Samsungs GDDR6 geht in die Massenproduktion

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
samsung.jpg
Anfang November kündigte Samsung die baldige Verfügbarkeit von GDDR6 an. Die sechste Generation der Graphics-Double-Data-Rate-Serie (GDDR) soll hinsichtlich der Geschwindigkeit die Brücke zwischen GDDR5(X) und High Bandwidth Memory der zweiten Generation schlagen – dabei aber im Vergleich zum HBM günstiger sein. SK Hynix sprach bereits von einer Auslieferung zu Beginn des Jahres 2018. Während SK Hynix...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bitte mal Gas geben mit Ampere Nvidia, Pascal ist laaaaaagweilig.
 
Und was soll an Ampere aus deiner Sicht besser werden? Da wird nicht viel kommen, muss es aus Sicht von NV ja aber auch nicht.
 
Ich weiß auch nicht warum sich so manche auf Ampere stürzen, ich verspüre aus Sicht des Kunden eigentlich keinen großen bedarf - außer bei den GTX1080Ti beziehungsweise Titan Besitzern die immer was neues Ultrastarkes wollen, bei Nvidia wird es noch viel weniger Bereitschaft geben etwas neues bringen zu müssen, die können seit zwei Jahren Kreise um AMDs pseudo-Konkurrenzprodukte ziehen, im HighEnd sogar noch länger.
 
NVIDIA hat sicher ein begründetes Interesse daran, selbst den Besitzern aktueller NVIDIA GPUs etwas effizienteres/schnelleres anzudienen.

Das Rad dreht sich immer weiter und nach 4K kommt 5K dann 8K usw. ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Ether-Mining von gddr6 profitiert profitieren könnte und 2GB karten fürs Mining reichen, dann könnten die größeren Karten für den ersten Markt verfügbar bleiben. :)
 
Wohl eher ihr Unglück, obwohl es dort ja nur mehr bergauf gehen kann.
Was soll das für ein Unglück sein, an 384bit erreicht GDDR6 keinen so hohen Durchsatz wie HBM2, im Enthusiastsegment wird HBM weiter bestimmend bleiben.

Ob man mit GDDR6 gleich mit höchster Taktrate an den Start gehen wird (18 Gbps/pP) bleibt abzuwarten und ist sicher auch eine Frage des Preises. GDDR6 erreicht an 384 Bit/4500 MHz QDR = 864 Gbps; HBM2 an 4096 Bit/1200 MHz DDR = 1229 Gbps. Klar auf was die Hersteller gerade dann bei höheren VRAM-Mengen setzen werden (Platzersparnis, geringere Voltage und Schnelligkeit sprechen für sich, das SI ist grundsätzlich kleiner und spart Platz auf dem Wafer = bei den dicken "Brummern" macht das Sinn). Vermutlich wird GDDR6 daher bestimmend für bis Highendsegmente. Professionelle-/ und Enthusiastsegmente können dabei weiter auf HBM setzen, damit verdient man auch viel mehr wenn ausreichend verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM war für Amd ein Desaster, Karten mussten lange verschoben werden und waren wenn vorhanden zeitweise kaum zu bekommen, in Spielen hat es kaum etwas gebracht, ne ich halte HBM sicher nicht für die Eierlegende Wollmilchsau für den sie manche hinstellen wollen, ja HBM gehört die Zukunft die aber noch nicht da ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh