Mit DX9-Fix: AMD veröffentlicht Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha

radeon-software-adrenalin-edition2.jpg
AMD hat soeben den Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha veröffentlicht. Mit dieser Alpha-Version richtet sich AMD explizit an Spieler älterer DirectX-9-Titel, die bei den bisherigen Adrenalin-Versionen in die Röhre schauten, da einige Spiele gar nicht erst starteten oder nach einiger Zeit abstürzten. Weitere Änderungen führt AMD in den Release Notes nicht auf."This early access driver is being provided for users who have had issues launching a small number of DirectX 9 based games. This alpha...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, heißt das, dass nach dieser Alpha noch eine Beta kommt?

Da soll einer mal sagen, AMD macht nichts.

nicht unbedingt, das ist eigentlich nur ein schnell zusammen geschusterter 17.12.2 mit dem DX9 patch

Der eigentliche 18.1.1 hätte nächste Woche kommen sollen, wird aber anscheinend verschoben. Das mit dem DX 9 patch ist nur um die Gemüter wieder zu beruhigen.

@Holzmann
das weiss wohl nur AMD.
Denke aber eher, dass der Treiber für Leute ist die unbedingt eines dieser Spiele zoggen wollen und der fix dann mit dem nächsten WHQL an alle verteilt wird.

Die Bemühungen an der CPU, Opensource und Graka-Treiber Front finde ich super von AMD. Auch, dass man jetzt über die Urlaubszeit einen Patch für die alten Spiele zur Verfügung stellt finde ich eine tolle Leistung.

Schade, dass es momentan im Grafikkartenmarkt bei AMD nicht so läuft was die Effizienz und Leistung angeht. Wenn die nächste GPU-Generation wieder näher an nVidia liegt, werde ich definitiv wieder eine Radeon kaufen. So lange muss die 290X noch ausharren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich spricht es für das AMD Treiber Team, dass sie Zeit haben auch noch für DirectX 9 zu optimieren. ;)

... "optimieren"? Sie haben mit der Adrenalin-Branch einen Bug eingefuehrt und versuchen ihn nun zu beheben. "Optimieren" assoziiere ich eher mit "schneller". Hier wird "geht nicht mehr" durch "geht wieder" ersetzt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welches Trommelfeuer auf das Gruenzeug niedergehen wuerde, wenn die sich so einen Fauxpas leisten ... Team Red dagegen crasht den DirectX 9-Support, liefert bis heute keinen Primitive Shader-Treiber und wird dafuer auch noch bauchgepinselt. Komische Welt.

Sie haben es also hinbekommen den Mist, den sie mit der letzten Treiberversion verzapft haben, wieder gerade zu rücken. Nicht mehr und nicht weniger. Nichts, wofür AMD jetzt nen Orden verdient hätte.

... "optimieren"? Sie haben mit der Adrenalin-Branch einen Bug eingefuehrt und versuchen ihn nun zu beheben. "Optimieren" assoziiere ich eher mit "schneller". Hier wird "geht nicht mehr" durch "geht wieder" ersetzt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welches Trommelfeuer auf das Gruenzeug niedergehen wuerde, wenn die sich so einen Fauxpas leisten ... Team Red dagegen crasht den DirectX 9-Support, liefert bis heute keinen Primitive Shader-Treiber und wird dafuer auch noch bauchgepinselt. Komische Welt.

Stimmt, die grün Käufer zocken aber auch hauptsächlich Spiele mit veralteten Engines bis DX11 ;)
Ich finde die Reaktionszeit von AMD gerade sehr gut. Trotzdem ist noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! AMD, ihr seid einfach die Besten. :love:
Über die Neujahrsfeiertage so einen Patch zu bringen. Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
... "optimieren"? Sie haben mit der Adrenalin-Branch einen Bug eingefuehrt und versuchen ihn nun zu beheben....

Warte mal, haben sie nicht nur ihren treiber von Jahre allen Ballast befreit und dabei hat sich heraus gestellt, dass Windows kein komplettes DX9 mehr mit liefert? Das ist zumindest mein Wissensstand. Und es lies auch mit dem nachinstallieren vom DX9 SDK beheben.

Sei doch froh, das sie sich doch in der Verantwortung sehen und nicht Microsoft den schwarzen Peter zuschieben.

Stimmt, die grün Käufer zocken aber auch hauptsächlich Spiele mit veralteten Engines bis DX11 ;)
Dafür haben sie auch mehr als nur 10 Spiele zur Auswahl. ;)

Ich finde die Reaktionszeit von AMD gerade sehr gut. Trotzdem ist noch Luft nach oben.
Die Zeit ist absolut ok, schließlich wird niemand gezwungen den Adrenalin Treiber zu verwenden. Da konnte man also locker abwarten. Dass AMD erst auf massiven Druck reagiert hat ist das ärgerliche und zeigt, dass AMD eigentlich kein Interesse an einem Fix hat(te).

Aber, sie nehmen die Kritik der User ernst und reagieren unglaublich schnell darauf. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, haben sie nicht nur ihren treiber von Jahre allen Ballast befreit und dabei hat sich heraus gestellt, dass Windows kein komplettes DX9 mehr mit liefert? Das ist zumindest mein Wissensstand. Und es lies auch mit dem nachinstallieren vom DX9 SDK beheben.

Das schreibt Igor im 3dc... Ein AMDler selbst twitterte hingegen, das man einen Bug gefunden habe und daran arbeitete.
AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern - ComputerBase
Bug ist natürlich relativ, der könnte auch schon das nicht mehr mitliefern von diversen Bibliotheken sein, welche im SDK aber mitkommen. Wobei das alles komisch ist. Warum gibt AMD bspw. nicht als Workarround den Hinweis zum SDK oder entsprechende Libs direkt? Stattdessen kommt da von offizieller Seite erstmal "nur" ein: "This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules."
Auch gut ist: "Weitere Kritik wurde durch das Schließen des Threads in den AMD-Foren unterbunden, man danke für die Rückmeldungen, es gebe aber „nichts mehr hinzuzufügen“, so der abschließende Kommentar."
Genau solche Aussagen sind halt dann der Schlag ins Gesicht, wenn sie vom vermeindlichen Saubermann kommen... Und um so puziger ist das Lobpreisen des Fixes bei DIESER Vorgeschichte...

Aber jetzt ist das Thema ja endlich durch. Irgendwo in den Weiten des INets bleibts aber trotzdem kleben...

Hast absolut Recht. ;)
Gott sei Dank hat nur ein kleiner Forumsmoderator und nicht der CEO selber so ein Statement abgelassen und dies nicht noch als Feature der neuen Treibergeneration verkauft der dadurch schlanker und platzsparender geworden ist... sonst könnte AMD schon jetzt dicht machen.

Na dann lieber auf die Beta warten. Das Wort "Alpha" wirkt nicht gerade Vertrauen erweckend... :fresse:

Keine Sorge. Bei AMD ist deswegen noch keine Grafikkarte durchgebrannt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh