AMD verpflichtet zwei externe Neuzugänge als Leiter der RTG

amd.jpg
Nach dem Weggang von Raja Koduri und seinem Wechsel zu Intel übernahm AMDs CEO Dr. Lisa Su die Leitung der Radeon Technologies Group. Doch es war klar, dass die Position an der Spitze der RTG neu besetzt werden muss – entweder durch interne Mitarbeiter die aufsteigen oder aber durch eine externe Besetzung. Diese scheint nun gefunden zu sein. Wie AMD bekanntgibt, wurden Mike Rayfield und David Wang verpflichtet.Ryfield wird als Senior Vice President und General Manager der AMD Radeon Technologies Group (RTG) auftreten und Wang als...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben viel Arbeit vor sich...

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Aber Navi müsste im Wesentlichen schon fertig sein. Mal sehen, inwiefern ihnen das Arbeit abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben viel Arbeit vor sich...
Das stimmt. Der Vorteil ist jedoch, dass sie es nicht mehr schlechter machen können. Bleibt zu hoffen, dass der Druck sie nicht erdrückt und die Erwartungen von AMD nicht überzogen sind.
Dieses Jahr soll für Spieler keine Highend-Karte mehr kommen. Ich nehme an, dass vor Q2/19 nichts kommen wird. Ist immerhin gute Zeit um das ein oder andere gerade zu biegen.

ich denke es wäre besser gewesen jemanden aus der entwicklung für die entwicklung an die stelle zu setzen.
jemand externes ist immer mies für die schon länger dort arbeitenden leute, kenne sowas aus eigener erfahrung.
auchkennen leute aus der firma die eigenheiten usw besser als jemand externes.
und, die beiden haben mit grafikkarten doch nicht wirklich was am hut, müssen sich also mindestens erst einarbeiten.
alles nicht gut für AMD.
wenigstens isr die nächste ganeration wohl schon fast fertig.
was wie mit der nächsten wird, kann man nur hoffen das es was wird.

Polaris und Vega sind die wirtschaftlich mit Abstand erfolgreichsten GPUs von AMD. Navi ist bereits fertig und natürlich operieren die beiden nicht im luftleeren Raum, da hängt eine erfahrene Mannschaft dran. Es geht im Grunde darum, das ganze zu managen und natürlich gibts auch Vorgaben vom CEO: AI dürfte ganz oben stehen.

Da würde ich widersprechen geist4711... jemand Externes bringt neuen Wind in die eingefahrene Bude und baut nicht barrikadiertes noch mehr auf. Wohin das geführt hat sieht man ja.

Wenn das tatsächlich stimmt, dann ausschließlich durch Mining.

Vega hat bedingt durch die Vorgabe von Su starke Compute Fähigkeiten, die sich auch beim Mining bezahlt machen, obwohl eher für AI und Cloud Computing gedacht. Es ist eine einzigartige GPU und die Beurteilung aus Gamersicht wird dem sicherlich nicht gerecht.

Vega hat bedingt durch die Vorgabe von Su starke Compute Fähigkeiten, die sich auch beim Mining bezahlt machen, obwohl eher für AI und Cloud Computing gedacht. Es ist eine einzigartige GPU und die Beurteilung aus Gamersicht wird dem sicherlich nicht gerecht.
Alles schön und gut. Es ändert jedoch nichts daran, dass der Erfolg ohne Mining ziemlich sicher nicht wäre. Daten und Features alleine verkaufen sich nicht. Und Polaris sehe ich nicht als den großen Renner bei AI und Cloud Computing, das ist bei AMD Vega Domäne.

Vielleicht hört ja dann dieses “haben wir schon immer so gemacht“ denken bei den alt Eingesessenen auf und die Bude kommt endlich vorwärts.

Da würde ich widersprechen geist4711... jemand Externes bringt neuen Wind in die eingefahrene Bude und baut nicht barrikadiertes noch mehr auf. Wohin das geführt hat sieht man ja.

Dem schließe ich mich an! Ich hätte vor ein paar Jahren die Change gehabt mich als Software Architekt Firmenintern weiterzuentwickeln und etwas weiter in Richtung Management zu gehen. Habe es aber vorgezogen weiterhin als Software Engineer weiterzuarbeiten, weil mir meine Aufgaben so genug Spass machen.
Meine neuen Chefs haben neuen Schwung in die Abteilung gebracht und sie sind Froh über meine Expertise in meinem Aufgabengebiet.

Managementaufgaben sind nicht jedermanns Sache! Womöglich ist es bei AMD der Fall das es Ingenieure vorziehen Ingenieure zu bleiben und weiter Produkte zu entwickeln statt "nur" zu verwalten und von Meeting zu Meeting zu rennen! Man darf nicht vergessen, Arbeit muss auch getan werden! Es kann nicht nur Manager geben.
Im Falle von AMD finde ich die Entscheidung daher nicht verkehrt neue Leute reinzuholen. Lasst uns Ehrlich sein... gewissen wird AMD intern die Stellen Ausgeschrieben haben, aber wenn es keine Bewerber intern gibt, dann müssen eben Neue Leute geholt werden. Man kann keinen langjährigen einfach den Managerhut aufdrücken wenn der Mitarbeiter dazu keine Lust hat.

Ich gehe auch davon aus, dass Raja weggegangen ist aus diesen Grund: Zuviel Management, zuwenig Zeit die Architekturideen zu verwirklichen.

die beiden haben mit grafikkarten doch nicht wirklich was am hut, müssen sich also mindestens erst einarbeiten.
Jep, jemand der bei ATI, ArtX, und Silicon Graphics gearbeitet hat, hat von Grafikchips sicher absolut keine Ahnung....

@ Topic:
Hoffe mal das einer von denen so sympathisch ist wie Raja, fand seine Auftritte eigentlich immer cool :3

... Und ist aus nem Grund gegangen...richtig? Wenn er jetzt wieder kommt, muss ja etwas passiert sein. Außerdem ist das mittlerweile 6 Jahre her... In der Halbleiterbranche eine ewige Zeit.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

und, die beiden haben mit grafikkarten doch nicht wirklich was am hut, müssen sich also mindestens erst einarbeiten.

Laut CB hat Wang an der Entwicklung vieler GPUs bis zur ersten GCN Architektur mitgearbeitet, also bis zu dem Zeitpunkt war ATI/AMD noch gut konkurrenzfähig, mal sehen ob er das Ruder rumreißen kann. :)

... Und ist aus nem Grund gegangen...richtig? Wenn er jetzt wieder kommt, muss ja etwas passiert sein. Außerdem ist das mittlerweile 6 Jahre her... In der Halbleiterbranche eine ewige Zeit.
Wäre dir jemand der die letzten 6 Jahre auf dem Gebiet versagt hat lieber?
Ich teile die allgemeine Einschätzung hier: AMD braucht zwingend frischen Wind und jemanden, der mit den alten Problemen aufräumt. Insbesondere die Effizienz ist mit Polaris und Vega genauso schlecht wie bei Hawaii. Da fragt man sich schon was man all die Jahre gemacht hat. Hier braucht es jemanden mit anderen Prioritäten, anstatt jemanden, der den bisherigen Mist weiterverwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sehen wir ja den R300 wieder (9700), dass wäre zu schön...so neu sind die Beiden nämlich für AMD/ATI dann doch nicht.
Waren aber wesentlich erfolgreicher als das was in den letzten 6 Jahren fabriziert wurde. Und genau deshalb ist der Ansatz genau richtig.

Bei mir laufen 3.Systeme auf Windows 8.1 (liefert mal Treiber) und keines davon mit AMD Grafik.

Ganz tolle Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh