Intel präsentiert die Core-Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik

coreh_teaser_100.jpg
Intel nutzt die diesjährige Consumer Electronics Show als erste große Messe des Jahres um seine Core-Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik offiziell vorzustellen. Bereits Anfang November gab es dazu die erste Ankündigung, allerdings nannte Intel zum damaligen Zeitpunkt noch kaum bis keine technische Daten. Heute nun ist es soweit und Intel geht mit fünf Prozessoren an den Start, die mit einer Radeon RX Vega M als Grafikeinheit ausgestattet sind.
Unbestritten dürfte sein, dass Kunden von Intel und Endkunden ein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine CPU mit ded. GPU und sogar HBM, wieso noch die Intel 630 iGPU rein quetschen?

Weil die bei den höchstwahrscheinlich i3 DIEs schon mit dabei ist. Warum sollte man sie also weglassen? Deaktivieren kann man sie ja dann immer noch selbst, wenn man sie nicht braucht.

Ich hab eine CPU mit ded. GPU und sogar HBM, wieso noch die Intel 630 iGPU rein quetschen?

Features wie Quick Sync z.B, zudem ist die eh schon dabei, und Intel ist wahrscheinlich zu faul gewesen extra DIEs ohne iGPU zu verwenden.

Weil die bei den höchstwahrscheinlich i3 DIEs schon mit dabei ist.

*Es sind i7 DIEs, erkennbar an Turbofunktion und HT. (Selbst der i5 soll HT haben)

Meine Meinung:

Schade, dass es nur BGA Modelle gibt, sowas als ITX PC wäre richtig, richtig geil. (NUCs sind mir zu teuer und "unflexibel (unangepasst an die eigenen Bedürfnisse))
Insbesondere weil AMD wahrscheinlich keine RavenRidge APU bringen wird welche HBM für die Vega verwendet.

Das Konzept ist sehr schön und bedeutet eine Revolution.

Allerdings möchte ich Kritik an der Berichterstattung üben. Es kann nicht sein, dass es einfach ganz normal weitergeht und die Sicherheitslücken nur mal so temporär in einem gesonderten Artikel behandelt werden.

Man sollte den Verbraucher bei jedem angekündigten Produkt informieren, dass es verschiedene Defekte aufweist.
Bei AMD ist das die Sicherheitslücke Spectre Variante 1, und bei Intel Spectre 1 und 2, sowie Meltdown. Während Spectre nur zu unberechtigten Zugriffen auf Benutzerprogramme führt, kann Meltdown das ganze Gerät attackieren und somit funktioniert der Prozessor nur, wenn das Betriebssystem entsprechende Workarounds bereitstellt.
Diese kosten im Fall von Meltdown und Spectre 2 deutlich Leistung.

Hier wird in keinem Wort erwähnt, dass Intel defekte Hardware auf den Markt bringt, die nur mit unüblichen Softwareanpassungen risikolos betrieben werden kann!
Es wird nicht mal darauf hingewiesen, dass noch eine Antwort aussteht, falls man meint, Intel könne diese Fehler bereits behoben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze das mal: Liebe luxx Redaktion, obwohl die Sicherheitslücke in der tagesschau bei spon, zon und in der faz und sonst überall und hier in einem 500 Kommentar starken Thread bespeochen wurde hätte ich gerne, dass ihr bei allem das die nächste zeit (jahre) darauf rumreitet.

Lg der ocer der im Sicherheitslücken Thread schon 250 Posts hat.

Also ich möchte nicht, dass ihr bei jedem Artikel nun auf den Fehler hinweist. Was ändert das - nichts.

NUC mit 1060 drin....bedingt spieletauglich - why not.

Man sollte den Verbraucher bei jedem angekündigten Produkt informieren, dass es verschiedene Defekte aufweist.
Wir sind hier in einem HW-Forum und nicht bei bild.de. Hier will ich nicht in jedem Artikel zu neuen CPUs den gleichen Sermon lesen, sondern ich will darüber informiert werden wenn ein Hersteller das Problem mit seiner neuen HW gelöst hat.

...und somit funktioniert der Prozessor nur, wenn das Betriebssystem entsprechende Workarounds bereitstellt.Diese kosten im Fall von Meltdown und Spectre 2 deutlich Leistung.
Der Prozessor funktioniert immer, auch ohne Mikrocode-Update, er ist nur angreifbar. Deutlicher Leistungsverlust ist nur in bestimmten Anwendungen der Fall.

Keineswegs will ich die Geschichte schön reden, aber bitte Kirche im Dorf lassen.
Das größte Problem werden sicher nicht die Desktop-CPUs werden, die laufen auf Betriebssystemen die auf lange Zeit mit Patches versorgt werden.
Richtig lustig wird es für Android-Smartphones, denn da werden nur die neueren Geräte einen Patch bekommen, alle anderen werden weiterhin mit der offenen Lücke verwendet werden.

Ich übersetze das mal: Liebe luxx Redaktion, obwohl die Sicherheitslücke in der tagesschau bei spon, zon und in der faz und sonst überall und hier in einem 500 Kommentar starken Thread bespeochen wurde hätte ich gerne, dass ihr bei allem das die nächste zeit (jahre) darauf rumreitet.

Lg der ocer der im Sicherheitslücken Thread schon 250 Posts hat.

Musste hart lachen. Und +1 ;)

Sehr geil! Bin gespannt, was alles für Geräte damit auf den Markt kommen. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Apple sich da beim Macbook Pro Refresh bedienen wird z.B.

Sowas für ITX wäre perfekt für mich. Mir reicht derzeit schon die 1050ti und wenn die sogar noch schneller ist, könnte ich mir einen mini PC ohne extra Grafikkarte hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsniveau einer 1060 ... nicht schlecht Herr Specht! Sowas jetzt bitte noch mit mehr CPU-Kernen und bezahlbar und ich kann in Zukunft endgültig auf eine extra Graka verzichten.

Da aber auch schon das Gerücht aufgetaucht ist, alles was Intel 2018 released sei gefixed und die neuen Produkte wohl auch nicht mehr in den Listen der betroffenen Hardware auftauchen, wäre der Hinweis schon angebracht.

Eben. Es gibt haufenweise Leute, die sich eingeredet haben, ihre Intel CPU der 8. Core i-Generation sei ganz bestimmt nicht mehr angreifbar. Andere dachten, es betreffe sicherlich nur die letzten 2 Generationen. Dass diese Fehler in CPUs seit 1995 sind und möglicherweise noch Jahre in erst erscheinenden Produkten sein könnten, wissen viele noch nicht.
HWL lesen nicht nur Forumsmitglieder. Es wäre unfair, in einer Woche mal kurz zu schreiben: "Ach übrigens: alle Eure CPUs sind kaputt", und dann bei neu erscheinenden Produkten so zu tun, als sei da gar nichts, und dem Leser aufzubürden, dass er selbst auf die Idee kommen muss, dass diese Meldung in 2 Jahren noch immer gilt.

Ich sehe hier auch das Justizministerium in der Pflicht, eine klare Deklaration auf den Verpackungen und PC-Angeboten anzubringen, damit in 2 Jahren, oder wann auch immer, genau jeder sehen kann, dass dieses Produkt die Lücke nicht hat, während das alte diese Lücke hat.

Keiner sagt, man solle keine CPUs mehr kaufen, oder gar den Verkauf verbieten. Aber wenn man schon kaputtes Zeug verkaufen muss, weil es keine Alternative gibt, dann sollte wenigstens auch jeder wissen, was er da kauft und worauf er achten muss, wenn er mal keinen Support für die CPU mehr bekommt etc.

Justizministerium hahahaha oh gott ich musste gerase wirklich laut lachen. Es ist so lustig festzustellen mit wem man da manchmal schreibt. In foren posten ist 90% Zeitverschwendung aber ich nutze das ganze brav prokrastinatorisch.

Danke und gute Nacht.

Echt Geile CPU's. Wie schon geschrieben wurde finde auch ich es schade das die CPU's nicht gesockelt kommen.
Bin mal gespannt was da für Mainboards rauskkommen. Hoffe auf ITX Mainboards.

Justizministerium hahahaha oh gott ich musste gerase wirklich laut lachen.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, ist das Justizministerium auch für Verbraucherschutz zuständig und heißt ausgeschrieben: "Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz"

Hoffentlich erbarmt sich ASRock paar ITX-Boards

PS4 Pro Level, vielleicht sogar nah an der One X!

Ich könne mir aber vorstellen, dass es für AMD nicht so gut ist, wenn sie Intel dazu verhelfen, die stärkste APU auf den Markt bringen zu können, denn das war ja bisher ein Alleinstellungsmerkmal für AMD.
Aber möglicherweise hat Intel darauf bestanden für den Deal eine Grafikeinheit zu bekommen, die sich in Leistung zur Konkurrenz abhebt. ;)

Vielleicht aber wird AMD zu einem späteren Zeitpunkt, die Möglichkeit haben selber eine APU mit der Leistung zu bringen ...

Ja teile ich auch, wie ein post zuvor schon geschrieben. ;)

Bei den bisher vorgestellten Raven Ridge mit nur 10 CUs ist das im Grafikbereich nur logisch.

Klar das stimmt, aber wie kam es dazu, könnte man sich ja fragen, dass AMD nun eine Grafikeinheit mit 20 CUs an Intel liefert und nicht zumindest auch selber eine APU damit auf die Beine stellt? ;)

AMD will erst den Markt für Notebooks bedienen. Die TDP reicht bis 25 W. Bei Intel sprechen wir von 65 und 100 W.

Zudem haben Raven Ridge und Kaby-Lake eine ganz andere Zielgruppe und Preisklasse. AMD spricht mehr den Massenmarkt und will Marktanteile erobern.

OK macht Sinn, bin mal gespannt, ob AMD überhaupt soviel Vega liefern kann ...

Gibt es eigentlich ein Statement, warum Intel nicht mit nVidia das geschäft gemacht hat? Ich finde es eben auch recht verwunderlich, warum sich AMD hier am ende selber ins eigene Fleisch schneidet...die AMD APUs werden am ende schwächer dastehen, als die "konkurenz" die durch das eigene Geschäft beliefert wird...Finde ich etwas komisch/unlogisch. Klar will AMD ersteinmal marktanteile gewinnen - aber warum dann kein RavenRidge oder Ryzen Refresh mit einer deutlich Stärkeren GPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh