7.680 × 4.320 Pixel auf 88 Zoll: LG Display zeigt weltgrößtes 8K-OLED-Display

lg.png
Während hierzulande Full HD in vielen Fällen noch immer das höchste der Gefühle darstellt, steht in Asien die nächste Generation vor dem Start. In Japan soll der 8K-Regelbetrieb bereits in diesem Jahr aufgenommen werden, wenn auch zunächst nur in überschaubarem Umfang. Da trifft es sich gut, dass LG ein 88 Zoll großes OLED-Panel mit 8K-Auflösung vorgestellt hat.Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben nicht nur um das derzeit weltgrößte, sondern auch das überhaupt erste OLED-Panel, das es auf 7.680 x 4.320 Pixel (8K) bringt. Das bislang größte OLED-Panel ist mit 77 Zoll nicht nur kleiner,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fände mal nen Artikel interessant der die 3 möglichen zukünftigen Displaytechnologien vergleicht und deren Durchsetzungschancen bei Smartphones, Monitoren und Fernsehern vergleicht.:

OLED, QLED (selbstleuchtende Kristalle als sub-Pixel, damit sind nicht die momentanen beschichteten LCDs gemeint) und mLED (anorganische micro LEDs die als Subpixel eingesetzt werden)

Wenn das jetzt ein fertiger tv ist, sage ich mal 30000 oder weiter nach oben. Evtl haben wir ja Glück und 8k kommt so schnell, dass man bei unseren schnellen tv Gesellschaften gar nicht erst auf 4K umstellt und kann so die verlorenen Zeit aufholen. Träum...ok bleiben wir realistisch.

Für mich deutet sich darauf hin eine ernste Gefahr an, dass 4K wirklich nie wirklich zum Zuge kommen wird. Denn die Zeit von Full hd auf 4K war dann schon etwas länger. Einzig abblendende Consumer könnten dies verhindern.

Mir ist es aber ganz recht, irgendwann wird dieses xxx,k gebahren dann auch zum Wahn. Und mir ist es lieber schnell hier eine gute Endauflösung zu haben als später wieder neue Standards zu setzen. Bei 16k sollte Schluss sein, denke ich. Sagt das zdf mit 720p auch.

4k oder 8k kann von mir aus kommen, dann werden die aktuell kostenpflichtigen FHD Sender kostenlos - weil sie zum alten Eisen gehören, denn mehr als FHD benötige ich gar nicht :)
Aber ich wäre positiv überrascht wenn in den nächsten fünf Jahren auf 1080P gewechselt wird anstatt 1080i.

es wäre ja schon schön wenn es im tv keine kanäle mehr ohne HD gäbe....

was will ich mit einem 4k ohne content? xD

@Scrush

Man hat 4k und briliante Bild, etc. typischer verkäufer geschwätz. Die leute glaubens und sind glücklich.
Lieber doof und glücklich sein, oder? :d

Schon geil.
Dauert aber halt noch das ganze. 8K ist von der Datenrate her für heutige Verhältnisse - vor allem in Deutschland - einfach unvorstellbar.

Die Technik der Fernseher schaukelt sich in Zukunft noch so weit auf...und wird dann trotzdem von AR/(VR(AR)) Brillen ersetzt. Fernseher an jeder Wand oder in der Luft, überall, ohne Steckdose und mit weniger Verbrauch.. B-)

Schon geil.
Dauert aber halt noch das ganze. 8K ist von der Datenrate her für heutige Verhältnisse - vor allem in Deutschland - einfach unvorstellbar.

Die Technik der Fernseher schaukelt sich in Zukunft noch so weit auf...und wird dann trotzdem von AR/(VR(AR)) Brillen ersetzt. Fernseher an jeder Wand oder in der Luft, überall, ohne Steckdose und mit weniger Verbrauch.. B-)

Du vergisst die Zuspieler. Selbst wenn du 8k auch im Internet als nicht großflächig möglich ansiehst. Von den Anbietern im tv Segment müssen wir in d wirklich nicht reden.

Aber letzlich könnten dann eben doch Discs und Karten diese Bandbreite liefern. Und gerade heute wo man eh viel auf eigene Filme und Serien etc setzt anstatt sie bei rtl zu gucken, könnten diese daher eine Renaissance erleben. Auch wenn ich schon glaube, dass Anbieter wie Netflix und Amazon abgesteckte 8k Varianten anbieten könnten und ca in 4 Jahren auch hier machbar wären. Denn die Bandbreiten werden auch hier steigen für viele.

Damit will ich nur sagen, dass eine Möglichkeit schon da wäre solche Geräte hier zu nutzen, wenn sie bezahlbar sind. Benötigen tut man dies aber eigtl wirklich nicht. Nicht jeder will einen 80 Zoll tv haben, naja, ok. Aber es hat Grenzen, denke ich bzw gibt es hier unterschiedliche Verbraucher Typen.

Klingt erstmal absurd, aber stören tut dies auch nicht. Finde schon erschreckend wie schnell sich 4K durchgesetzt hat.

Im übrigen meine ich gehört zu haben, dass einige Kanäle den Ausbau von 720 und 1080i auf fhd geplant haben. Ein ergeiziges Ziel, wie ich meine. Ein Wunder, das Deutschland nicht mehr oben mitspielt in der Welt.

Und ja selbstverständlich lieber blöd als glücklich. Auch wenn sich, dass wohl früher oder später auch verschoben hätte können, die Ehrlichkeit habe ich. Es ist aber eh, wie es ist. Diesem geliebten Land dank zu liebe.

Ich hoffe echt das man die Panel mit 120Hz ansteuern kann. Freue mich schon wenn die Panels auf <15k€ fallen, dann wird zugeschlagen.

@hansbrel

schon die Ersteller haben mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein großes Interesse auf 8K.
Durch 4K bzw. gar 8K, werden Arbeitsschritte kompliziert und enorm zeitintensiv. Was meinst du wie viel Datenmenge für 60 Sekunden entsteht, wenn man auf 8K in RAW filmt? Filme sind aber bekanntlich länger als 60 Sekunden.
So viel teuren Speicher will man nicht vorhalten und die Hardware/Software die das alles bearbeitet, ist auch nicht schnell genug.

Das wird sich in Zukunft alles mehr oder weniger von selbst relativieren.

4K wird bereits nach und nach einfacher zu realisieren.

Schon witzig, keiner will Geld ausgeben fürs Fernsehen, aber es sollen alle Kanäle schnellstmöglich auf 32K umstellen, weil dann alle glücklich sind und nicht mehr meckern und Deutschland dann an der Weltspitze steht. War das richtig zusammen gefasst? Gute Nacht! ?