Cooler Master mit temperaturabhängiger RGB-Beleuchtung und Threadripper-Kühlern

coolermaster.jpg
Meist geht es bei RGB-LEDs schlicht um möglichst spektakuläre Beleuchtung. Ein Beleuchtungsmodus mit einem gewissen praktischen Sinn ist aber die temperaturabhängige Beleuchtung. Und genau die spendiert Cooler Master jetzt der AiO-Kühlung MasterLiquid ML240 SMART und dem Luftkühler MasterAir MA410M. Dazu arbeitet der Hersteller daran, weitere Kühloptionen für AMDs große Threadripper-Prozessoren anzubieten.Cooler Master bleibt sich treu und versucht nicht, ein eigenes, abgeschottetes Beleuchtungssystem zu etablieren. Die RGB-LEDs können stattdessen über die RGB-Beleuchtungsstandard von ASUS, Gigabyte, MSI und ASRock gesteuert werden. Das gilt auch für...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte doch eigentlich eine reine Softwaregeschichte sein oder? Temp abhängige Farben find ich coll und sogar sinnvoll. Gibt es das nicht schon als Programm, herstellerunabhängig?

Die sollten das ganze Blink Blink Zeugs lieber in mehr Kupfer bei der Kühlfläche investieren, dass wäre wirklich nützlich.

Wäre man bei CM schlau, hätte man die Heatpipes des MA621P nach hinten gebogen, damit es keine Schwierigkeiten mit dem RAM gibt.
Dann wäre der Kühler wohl auch so nah an der Rückseite des Gehäuses, dass der dort sitzende Gehäuselüfter direkt noch als dritter CPU Lüfter fungieren könnte.

Ja, stimmt. Meinte natürlich den MA620P, der für die Mainstream Sockel gedacht ist.

Da gebe ich dir recht. Einschränkungen beim Ram sind vorprogrammiert. Ist beim MA610P auch schon nicht bedacht worden. Da kann man den vorderen lüfter nicht einmal aufstecken, wenn man zB Corsair Vengeance RGB eingesteckt hat.

Das sollte doch eigentlich eine reine Softwaregeschichte sein oder? Temp abhängige Farben find ich coll und sogar sinnvoll. Gibt es das nicht schon als Programm, herstellerunabhängig?
Zumindest ASUS Aura kann das schon eine halbe Ewigkeit.

Ich hoffe, dass es irgendwann einen Standrad dafür geben wird. Oder dass jemand die ganzen Abarten der Steuerungen reverse engineered und ein Programm für alle schreibt. RGB-LEDs ansteuern ist jetzt nicht die große Kunst. Nur beim RAM könnte das interessanter werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh