber oder wie sie alle heißen.
 
Naja aus dem Grund habe ich ein ThinkPad mit GTX.

War aber auch eher ein Nischenprodukt.

@mastergamer

Preis ist der einzige Faktor. Die dedizierte GTX alleine macht einen ordentlichen Anteil am Kaufpreis aus und hält dabei trotzdem nicht mit den Desktops mit.

Ansonsten sehe ich hier auch weder Fisch noch Fleisch. Für den Gamer wahrscheinlich zu schwach auf der Brust und kaum Vorteil gegenüber einem normalen Setup aus CPU und GPU - fürs Office mit 100W zu schwierig zu kühlen (lauter Brüllwürfel oder große Fläche) und im Laptop absolute Nische. Wem da die Grafikleistung ausreicht, der käme wahrscheinlich auch CPU-Mäßig mit einem i3 zurecht..
 
Und ist das eine richtige CPU(APU) oder so ein verlöteter Müll?
 
Für Desktop wird es eine richtige CPU für Notebooks verlötet, nehme ich mal an.
 
@mastergamer

Preis ist der einzige Faktor. Die dedizierte GTX alleine macht einen ordentlichen Anteil am Kaufpreis aus und hält dabei trotzdem nicht mit den Desktops mit.

Habe noch keine APU bzw. stärkere iGPU gesehen die preislich einen nennenswerten Vorteil gebracht hätte, daher erwarte ich diesen auch hier nicht.
 
Preis ist bei dem Prozessor nicht das ausschlaggebende Argument. Die Gerüchte sprechen von Preisen die der Kombination von CPU + GPU entsprechen – gespart wird hier also nichts.

Es geht eher darum Platz einzusparen. Theoretisch hast du hier ein einem größeren CPU-Package alles an Chips, was sonst auf eine größere Fläche muss (siehe Bild 2 in der Galerie).
 
Habe noch keine APU bzw. stärkere iGPU gesehen die preislich einen nennenswerten Vorteil gebracht hätte, daher erwarte ich diesen auch hier nicht.

In bisherigen Leaks ist von 1536 Shadern die Rede, also 24 CUs und so sollte sie leistungsmäßig ziemlich mittig zwischen 560 und 570 (+niedrigerer Takt eines Mobil-Chips) und damit nahezu auf Augenhöhe der 1050 Ti... warum sollte da kein preislicher Vorteil drin sein?
 
In bisherigen Leaks ist von 1536 Shadern die Rede, also 24 CUs und so sollte sie leistungsmäßig ziemlich mittig zwischen 560 und 570 (+niedrigerer Takt eines Mobil-Chips) und damit nahezu auf Augenhöhe der 1050 Ti... warum sollte da kein preislicher Vorteil drin sein?

Vielleicht eine Frage der weiteren Verwendung. Wenn große GPUs teildefekt sind können sie als kleinere Modelle noch in den Handel kommen. Inwieweit das bei den APUs klappt keine Ahnung.
 
Update: Core i7-8705G taucht nun ebenfalls auf.
 
Klingt nach einer guten Alternative für einen HTPC
 
Ist schon bekannt welche Grafikpower da ca. hintersteht?
 
Kannst du dir ja grob über die aktuellen Vegas herleiten. Vega 64 hat 4096 Shader, hier wird von 1536 ausgegangen. Vega 64 taktet mit 1250Mhz Basis, hier spekuliert man auf 1100Mhz. Rechnet man das um, kommt man auf etwa 30% von Vega 64. Je nach TDP Limit Kühlung kann die IGP natürlich eingebremst werden, keine Frage. Man landet jedenfalls irgendwo zwischen einer RX560 und RX570, aber eher bei der 560er.
 
Der Prozessor wäre wirklich Ideal für einen HTPC den ich Plane. Frage ist nur welche Kühler dazu kompatibel werden und ob es sie überhaupt einzeln zu kaufen gibt.

Den normale Kühler werden wohl nicht passen.
 
Gefallen tut er mir, zumal ich hier noch ein altes Winchester Verfügungssystem stehen habe, das dringend ausrangiert gehört...
ABER
Wie sieht es mit Meltdown und Co. aus? Ist dieser Prozessor auf Hardwareebene dagegen gesichert? Oder ist diese CPU noch nicht eine der "neuen sicheren 2018" von denen in den intel Statements die Rede war?

[edit]oder ist Core H nun sicher?[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Meltdown und Co. aus? Ist dieser Prozessor auf Hardwareebene dagegen gesichert?

Es ist unwahrscheinlich, dass die Lücke hardwareseitig schon gefixt wurde.

Ich muss aber gestehen, nachdem ich schon dachte, dass die PR-Abteilung von Intel nichts drauf hat, hat sie sich jetzt wenigstens gegenüber der Thunderbolt-Meldung gesteigert :d

Ich glaube zwar, dass diese Meldung allenfalls wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirkt, aber handwerklich macht man das so, wenn man seine Negativschlagzeilen verdecken möchte...

die ersten handfesten technischen Daten bekannt. Bisher wurde erwartet, dass Intel auf der Consumer Electronics Show in der zweiten Januarwoche mehr über die ersten Core-H-Modelle verraten würde.
 
Diese APU i7-8809G befinden sich nicht direkt auf der Liste, könnet aber zu der Kategorie 8th generation Intel® Core™ processors, zugrechenet werden, nach jetzigem Stand.
Intel Product Security Center
 
Es ist unwahrscheinlich, dass die Lücke hardwareseitig schon gefixt wurde.

Dann hätte Intel gelogen, da man sagte alle 2018 erscheinenden Produkte enthalten den Fix in Hardware.
Vllt wäre es ratsam zu warten ob sich die Aussage an Negativ herrausstellt anstatt jetzt hier schon wieder auf äußerst spekulativer Basis bashing zu verbreiten?
Wenn du wenigstens begründen könntest, warum es unwahrscheinlich wäre... die über 6 Monate Zeit zwischen Bekanntmachung bei Intel intern und dem Release der CPUs würde technisch reichen für eine bugbereingte neue Revision.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh