Supermicro zeigt auf der CES neue Z370- und X299-Platinen

supermicro.jpg
Auf der CES hat Supermicro einige neue Intel-Platinen vorgestellt. Neben zwei Z370-Modellen handelte es sich um drei LGA2066-Mainboards. Zwei Stück für den Desktop- und eins für den Workstation-Bereich. Das C7Z370-CG-L präsentiert sich im ATX- und das C7Z370-CG-IW gar im Mini-ITX-Format. Die drei LGA2066-Mainboards wurden hingegen ebenfalls im ATX-Format gefertigt.In Schwarz mit grauen Farbakzenten präsentiert sich das C7Z370-CG-L im ATX-Format, auf dem die US-Amerikaner neben den vier obligatorischen DDR4-DIMM-Speicherbänken außerdem zwei mechanische PCIe-3.0-x16-, drei PCIe-3.0-x1-Steckplätze und einen PCIe-3.0-x4-Slot verbaut haben. Zur weiteren Ausstattung gehören...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich welches Marketing Genie sich "play harder" ausgedacht hat :d

Außerdem sehen die VRM Kühler jetzt nicht so Leistungsfähig aus...

Was solle der blöde AQC108? Ältere 10GBASE-T HW unterstützt kein NBASE-T, die paar Dollar für den AQC107 hätte man bei allen Boards ausgeben sollen, damit man diese Dinger auch an 10GBASE-T Ports ohne NBASE-T mit mehr als 1Gbit verbinden kann. Es gibt ja nicht mal eine Netzwerkkarte dieser Krüppelversion des Chips oder einen Switch der nur NBASE-T aber kein 10GBASE-T kann, dafür aber billiger ist als einer der auch 10GBASE-T hat.

Es gibt ja nicht mal eine Netzwerkkarte dieser Krüppelversion des Chips...
Doch gibt es, nennt sich AQN108 und ist spottbillig (solange man sie Bulk und nicht Retail kauft).

Alle bei Geizhals gelisteten Netzwerkkarten mit 5Gb/s NBASE-T können auch 10GBASE-T. Was man irgendwo im Ausland (Asien) billig bekommt, ist für den deutschen Markt eher irrelevant. Diese NBASE-T only Lösungen finde ich jedenfalls weiterhin total schwachsinnig, eben weil man damit an vielen bestehenden 10GBASE-T Ports keine schnellere Verbindung als Gigabit hinbekommt, da diese eben oft noch kein NBASE-T unterstützen, es ist ja auch noch ein recht neuer Standard. Wirklich billiger ist NBASE-T auch nicht, der Aufwand steckt in der Signalkodierung und die ist eben die gleiche wie bei 10GBASE-T, außerdem sind alle NBASE-T only Lösungen nur kastrierte 10GBASE-T Löschungen, wie auch der AQC108 der bis auf den fehlenden 10GBASE-T Modus mit dem AQC107 identisch ist, aber natürlich aus Marketinggründen günstiger angeboten wird, obwohl beide identische Chips sind.

Die Boards sind mir alleine aufgrund ihres schlichten Designs sympathisch. Bei nahezu sämtlichen Oberklasseboards wird auf ein (imho) viel zu auffälliges Design gesetzt. Insbesondere der ganze Hype rund um das Thema RGB gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Für mich ist mein Rechner primär eine Arbeitsmaschine, auch wenn ich gerne mal das ein oder andere Wochenende mit Spielen verbringe. Das Design eines Computers ist dann perfekt, wenn er auffällig unauffällig ist.

Deswegen gefällt mir u.a auch Noctuas Approach komplett auf Bling-Bling zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkestnoir
Die meisten Mainboards haben ähnliche VRM-Kühler, die aus optischen Gründen durch riesige Kunststoffabdeckungen scheinbar deutlich größer ausfallen.

Der Aquantia dürfte weit billiger als ein Intel Chip sein, zumal der den PHY ja schon enthält. Mit einem AQC107 wäre ich ja auch zufrieden, selbst wenn sie den dann nur mit einer PCIe 3.0 Lanes anbinden können, bringt der immer noch viele mehr Durchsatz und Nutzen als der AQC108.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh