Amazon Go: Erster kassenloser Supermarkt startet für Öffentlichkeit

amazon-go.jpg
Amazon testet intern seinen kassenlosen Supermarkt Amazon Go schon seit längerer Zeit. Das System hatte zum Start der Entwicklung mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen und erfasste den Einkauf nicht immer korrekt. Vor allem bei mehreren Personen im Laden kam das System schnell an seine Grenzen. Inzwischen scheint der Versandhändler die technischen Probleme gelöst zu haben und eröffnet deshalb heute das erste öffentliche Geschäft von Amazon Go in Seattle.Der Supermarkt von Amazon kommt komplett ohne eine Kasse aus. Die Kunden...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Supermarket total sinnlos in meinen Augen, aber als Projekt sehr interessant:
Ein Amazon Lager ist ja eigentlich nichts anderes als ein großer Supermarkt, in welchem die Mitarbeiter Warenkörbe packen. Also intern kann das durchaus effizient sein. Marketingtechnisch natürlich super, die interne Forschung als Supermarket der Zukunft zu vermarkten und so in die News zu kommen ;)

Warum findest du das sinnlos? Ich finde das sehr bequem. Keine Kassen mehr, keine Warterei, keine (klassischen) Raubüberfälle - und auch der monotone Job des Kassieres fällt weg.

Ist die Frage ob das schon wirklich ausgereift ist. Was wenn ich z.B. einen Artikel nehme und einfach irgendwo anders zurückstelle? Was passiert wenn man zu zweit/dritt einkauft?

Als Supermarkt total sinnlos? Schonmal in USA gewesen? Super Prinzip, blos den Einstieg bei uns verpasst. Wenns jetzt kommt wirds ersmal hart ausgenutzt werden mit Diebstahl. Wär cool wenns sich auch bei uns durchsetzen würde.

Ich finde die Idee super. Es ist ja nicht nur das anstellen an der Kasse. Wenn ich einen vollen Einkaufswagen habe, muss der zuerst komplett auf das Band geräumt werden. Danach vom Band wieder in den Einkaufswagen. Beim Auto draußen wieder vom Wagen in die Tüten.

So aber kann ich direkt mit den leerer Tüten rein, die gleich vollmachen und nachher einfach rauslaufen und Tüten direkt in den Kofferraum.

Ich bin absolut kein Freund von Einkaufen und aus meiner Sicht raubt es mir nur kostbare Freizeit. Aber es muss einfach sein. Deshalb bin ich froh um alles, was das Einkaufen schneller macht.

Was passiert wenn man zu zweit/dritt einkauft?
Genau das war offenbar ein Problem der zweiten Iteration.
Man wird sehen müssen ob das nun in der dritten Runde gut gelöst wurde.

Was anderswo zurückstellen angeht ist in der Tat eine gute Frage.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht viel dagegen wenn Leute die das tun, dafür zur Kasse gebeten werden >_> Nicht selten werden dadurch Lebensmittel schlecht und unordentlich ist es noch dazu.
Wahrscheinlich würde das aber nen shitstorm aufrufen heutzutage.

Sehr geiles Konzept, kann gar nicht schnell genug nach Deutschland kommen.
Ich hasse regelrecht einkaufen und freue mich über jede Verbesserung/Erleichterung in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bald auch hier in Deutschland

Als Supermarkt total sinnlos? Schonmal in USA gewesen?

Ne, aber in Asien.
Am Bahnhof einen "Supermarket" betreten der nur Bilder der Produkte enthält, diese kurz mitm Handy einscannen und wenn ich Zuhause ankomme steht eine Tüte mit allem vor der Tür. Warum soll ich den Kram selbst schleppen?
Finde das kassenlose System einfach (aus Kundensicht) nicht zuende gedacht.

Ne, aber in Asien.
Am Bahnhof einen "Supermarket" betreten der nur Bilder der Produkte enthält, diese kurz mitm Handy einscannen und wenn ich Zuhause ankomme steht eine Tüte mit allem vor der Tür. Warum soll ich den Kram selbst schleppen?
Finde das kassenlose System einfach (aus Kundensicht) nicht zuende gedacht.

Das finde ich wiederum sinnlos. Dann kann man doch gleich einfach eine Website machen.

schon wieder so eine news? das gibt es im Halbjahrestakt immer mal wieder hier zu lesen..
das Konzept ist schon 10 Jahre überfällig. und technische Lösungen scheitern höchstens an der Kreativität der Entwickler. Aber auch die Menschen wissen teilweise noch nichts damit anzufangen, wie man hier wieder gut erkennen kann.

Das finde ich wiederum sinnlos. Dann kann man doch gleich einfach eine Website machen.
Online kaufen und nachhause bestellen wäre natürlich der Königsweg, nur muss dafür das Transsportsystem mit machen und da hapert es hierzulande ganz schön... Zudem muss man dann zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein, und darf hoffen dass die DHL überhaupt an dem Tag kommt ><

Man kann von Amazon persönlich halten was man will. Die sind einfach um keine neue Idee verlegen, selbst wenn es eine alte ist. Ich finde das mit dem kassenlosen Supermarkt wieder richtig clever :)

Irgendwie scheint es so, dass die "Kunden" immer weniger stressresistent werden.Ich schieb gerne einen Einkaufswagen vor mir oder trage/ziehe ein Körbchen mit Rollen. Anstehen an der Kasse ist doch auch keine 2 Stunden Nummer. Ich kaufe nicht um 21 Uhr bei Penny ein,insofern überrollt mich da nicht die Lawine von Spätaufstehern oder Feierabendeinkäufern. Wer einen harten Arbeitstag hinter sich hatte, möchte verständlicherweise zügig nach Hause kommen..das kann ich verstehen, dennoch gehen dann aber mögliche Arbeitsplätze flöten (Kassierer). Die dort entstehenden Arbeitsplätze in einem Amazonsupermarkt sind aber mit Sicherheit keine Mindeslohnstellen sondern eher die ganz miese Nummer aus dem Billiglohnsektor. Arbeiten und dennoch nix übrig haben zum Monatsende. Irgendwann fallen diese Stellen dann auch weg, wenn alles Vollautomatisiert wird, Drohnen bringen die Ware, Roboter füllen die Regale auf (Alles Nachts?!) und am nächten Tag sieht alles wie immer aus. Ich möchte eine Verkäufer/in fragen können (keine App), "Bitte","Danke" "Auf Wiedersehen" sagen können....keine Konsumdrohnengesellschaft ohne Soziale Interaktion,Empathie und ständig aufs Smartphone glotzen,sich nur noch auf die Serien /das Gezocke Abends in der Bude freuend schnell wieder vom Parkplatz abdüsen. Dennoch finde ich das Projekt interessant,wenn man z.B arbeitsose Mitarbeiter einer anderen Kette z.B kostenlose Umschulungen finanziert und ihnen Jobs anbietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh