Einmal ist nicht genug: BMW verlangt jährlich Geld für CarPlay (Update)

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Wer Dienste wie Echtzeitverkehrsdaten über das eingebaute Infotainmentsystem seines Autos nutzen will, muss häufig eine jährliche Gebühr bezahlen. Entsprechend sind Android Auto und Apple CarPlay eine echte Alternative. Zwar lassen sich die Fahrzeughersteller die entsprechenden Voraussetzungen meist gut bezahlen, weitere Kosten fallen für den Nutzer aber nicht an. BMW will dies ändern.Gegenüber The Verge bestätigte das Unternehmen auf der Detroit Auto Show entsprechende Pläne. So wird man im nächsten...

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Bei den Neupreisen und der Bepreisung von Sonderausstattung, die mittlerweile erhoben werden, sollte man ein solches Abo-Modell tunlichst boykottieren. Für mich wäre es noch ein Grund mehr, eine solche Option beim Kauf gar nicht erst mitzubestellen :) .
 
+1

leider scheint das für Viele Prestige zu bedeuten.
 
News schrieb:
Wer Dienste wie Echtzeitverkehrsdaten über das eingebaute Infotainmentsystem seines Autos nutzen will, muss häufig eine jährliche Gebühr bezahlen

Komischerweise sind genau diese Echtzeitverkehrsdaten bei BMW kostenlos.
Wir haben einen F36 und einen F31 (das Bild zeigt auch 3er bzw 4er) und da sind diese Echtzeitverkehrsdaten kostenlos bzw. funktioneren auch, wenn man die Connecteddienste nicht mehr nutzt/bezahlt.

Von mir aus kann BMW ruhig alles monatlich abrechnen. Hauptsache sie bauen alles ab Werk ein, ohne dass es kostet.
Mein nächster BMW wird dann eine sehr kurze Zusatzausstattung haben (lediglich Hardware). Die verbauten, aber nicht freigeschalteten Sachen bekomme ich schon zum Laufen.
 
Finde ich klasse für BMW das die das machen, dann können die Ihre langweiligen Fahrzeuge noch weniger an den Kunden bringen.
 
Ja ja, das Abo Model. Das sieht jeder die $. Natürlich nur zum Vorteil der Kunden, ja, nee, is klar. Selber steuert man doch dazu bei dass diese Daten überhaupt entstehen! Wieso bekomme ich für meine erbrachte Dienstleistung kein Geld? Und...überhaupt verstehe ich nicht wieso jemand ein Bußgeld bekommt der erwischt wird wenn er mit dem Handy beim Fahren hantiert, aber an diesem Google CarPlay darf er während der Fahrt rumfummeln, häää. Wo ist da der Unterschied?
 
Bei den Neupreisen und der Bepreisung von Sonderausstattung, die mittlerweile erhoben werden, sollte man ein solches Abo-Modell tunlichst boykottieren. Für mich wäre es noch ein Grund mehr, eine solche Option beim Kauf gar nicht erst mitzubestellen :) .
Mir gefällt weder das Design noch die Idee dahinter...

Ich werde es boykottieren, vor allem weil es eine Plattform massiv bevorzugt und sowas mag ich nicht. Android ist nämlich völlig kostenfrei. BMW ist auch nicht mehr was es mal war, ist schon länger zu merken. Da soll man 10-20k für ein gleichwertiges Auto mehr bezahlen und man eiert wegen 300$ umher.

In Amerika verkaufen die kaum Autos.

Schon dieser Multimediaangriff bei den Amaturen ist nur noch *würg*, wenn das Zeug mal so funktioniert wie es soll kann man froh sein.

Ich will Freude am Fahren haben, was soll ich mit all diesem Müll, den ich dann noch nicht mal abwählen kann - weil er wahrscheinlich an Ausstattungspakete gebunden sein wird.

Nimmst du große Klima brauchst du das und das (5K mehr), nimmst du das, muss du das und das zwanghaft dazu nehmen. Was ein Laden...:wall:

Fahr seit 25 Jahren unnmehr BMW, für die Werkstattkosten kann man sich in der Zeit locker zwei Kleinwagen halten. Die haben sie doch nicht mehr alle, wird wohl Zeit mal über Alternativen nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse für BMW das die das machen, dann können die Ihre langweiligen Fahrzeuge noch weniger an den Kunden bringen.

Was ist an den BMWs langweilig?


Ich frage mich gerade was anderes:
Was sind die Kosten, wenn ich einen Unfall baue und der Airbag im Sitz geht auf? Angenommen ich fahre einen Wagen ohne Zusatzausstattung.

Bisher kaufe ich folgenden Sitz neu:
keine Sitzheizung
keine Massage
keine elektrische Verstellung/Memory
...

Wenn ich einen Wagen mit so einem Abomodell habe, dann vermute ich, dass man keinen Sitz ohne Heizung und co. mehr bekommt.
Wird das Ersatzteil dann teurer?

Das gleiche bei den Stossstangen:
Man kauft evtl. PDC, Kamera, Radar... mit, obwohl man es nicht nutzt.

Spiegel:
Tote Winkelassistent...

Ich befürchte, dass die Kosten bei Unfällen immens steigen.

Das hätte dann auch indirekt Auswirkungen auf die Versicherungsbeiträge.
 
Was ist an den BMWs langweilig?


Ich frage mich gerade was anderes:
Was sind die Kosten, wenn ich einen Unfall baue und der Airbag im Sitz geht auf? Angenommen ich fahre einen Wagen ohne Zusatzausstattung.

Bisher kaufe ich folgenden Sitz neu:
keine Sitzheizung
keine Massage
keine elektrische Verstellung/Memory
...

Wenn ich einen Wagen mit so einem Abomodell habe, dann vermute ich, dass man keinen Sitz ohne Heizung und co. mehr bekommt.
Wird das Ersatzteil dann teurer?

Das gleiche bei den Stossstangen:
Man kauft evtl. PDC, Kamera, Radar... mit, obwohl man es nicht nutzt.

Spiegel:
Tote Winkelassistent...

Ich befürchte, dass die Kosten bei Unfällen immens steigen.

Das hätte dann auch indirekt Auswirkungen auf die Versicherungsbeiträge.
Das hängt natürlich alles indirekt zusammen, vor allem kannst du nicht einfach eine Sitzheizung allein ordern, dass System dahinter ist alles nur noch auf Abzocke ausgerichtet.

Die sollen sich lieber darum kümmern das mein Diesel über 3500udm auch die Abgase reinigt, sonst stellt ich ihnen die Kiste wieder auf den Hof. Ich zahl doch nicht 70k für so eine Dreckschleuder. Schon allein die Verbrauchsangaben sind ein totaler Witz. Da kommen die mit irgendwelchem Blinkie und Tant daher, die ganze Anmutung ist doch nur noch Brechreiz mit diesen Klavierlackanimationen im Plastiklook. Als wenn es nichts anderes zu tun gäbe. Entertaiment ist überhaupt keine Baustelle, das Professionalpaket hat alles was man während des Autofahrens braucht und kostet genug. Musik kann man auf USB oder Laufwerke speichern und dann abrufen oder einspielen, das Handy einlocken und darüber auch Daten abrufen die man braucht. Soll ich jetzt nebenbei auch noch im Internet zappen, während der Fahrt um den Preis dann überhaupt wieder reinzuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einigen Teilen ist das ja heute schon so.
Einen Sitz ohne Sitzheizung in der oberen Mittelklasse finde ich heutzutage aber auch Mumpitz, die Zusatzkosten sind nicht wirklich hoch.

Bei Spiegeln ist es eher weniger die Sensorik, die ist nicht mal immer da drin, aber die Preise da sind eigentlich sowieso extrem.

Ich hab nur einen wirklich riesen Vorteil: BMW ist so gar nicht meine Marke, weswegen mich deren Fahrzeuge nur sehr bedingt interessieren.
 
Ja ja, das Abo Model. Das sieht jeder die $. Natürlich nur zum Vorteil der Kunden, ja, nee, is klar. Selber steuert man doch dazu bei dass diese Daten überhaupt entstehen! Wieso bekomme ich für meine erbrachte Dienstleistung kein Geld? Und...überhaupt verstehe ich nicht wieso jemand ein Bußgeld bekommt der erwischt wird wenn er mit dem Handy beim Fahren hantiert, aber an diesem Google CarPlay darf er während der Fahrt rumfummeln, häää. Wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied ist der unsere ie Poitik(er/innen) pennt(/pennen).
Bis da mal durchkommt das es sowas gibt ist es längst nicht mehr aktuell.

Ich befürchte, dass die Kosten bei Unfällen immens steigen.

Das hätte dann auch indirekt Auswirkungen auf die Versicherungsbeiträge.
Längst passiert, gerade wegen dem ganzem Quatsch in der "Stoßstange" (wohl besser Sensorleiste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt weder das Design noch die Idee dahinter...

Ich werde es boykottieren, vor allem weil es eine Plattform massiv bevorzugt und sowas mag ich nicht. Android ist nämlich völlig kostenfrei. BMW ist auch nicht mehr was es mal war, ist schon länger zu merken. Da soll man 10-20k für ein gleichwertiges Auto mehr bezahlen und man eiert wegen 300$ umher.

In Amerika verkaufen die kaum Autos.

Schon dieser Multimediaangriff bei den Amaturen ist nur noch *würg*, wenn das Zeug mal so funktioniert wie es soll kann man froh sein.

Ich will Freude am Fahren haben, was soll ich mit all diesem Müll, den ich dann noch nicht mal abwählen kann - weil er wahrscheinlich an Ausstattungspakete gebunden sein wird.

Nimmst du große Klima brauchst du das und das (5K mehr), nimmst du das, muss du das und das zwanghaft dazu nehmen. Was ein Laden...:wall:

Fahr seit 25 Jahren unnmehr BMW, für die Werkstattkosten kann man sich in der Zeit locker zwei Kleinwagen halten. Die haben sie doch nicht mehr alle, wird wohl Zeit mal über Alternativen nachzudenken.

Ich sehe das ganz ähnlich, gerade auf den Einzug von immer mehr "Entertainment und Multimedia" sowie einer Vielzahl an digitalen Anzeigen ins Auto, aber das ist ja leider nicht nur bei BMW so. Ich meine, ich bin 29 und durchaus sehr technikinteressiert, aber was bitte will ich mit zig Touchscreens im Auto, die während der Fahrt nur noch mehr ablenken würden als ein greifbarer, analoger Regler (oder Taste), bspw. für die Einstellung der Klimaanlage. Gut, das gibt es in aktuellen BMW-Modellen so zum Glück noch.

Ich will auch gar nicht wissen, was so ein 20 € - Display dann mal als Ersatzteil kosten soll, nur weil dort ein BMW-Logo + Ersatzteilnummer dran klebt :fresse: .

Was das Thema Zusatzausstattung anbelangt, käme ich bei nahezu jedem Modell (egal ob BMW oder ein anderer Hersteller) mit weniger als 10k aus (was ja auch schon sehr viel Geld ist, keine Frage), da ich die ganzen Assistenten und manchmal sogar das Navi etc (wenn es mit zu vielen Services oder anderen Ausstattungen verknüpft ist) gar nicht erst anwähle, wenn ich mir aus Neugierde mal eine Konfiguration zusammenbastle.

Aber wie dem auch sei, nach aktuellem Stand muss mein E39 (ein Link zu Spritmonitor befindet sich in meiner Signatur) wohl noch ein Weilchen halten, auch wenn ich bei meiner derzeitigen, jährlichen Fahrleistung (~25 tkm) mit einem Diesel besser beraten wäre.
 
Das hängt natürlich alles indirekt zusammen, vor allem kannst du nicht einfach eine Sitzheizung allein ordern, dass System dahinter ist alles nur noch auf Abzocke ausgerichtet.

Ich bin etwas irritiert.
Die Sitzheizung bekommst du (zumindest beim F36) für vorne und hinten ohne irgendwelche anderen Pakete.
Oder meinst du Fahrersitz alleine?
Ich kenne kein Auto, bei dem das geht.

Die sollen sich lieber darum kümmern das mein Diesel über 3500udm auch die Abgase reinigt, sonst stellt ich ihnen die Kiste wieder auf den Hof. Ich zahl doch nicht 70k für so eine Dreckschleuder.

BMW bei Diesel-Abgaswerten besser als Mercedes, Porsche, VW - WELT

"BMW hat kein Abgasproblem – als einziger der großen Autobauer überhaupt."

Schon allein die Verbrauchsangaben sind ein totaler Witz.

Findest du?
Für Strecke nehme ich immer den 430d oder 320d.
Der 320d ist mit 4,0 Litern angegeben und ich verbrauche 5,0.
Der 430d ist mit 4,9 Litern angeben und ich verbrauche 5,8.

Der Golf GTI soll laut VW 6,4 Liter verbrauchen. Meine Freundin hatte 13,1. Wir haben den Wagen verkauft.
Der Mercedes SL 500 von uns sollte 9,0 Liter verbrauchen. Bei 455 PS war schon klar, dass das nicht klappt. Aber über 40 Liter fand ich unverschämt viel.
Beide Kisten sind verkauft.
 
Also dieser Spoiler (Display) im Amaturenbrett ist doch gegen das große Navi nur noch ein Witz, verspiegelt (blenden tut schon das alte Display ohne Ende, wenn ich das Schiededach beim Touring (Sonnendach) auf habe.

Kosten verursacht die Justierung aller Baugruppen und ohne Helferlein (bzw. für einen geringe Anzahl) kannst du nur deren Ausstattungspakete ordern.

Wenn ich so was lese kann ich immer nur explodieren. Das kostet alles schon genug und von Premiumherstellern verlange ich bei solchen Preisen auch kulante Sicht-/Verfahrensweisen.

Für Strecke nehme ich immer den 430d oder 320d.
Der 320d ist mit 4,0 Litern angegeben und ich verbrauche 5,0.
Der 430d ist mit 4,9 Litern angeben und ich verbrauche 5,8.
Habe einen 530 Touring (voll), der ist mit 5,6 angegeben, die hat der noch nie verbraucht - egal welche Fahrweise, eher 7,5 bis 9 l und ich habe die 8 Gangautomatik mit Sportplus die besonders sparsam sein soll. Wer's glaubt wird seelig. Früher stimmen die Werte jedenfalls.

Hatte 5er, 5er, 7er, 5er und jetzt diesen. Der alte 530d (e39) verbrauchte sogar unter der Werksangabe!

Was das Thema Zusatzausstattung anbelangt, käme ich bei nahezu jedem Modell (egal ob BMW oder ein anderer Hersteller) mit weniger als 10k aus (was ja auch schon sehr viel Geld ist, keine Frage), da ich die ganzen Assistenten und manchmal sogar das Navi etc (wenn es mit zu vielen Services oder anderen Ausstattungen verknüpft ist) gar nicht erst anwähle, wenn ich mir aus Neugierde mal eine Konfiguration zusammenbastle.
Ich habe hinten Sitzheizung, Zonenklima und Entertainmentpaket geordert und bekommen, also Bildschirme+DVD in den Kopfstütze (für die Kiddies). Was denkst du was das für ein Krampf war, nicht zu glauben.

Wer heute ein gut funktionierendes Handy sein Eigen nennt, braucht keine fahrzeuggebundene (Hersteller) Datenanbindung zusätzlich, eher eine gut funktionierende Antennenanbindung damit man sich den Innenraum nicht elektrisch versmogt. Der Rest ist Navi und Entertainment auf gehobenem Niveau (guten Sound). Mehr braucht man nicht. Ich fahre sehr viel und bis zu 30t und drüber weg (im Jahr), Erfahrungen habe ich daher genug.

Das wissen auch die Hersteller, daher versuchen sie ihre Gimmicks daran anzuknüpfen, um zusätzlich Kosten entstehen zu lassen - wo man wieder Gewinne einfährt und Kunden bindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Auto, daher kann mir das eigentlich schnuppe sein.
Aber müsste ich mir ein Auto zulegen, könnten mich die Hersteller mal kreuzweise mit irgendwelchen jährlichen Gebüren für ihr "Infotainment" Gedöhns.
Navi kann mein Smartphone mit Google Maps übernehmen. Dafür zahlt man schließlich auch schon regelmäßig den Handytarif.
Und der ganze restliche Mumpitz wäre mir eh egal. Wird nicht benötigt.
 
Was ist an den BMWs langweilig?

So ziemlich alles.
Der letzte schöne BMW war der E46 beziehungsweise der Nachfolger Coupe, danach ging es den Berg runter.
Nicht nur Design, Technisch sind die auch nicht mehr das was die mal waren.
Wollte mir mal den 1er M kaufen... bei 400 PS Leistung schrottiges Fahrwerk und Bremsen...
 
Habe einen 530 Touring (voll), der ist mit 5,6 angegeben, die hat der noch nie verbraucht - egal welche Fahrweise, eher 7,5 bis 9 l und ich habe die 8 Gangautomatik mit Sportplus die besonders sparsam sein soll. Wer's glaubt wird seelig. Früher stimmen die Werte jedenfalls.

Meinst du das mit Sport+ ernst?
Nimm mal ecopro. Damit komme ich fast 1/3 weiter. Die '' gewonnene Reichweite '' wird angezeigt.
Sport+ ist der durstigste Modus.
 
Eventuell seid ihr im falschen Thread (bzw. Forum)
 
Ich habe einen E87 1er, nachdem mein 320D E46 den Geist aufgegeben hat und ich die Abgaswerte bei der HU nicht erreicht habe hier in Österreich.
Da ich schnell was gebraucht habe, habe ich mir diesen E87 gekauft, nach nur einem Jahr habe ich bemerkt das die Kupplung sich komisch fährt (Thema: rupfende Kupplung), ist ziemlich standard beim E87.
Hatte dann die Steuerketten Problematik (Thema: Führungsschiene gebrochen), nachdem ich auf Kulanz statt die 4300€ nur mehr 1700€ bezahlt habe fuhr ich wieder 11 Monate.

Jetzt zu Weihnachten kamm wieder die Öldruckleuchte (wie damals), fuhr zu BMW die haben alles gecheckt.
Woll dann in die Schweiz fahren, kamm wieder der Fehler, als ich dann die Werkstatt unter druck gesetzt habe, haben die denn Fehler gefunden.
Die Schrauben der Ölpumpe sind einfach runtergefallen (Die BMW Werkstatt die mich bei der Panne betreute und die Teile erneuert hatte, hat wohl gepfuscht).

Hatte während mein 1er in der Werkstatt war, einen Mini Countryman (114PS Automatik), die schlimmste Automatik überhaupt (Im Gegensatz zur ZF 8Gang).
Dann hatte ich einen 2er Grand Touring und einen 2017 Mini Cooper mit Schalter, genau gleiche besch**** Kupplung.

Als ich in der Schweiz mir einem Sixt Wagen (Opel Mokka X) fuhr, kein Problem mit der Kupplung.

Also am Ende kann ich sagen nie wieder BMW, und ich hatte schon viele.
Ich werde mir sicher was anderes suchen, und ich möchte auch Android Auto & Carplay, vestehe nicht warum BMW nur für Apple was anbietet (Jetzt sieht man es warum).
 
Meinst du das mit Sport+ ernst?
Nimm mal ecopro. Damit komme ich fast 1/3 weiter. Die '' gewonnene Reichweite '' wird angezeigt.
Sport+ ist der durstigste Modus.
Daher hat es ja noch 3 weitere Modi über den Fahrerlebnisschalter (was andere nicht haben). Ich weiß schon was ich schreibe und was ich einstellen muss, mach dir mal keinen Kopf.:)
7,5 ist der Wert und das sind 2.0l bei entsprechender Fahrweise zuviel, zudem mit Ecomode und Energierückgewinnung. Hatte mich darüber übrigens schon beschwert und da wurde für 2,5t am Auto auf Kulanz gebastelt, dann war's paar Monate besser und jetzt wieder gleich. Abgasrückführung heißt das Sorgenkind, die absolute Ingenieursleistung...der Motor verbrennt die Abgase noch zwei mal.

Eventuell seid ihr im falschen Thread (bzw. Forum)
Wir sind Fussball/Sport/Autos, wo bist du?

Hatte dann die Steuerketten Problematik (Thema: Führungsschiene gebrochen), nachdem ich auf Kulanz statt die 4300€ nur mehr 1700€ bezahlt habe fuhr ich wieder 11 Monate..
Das ist übel, hatten fast alle 4 Zylinder bis zu einem bestimmten Baujahr. Nehme zum Glück immer sechs. Die 4er kommen vermutlich von PSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hat es ja noch 3 weitere Modi über den Fahrerlebnisschalter (was andere nicht haben). Ich weiß schon was ich schreibe und was ich einstellen muss, mach dir mal keinen Kopf.:)
7,5 ist der Wert und das sind 2.0l bei entsprechender Fahrweise zuviel, zudem mit Ecomode und Energierückgewinnung.

Ich habe es vorhin so verstanden, dass du mit Sport+ diesen Verbrauch hast. Das würde mich nicht wundern.
Ist das ein F11?
 
Der Golf GTI soll laut VW 6,4 Liter verbrauchen. Meine Freundin hatte 13,1. Wir haben den Wagen verkauft.
Der Mercedes SL 500 von uns sollte 9,0 Liter verbrauchen. Bei 455 PS war schon klar, dass das nicht klappt. Aber über 40 Liter fand ich unverschämt viel.
Beide Kisten sind verkauft.

Ich kann mir weder beim GTI noch beim SL vorstellen das die so viel verbrauchen. Außer du fährst absolute Kurzstrecke (<5km) immer mit Bleifuß. Und bei 40L Verbrauch stimmt was anderes nicht, sorry. Das bekommst du normalerweise auf der Rennstrecke hin, aber nicht im Straßenverkehr.

Ich hab meine VAG Kisten eigentlich immer im Rahmen bewegt und der Verbrauch passt in etwa. Teilweise fahre ich sogar unterhalb des Normverbrauchs (!). ;)
 
Ich kann mir weder beim GTI noch beim SL vorstellen das die so viel verbrauchen. Außer du fährst absolute Kurzstrecke (<5km) immer mit Bleifuß. Und bei 40L Verbrauch stimmt was anderes nicht, sorry. Das bekommst du normalerweise auf der Rennstrecke hin, aber nicht im Straßenverkehr.

Ich hab meine VAG Kisten eigentlich immer im Rahmen bewegt und der Verbrauch passt in etwa. Teilweise fahre ich sogar unterhalb des Normverbrauchs (!). ;)

Das war nie Kurzstrecke, sondern immer mit großem Autobahnanteil.
Den F31 habe ich schon mit 3,2 Litern (Diesel) auf 100 km gefahren. Das ist mir im Ausland passiert, weil da die Höchstgeschwindigkeit da stark begrenzt ist.
Mit den Mercedes verbrauche ich immer abartig viel. Ist aber jetzt Geschichte. Ich fahre keinen mehr und kenne auch nur noch 2 Leute mit Benz.

Mit Kurzstrecke möchte ich erst gar nicht anfangen. In einem Winter musste ich immer nur 2 km fahren. Da war ich bei fast 100 Liter auf 100 km (Stop & Go). Das ist klar, dass das absolut katastrophale Werte ergibt. Das ist aber vermutlich bei allen Verbrennern so.
 
Das ist die Zukunft, kauft ein Auto für teuer Geld und mietet es letztendlich doch nur. Solange sich die Kunden verarschen lassen wird das auch nicht aufzuhalten sein.

Als nächstes kommt BMW sicher noch damit, dass man durch das Mietmodell auch deshalb günstiger davon kommt, weil das Auto vielleicht gar nicht so lange halten wird...
 
Was ist an den BMWs langweilig?
Am langweiligsten ist das Warten bei der Niederlassung, weil man das Auto mal wieder wegen nem kleinen (oder manchmal auch größeren) Problem einliefern musste und am nächsten Tag wiederkommen muss, weil die toll ausgebildeten Mechatroniker was falsches "behoben" haben.
Der aktuelle 6er war tatsächlich mal aufregend am Anfang. Aber als man ihn immer mehr überall gesehen hat, wurde er auch schnell langweilig.
 
Ja. Der ist und bleibt wohl auch der König der Langweiligkeit.
 
Komischerweise sind genau diese Echtzeitverkehrsdaten bei BMW kostenlos.
Wir haben einen F36 und einen F31 (das Bild zeigt auch 3er bzw 4er) und da sind diese Echtzeitverkehrsdaten kostenlos bzw. funktioneren auch, wenn man die Connecteddienste nicht mehr nutzt/bezahlt.

Echt? Verdammt.. Habe vor einem Monat, ein Tag vor Ablauf des Dienstes, nochmal 3 weitere Jahre gebucht, da ich nicht darauf verzichten wollte :fresse:
 
Finde ich ehrlich gesagt gut, BMW Fahrer kann man nicht genug schröpfen :)

Das ist die Zukunft, kauft ein Auto für teuer Geld und mietet es letztendlich doch nur. Solange sich die Kunden verarschen lassen wird das auch nicht aufzuhalten sein.

Das ist doch schon lange Realität. Die Neuwageneigentümer (nicht Besitzer!) kannst du in Deutschland doch fast an einer Hand abzählen. Läuft doch eh meist über Leasing oder auf Pump daher muss der Wagen eh wie ein Mietfahrzeug behandelt werden weil jeder Kratzer und jede Delle bei Rückgabe nach 4 Jahren gnadenlos in Rechnung gestellt wird.

Darum kann man auch nur jeden der sich privat einen Neuwagen zulegt auslachen. Man verbrennt nur sinnlos Geld damit. Und man ist quasi gezwungen jedes Jahr 300-800€ an Inspektionskosten an die Vertragswerkstatt abzudrücken wodurch der Hersteller nochmal kassiert.

Also von daher: Weiter so BMW, hoffentlich folgt Mercedes bald :)
 
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