Stabilitätstest: CPU-ID PowerMax lastet CPU und GPU vollständig aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
cpuid.jpg
Die Macher von CPU-Z, einer Software zur Anzeige aller wichtigen Informationen des Prozessors, haben ein Tool vorgestellt, welches dem Testen der Stabilität dienen soll. PowerMax wird für Windows in einer 32- und 64-Bit-Version angeboten und soll GPU und CPU gleichzeitig vollständig auslasten können. Dies ist in der Praxis der meisten Nutzer sicherlich nicht relevant, hilft aber die Stabilität des Systems zu testen. Vor allem wer seine Komponenten übertaktet will die Stabilität des Overclockings sicherstellen können. PowerMax soll die gleichzeitige Auslastung von Prozessor und Grafikkarten vereinfachen.Neben der Stabilität des gesamten Systems lässt sich mit der Volllast auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass nur die User bestätigen können, ob das Versprochene eingehalten werden kann (stabil ists nicht wenn dieses Toll sagt alles ist stabil, sondern wenn alle Tools das Gleiche sagen, oder?)

blöde Frage? wie lang muss ein System die Belastung durch dieses Tool durchhalten können um als Rockstable bezeichnet werden zu können?
 
Dieses Tool ist trotzdem praktisch um z.B. das verwendete Kühlsystem zu testen.

Trotzdem werde ich CPU OC weiterhin mit Prime95 und anderen Tools testen.
 
welche tools nutzt ihr zum stabilitätstest?
prime95 hat viele einstellungen. da sagen ja viele unterschiedliche werte...
ein klick und test tool wäre klasse FÜRS GESAMTE SYSTEM.
 
Ich nutze ansonsten auch Spec Viewperf. Eigentlich ist das ein CAD Industriebenchmark welcher die Leistung von Workstations ermittelt.

Läuft der komplette Test ohne Fehler durch, kann man das System als stabil einstufen.
 
Das hört sich natürlich sehr gut an.
Hoffentlich wird jemand einen Test machen, um zu sehen ob es wirklich so hilfreich ist wie die bewerten Tests.
Aber die Warnung am ende bezüglich Schäden schreckt mich ein wenig ab, ist das ein 0815 Spruch der bei jeden dieser Programme auftauchen muss oder ist da mehr dran, hmm.
 
Das kann durchaus passieren. Allerdings liegt das dann an einem fehlerhaft konfigurierten System, wie z.B. zu starkem Overvolting, nicht ausreichender Kühlung usw.
Eine Hardware die durch dauerhafte Vollauslastung permanenten Schaden nimmt ist nach meiner Definition ohnehin Schrott. Auch wenn es heute schon einige Menschen gibt, die jung genug sind um nicht mehr zu wissen, was der Begriff Qualität bedeutet, und die es deshalb anders sehen..
 
Aber die Warnung am ende bezüglich Schäden schreckt mich ein wenig ab, ist das ein 0815 Spruch der bei jeden dieser Programme auftauchen muss oder ist da mehr dran, hmm.

Das ist schlicht ein Standardhinweis um sich gegen evtl. Forderungen von Nutzern abzusichern. FurMark bspw. weist auch darauf hin, dass es zu Schäden an der Hardware kommen kann, wenn Kühlungs usw. nicht ausreicht.
 
Ich weiß nicht, was ich von so Tools halten soll. Ich habe meine CPU ja undervoltet. Bei Prime 95 oder im Browser etc. keine Probleme. Bei Dawn of War 3 hatte ich aber immer wieder Abstürze bis ich die CPU Spannung wieder leicht angehoben habe. Seitdem läuft alles super stabil. Aber laut "Tool" hätte das System ja schon vorher stabil sein sollen. Das sind meine Erfahrungen mit sowas..
 
Aber laut "Tool" hätte das System ja schon vorher stabil sein sollen. Das sind meine Erfahrungen mit sowas..

Nö, hätte es nicht. Ein einziges solches Tool lastet die Komponenten eben auch nur in einem bestimmten Szenario aus. Bei Prime95 ist das Volllast auf die CPU. Wenn das System da ohne Probleme läuft, heißt das lediglich, dass dieses Szenario der CPU keine Probleme bereitet.
Ein Spiel hingegen lastet die CPU nicht ununterbrochen voll aus. Da ergeben sich also gewisse Schwankungen. Und damit kam deine CPU halt mit der von dir eingestellten Spannung wohl nicht klar.

Deshalb kann ein Stabilitätstest auch niemals nur aus nem Durchlauf eines Testtools bestehen, sondern muss zwangsweise auf mehrere Belastungsszenarien ausgeweitet werden.
In deinem Fall warst also du der Fehler in der Testkette, nicht irgendein Tool.

Dieses spezielle Programm hier erachte ich auch eher als einen Stresstest für die Komponenten und deren Kühlung und nicht etwa als einen Stablitätstest bei OC oder Undervolting.
 
Ich weiß nicht, was ich von so Tools halten soll. Ich habe meine CPU ja undervoltet. Bei Prime 95 oder im Browser etc. keine Probleme. Bei Dawn of War 3 hatte ich aber immer wieder Abstürze bis ich die CPU Spannung wieder leicht angehoben habe. Seitdem läuft alles super stabil. Aber laut "Tool" hätte das System ja schon vorher stabil sein sollen. Das sind meine Erfahrungen mit sowas..

Ein Prime testet ja auch nur die CPU. Dein Spiel lastet ebenso CPU, Memory wie die GPU aus.
Daher ist dein Weg genau der richtige. Hatte auch mal ein Spiel, das am sensibelsten auf solche Sachen wieder Undervolting oder Overclocking reagierte. Prime95 gibt da also 95% des Test, dein Spiel leistet die Feinarbeit.
 
Habe hierfür bisher Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen.
Wenn der powerMAX-CPU-Test an spätere Primedurchläufe bzw. entsprechende Einstellungen rankommt definitiv interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich mal anschauen...
habe die Erfahrung gemacht das sämtliche stress test irgendwie nie alle scenarien z. B. Einer CPU abdecken. Hab meinen Xeon undervolted und max turbo clock... Alle Tools wie gesagt stabil. Kein Absturz nix. Dachte ich habe die perfekte Einstellung gefunden. Dann mal ein sehr stark komprimiertes Image entpackt. Dabei kam es immer wieder zu Fehlern. Spannung musste ich dann doch um einiges erhöhen und zack war der Fehler weg. Da finde ich Grafikkarten übertakten bzw. Undervolting einfacher weil schneller stabiler in wirklich allen scenarien...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr erzählt kenne vh auch. prime oder/und andere tools zeigen beim undervolten/overvolten keine fehler auf.
doch nach 15min in einem game stürzt der pc plötzlich ab! da kommt man dann ganz schnell ab vom takten ausserhalb der spezifikation, denn die 10% mehrleistung merkt man ej nicht und der absturz ist es dann einfach nicht wert.

ich lasse den 8700k @stock takt laufen und undervolte ein wenig. das kommt wenigstens der umwelt und dem gewissen zugute :bigok:
 
Also ich habs grad probiert und bei mir scheint das Programm nicht ordentlich zu funktionieren. Meine GPU schwankte ganze Zeit im Takt zwischen 1915-1930 Mhz, obwohl 2000 eingestellt sind und die auch immer anliegen (auch in Furmark) und auch die Spannung schwankte ganze Zeit zwischen 0.925 und 0.95V obwohl 1,0V fest eingestellt sind. Irgendwann nach paar Sekunden ist das Programm dann auch einfach abgestürzt.
 
Dass zum stabilen OC mehr gehört als n Prime run sollte doch mittlerweile klar sein.

Einfachster Alltagstest imo ist Primestable + eine Spannungsstufe, dann mal an nem Wochenende nen Nachmittag zocken. Wenn das hält, passts meistens.

GPU OC ist auch nicht viel anders. Benchmarks oder furmark sind kein anständiger test. Benchmarks zu kurz, furmark wird mittlerweile teils vom treiber ausgehebelt weil power virus. Einfach fordernde spiele anwerfen und sehen was passiert.
 
Ich undervolte auch nur. Wenn Prime durchläuft und Mal so 2-3 Stunden am Stück CPU lastige Spiele nicht meckern, reicht es mir. Bin ich bisher gut mit gefahren.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Laut Stromindustrie mindestens 24 Stunden :asthanos:

Nee nee, seit 2018 war das eine Woche, kam gerade letztens nen Newsletter rum :) "Ihre freundlichen Stromerzeuger"

blöde Frage? wie lang muss ein System die Belastung durch dieses Tool durchhalten können um als Rockstable bezeichnet werden zu können?

Der beste Test, ob ein System stabil ist, ist es im Alltag laufen zu haben. Klar kannst du mit so einem Tool irgendwelche groben Fehleinstellungen ausmerzen, wenn es beim Start z.B. sofort abranzt. Ansonsten habe ich Systeme gehabt die jeden Test fehlerfrei durchlaufen haben und trotzdem hier du da hängen geblieben sind. Andere können bestimmt auch vom Gegenteil berichten :)

Ich denke hier geht es darum ein Optimum zu erreichen. Meist reichen 15 Minuten unter Volllast und dann noch mal 45 Minuten was allgemeines um einen Eindruck für die Stabilität zu bekommen, über alles andere freut sich wie gesagt nur dein Stromanbieter und was machst wenn dann eben trotz 24h Test n BSOD kommt?

PS bei den neueren System habe ich auch eher das Problem, das System im Idle stabil zu bekommen. Nach oben kann man vieles mit der Brechstange testen, nach unten hilft nur Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Heizung mal ausfällt kann man so mit vega64 schön das Zimmer bei 22° halten. Dazu am besten noch n Intel 10kerner dann gehen auch sommerlichere temps
 
Hi,

@GorgTech
nutzt du diese Version? Free license for the SPECapc for Maya 2017 benchmark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh