Microsoft Surface Book 2 im Test: Viel versprochen, nicht alles gehalten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
microsoft_surface_book_2.png
Tolles Display, sehr gute Laufzeiten - aber auch so manche Schwäche: Im März 2016 konnte das Surface Book der ersten Generation eine teils überzeugende, in Summe aber bei weitem nicht fehlerfrei Vorstellung abliefern. Inzwischen hat Microsoft die zweite Generation in den Handel gebracht, die alles besser machen soll. So mancher spricht vom optimalen Notebook, Microsoft selbst preist vor allem die hohe Leistung. Die wird tatsächlich geboten, wie der Test des Surface Book 2 zeigt, darüber hinaus gibt es aber auch einige große und kleine Schwächen. Vom Optimum ist man weit entfernt.Für den Test stand das...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das unterdimensionierte NT sollte wohl der Transportierbarkeit zugute kommen. Bei dem Preis hätte MS aber in der Tat 2 etzteile mitliefern können.
Für mein SP2 hatte ich mir ein NT des nicht-pro Modells besorgt zum immer dabei haben.
War eine klasse Kombi.
 
Das unterdimensionierte NT sollte wohl der Transportierbarkeit zugute kommen. Bei dem Preis hätte MS aber in der Tat 2 etzteile mitliefern können.
So viel größer wäre ein 110-W-Netzteil aber auch nicht. Man munkelt, dass das eigentliche Problem wohl der Surface Connector ist, der bei 100 W limitiert.
 
Und wieder mal wird an ecken gespart weil man sich doch wundern muss. Vor allem bei dem Preis. Vielleicht ist das ja die Strategie: Rummurksen und viel zu viel Geld verlangen um es anderen Herstellern attraktiv zu machen in den Markt einzusteigen. Einzig: Keiner sieht die Möglichkeiten, bzw. nutzt sie...
 
Den Connector sollte MS definitiv behalten. Verschleißfrei, absturzsicher, idiotensicher. USB-C inkl. Thunderbolt muss aber trotzdem kommen, bitte mit der Option über alle Anschlüsse laden zu können.
 
Keine optische Entspiegelung des Displays und kein 120Hz.
Finde ich schwach bei dem Preis, da ist Apple weiter.
Für die 1700€ Einstiegspreis erwarte ich da keine Kompromisse.
 
Keine optische Entspiegelung des Displays und kein 120Hz.
Finde ich schwach bei dem Preis, da ist Apple weiter.
Für die 1700€ Einstiegspreis erwarte ich da keine Kompromisse.


Wo ist da Apple weiter? Jedes Apple Gerät welches ich hatte (vom iMac bi hin zum MacBook Pro) sind wahre Spiegel. Da ist Apple keinen cm weiter.
 
Wo ist da Apple weiter? Jedes Apple Gerät welches ich hatte (vom iMac bi hin zum MacBook Pro) sind wahre Spiegel. Da ist Apple keinen cm weiter.

Sie schlucken das Licht. Hier Messwerte vom Experten, wenn du es mir nicht glaubst:
iPad Pro:
iPad Pro 9.7 Display Technology Shoot-Out
"Screen Reflectance"
1,7%
"It has by far the lowest screen Reflectance of any mobile display, so its image colors and contrast in high ambient light will appear considerably better than on any other mobile display. It’s a major enhancement that reduces the reflected light glare from the screen by a very impressive factor of 3 to 1 compared to most Tablets and Smartphones."

Surface:
Microsoft Surface Pro 4 Display Technology Shoot-Out
"Screen Reflectance"
5,6%
"The measured Screen Reflectance for the Surface Pro 4 is 5.6 percent, which is Very Good and lower than most other Tablets and Smartphones, but also much higher than the iPad Air 2, which has an Anti-Reflection coating that provides 2.5 percent Reflectance."


Und ja, ich sehe den Unterschied DEUTLICH! Halbe Reflectance bedeutet doppelter Kontrast bei hohem Umgebungslicht.
Es geht hier übrigens nicht darum, wie scharf ich einen sich spiegelnden Gegenstand erkenne, sondern wie hell das reflektierte Licht ist.
Hier mal ein Foto-Vergleich:
https://www.imore.com/sites/imore.com/files/styles/xlarge/public/field/image/2015/09/ipad-mini-4-review-anti-glare-hero.jpg?itok=tJwAPATU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Surface Pro gibt es einige gute Alternativen, aber zum Book, kenne ich keine im Consumerbereich. Schade, das Konzept finde ich generell ganz interessant, abnehmbarer Bildschirm mit vernünftiger Tastatur und einem wirklich gelungenen Pencil.
Aber die Preise die aufgerufen werden, sind absolut fernab für Normalsterbliche.
 
@SynergyCore
Das hatten wir schon einmal, ich weiß das du Apple bis aufs Letzte zu verteidigen versuchst, Fakt ist, es sind Schminkspiegel, nicht mehr oder weniger. Interessant sind da matte Bildschirme, egal was du sagst. (Was denkst du warum alle "Profigeräte" matt sind? ;) )
 
@Romsky

Das hat mit Apple nichts zu tun, ich bin auch kein Fan der Firma, wie du meinem Profil entnehmen kannst, nutze ich gar kein Apple-Gerät.
Das was du nicht glauben willst, sind die Fakten, die das renomierteste Display-Test-Unternehmen der Welt nachgemessen hat.
Richtige Profi-Displays (also nicht der 1000€ IPS von Eizo für den Office-Betrieb), sondern Sony OLED Studiomonitore für 30.000€ oder auch der für 3000€ zukaufbare Viewfinder-Monitor für RED-Kameras sind nunmal allesamt nicht matt sondern entspiegelt. Genauso wie die teuersten Fernseher, die man kaufen kann, warum ist das wohl so? Weil man sich hier keinen Kontrast/Farbraum-Verlust leisten kann!

LG OLED65W7V 164 cm (65 Zoll) OLED Fernseher (Ultra HD, Dual Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video
Das Ding hier ist auch nicht matt ;)
Das hat absolut nix mit nem Eizo zu tun, der im hellen Büro steht und wo die Schrift lesbar sein muss, die verbleibende Bildqualität hinter der Milchglasscheibe aber ansonsten egal ist.

Es ist ja nix neues, dass der PC-Monitor-Markt komplett im Rückstand ist:
- Es gibt immer noch TN zu kaufen. Egal ob Tablet, Smartphone oder Fernseher, TN ist dort schon lange kein Thema mehr.
- 100Hz+ ist ja was ganz feines neues, eigentlich seit 2008 rum in der TV-Mittelklasse schon Standard
- Local Dimming LCDs gab es schon 2008 rum, jetzt ganz neue im PC-Markt für 2000€ im Jahre 2017
- Die hier erwähnten Beschichtungen
- Die VA-Panels, die eigentlich deutlich höheren Kontrast bringen sollen, sind im PC-Bereich auch viel schlechter als richtige Fernseher-VAs
- Wo sind die OLEDs??

Das hat nix mit Apple zu tun, ich möchte nur endlich mal vernünftige Entspiegelung und nicht diese Milchglasscheiben auch im PC-Bereich.
Nen matter PC-Monitor sieht neben nem entspiegelten Fernseher (völlig egal ob OLED oder LCD) einfach total milchig aus, eben weil das ganze Restlicht verwaschen und reflektiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest einen Unsinn. Farbverlust hast du durch Glanz null, dafür aber etwas Kontrast. Hatte alle Applegeräte hier, ja sieht toll aus, aber der Glanz macht vieles kaputt.
 
Schreib denen von Displaymate mal, dass sie Unsinn reden ;)
Kannst ja gerne mit ensprechenden Messwerten argumentieren, wenn ich hier Unsinn rede.

Aber da du eh nicht auf meine Argumente eingehst bzw. Fundierte Gegenargumente bringst, ist die Diskussion hier für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei interessante Videos bzgl. Gaming und allgemeinem Throtteling


Allerdings kommt es mir stark vor, wie wenn beim Auslesen der Daten vom 13er was nicht passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh