Samsung CJ791: Erster QLED-Monitor mit Thunderbolt 3 angekündigt

samsung.jpg
Samsung wird die bevorstehende Consumer Electronics Show nutzen, um erstmals mit dem CJ791 einen QLED-Monitor mit Thunderbolt 3 auszustellen. Der südkoreanische Hersteller hat die technischen Daten des Bildschirms allerdings schon im Vorfeld verraten. Der Monitor wird laut Samsung das erste Modell mit einer Thunbderolt-3-Schnittstelle sowie einem QLED-Panel sein. Das Panel bietet eine Diagonale von 34 Zoll und ist zudem in einem Radius von 1.500 mm gebogen. Die Auflösung wird auf 3.440 x 1.440 Bildpunkte beziffert, womit eine um etwa Faktor 2,5 höhere Auflösung als bei FullHD zur Verfügung steht. Bei der Farbwiedergabe gibt Samsung die Darstellung des sRGB-Farbraums mit 125 %...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt seit mittlerweile 4 Jahren UHD-Monis, die exakt -und leicht ausrechenbar- die 4fache Auflösung gegenüber FHD haben, was soll die Plutimikation, um bei der Gegenüberstellung von UWQHD und FHD eine 2.5 herauszuquetschen?
Toll, mit dem CJ791 kann ich nun ‚bequem‘ ein Kabel an den Moni anschließen, musste ich doch Jahrzehnte lang ‚unbequem‘ ein!!! Kabel an meine Monis knüppern.
Denn Strom braucht der Moni auch weiterhin… vermute ich mal.
Und das Gimmick ein Pfennigartikel-USB-Hübchen in die Gehäuse Rückwand zu dängeln ist meiner Meinung sowie überbewertet, aber nun kann USB auch in der Bildsignalstrippe transportiert werden, was für ein Fortschritt.
Also, was kanna denn nu‘ , der CJ791, wofür es lohnen würde den Thunderbolt 3 Anschluss hervorzuheben?
(Außer dassa in 21:9 (eigentlich 43:18) und ‚curved‘ daherkommt, wofür ich mir eher die Augen ausstechen lassen würde, als mir sowas zuzulegen.)

Zuletzt bearbeitet:
Sind QLED und TB nicht tot, oder ergibt zwei mal tot Unsterblichkeit...

Sind QLED und TB nicht tot, oder ergibt zwei mal tot Unsterblichkeit...
Wir reden hier doch von TB über USB-C. Also nein, die ganze Sache ist sehr lebendig. Und dazu absolut essentiell für externe GPUs zum Beispiel.

Über Qled kann ich nichts sagen.

QLEDs sind ein Teil der Zukunft. Nur haben die Samsung QLEDs wenig mit QLED zu tun :confused:
Und TB3 ist super. Mein Laptop hängt so via Dock am Desktop. Damit hab ich Laptop und Desktop am selben Arbeitsplatz ohne sperrige Dockingstation. Ob das am Monitor selber Sinn macht :hmm:

Wie auch immer, ich wünschte mir einen LG OLED Monitor mit weniger nachleuchten/Einbrennen. Oder eben echte QLED Monitore.

Nur haben die Samsung QLEDs wenig mit QLED zu tun…
Wie auch immer, ich wünschte mir einen LG OLED Monitor mit weniger nachleuchten/Einbrennen. Oder eben echte QLED Monitore.
QLED ist ein Begriff der Samsung-Werbeabteilung.
Andere Hersteller nennen es Quantum-Dot-Technology
Samsung hatte halt die tolle Idee das ‚Q‘ von Quantum-Dot ans LED der Hintergrundbeleuchtung zu pappen, damit sich QLED ein wenig wie OLED liest.

Ich durfte mich in einem anderen Thread belehren lassen, dass es bis auf weiteres keine OLED-Monis geben wird, weil diese bei weißem Hintergrund zu viel Strom verbrauchen und OLED sowieso zu schade für Monitore wäre.

Zuletzt bearbeitet: