EU spricht von Machtmissbrauch: Qualcomm muss 997 Millionen Euro Strafe zahlen (Update)

EU spricht von Machtmissbrauch: Qualcomm muss 997 Millionen Euro Strafe zahlen (Update)
qualcomm.png
Nach Ansicht der EU-Kommission hat Qualcomm seine marktbeherrschende Stellung genutzt, um Konkurrenten vom Wettbewerb im Bereich der LTE-Chips auszuschließen. Konkret geht es dabei um die Zusammenarbeit mit Apple in den Jahren 2011 bis 2016. Mit 997,439 Millionen Euro dürfte die verhängte Strafe auch für Qualcomm hoch ausfallen.Im Zuge der Untersuchung habe sich erwiesen, dass Qualcomm eine nach EU-Recht illegale Absprache mit Apple getroffen hätte. Diese sah vor, dass Apple die für iPad und iPhone benötigten LTE-Basisband-Chipsätze nur von Qualcomm bezieht und dafür im Gegenzug mehrere Milliarden US-Dollar erhält. 

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich ein Schaden, den man vorher schon kalkuliert hat.

Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass Apple sich AUCH mit Qualcomm hin und her verklagt und Strafen zahlt. Das gng (geht?) doch auch schon jahrelang mit Samsung so wegen Design-/PatentKlagen....

Werden diese 997 Millionen jetzt wenigstens für eine bessere Welt verwendet? Plastik aus dem Meer holen? :-P Windpark bauen?

Werden diese 997 Millionen jetzt wenigstens für eine bessere Welt verwendet? Plastik aus dem Meer holen? :-P Windpark bauen?

was hast du denn geraucht...

die werden schon irgendeinen dreck damit bezahlen, keibe sorge.

aber sollte in dem fall nicht auch apple zahlen? die haben ja genauso mitgemacht.

mir fällt nur auf dass so manche firma die mit apple geschäfte macht, sehr schnell eine unangenehme seite von denen sieht.

ich denke auf jeden fall dass die strafe gut ist und nächstes mal noch höher ausfallen kann. und sollte das nicht helfen, spätestens bei einem zweijährigen verkaufsverbot wird es interessant.

Das ist die erste Instanz und ab dann hört man nichtsmehr. Solche Urteile werden immer angefochten bis man sich entweder außergerichtlich einigt oder man paar Millionen abdrückt. Dummerweise vergisst die 4. Macht im Staate darüber zu berichten. Mit 997Mio. macht man heutzutage eben das meiste Geld, danach ist die postdemokratische Aufmerksamkeitsspanne zu Ende.

:fresse:
Das wäre der Idealzustand den man reichen muss, aber realistisch gesehen werden die Gelder wie immer aus dem Fenster hinaus geworfen wo keiner jemals etwas davon mitbekommt.

Unabhängig davon zeigt es mir mal wieder eines ganz deutlich: In nahezu jeder Branche gibt es Kartelle. Vom Betten-/Matratzenkartell über das Bierkartell und das Wurstkartell bis hin zum Kalksandsteinkartell.

Warum verwundert es mich nicht, dass es auch bei Qualcomm nicht anders ist?!

Unabhängig davon zeigt es mir mal wieder eines ganz deutlich: In nahezu jeder Branche gibt es Kartelle. Vom Betten-/Matratzenkartell über das Bierkartell und das Wurstkartell bis hin zum Kalksandsteinkartell.

Warum verwundert es mich nicht, dass es auch bei Qualcomm nicht anders ist?!

Wie kommst Du jetzt vom Verhalten Qualcomms (Monopolist nötigt Kunden zu einem bestimmten Verhalten) auf Kartelle (illegale Preisabsprachen mehrerer Anbieter)?

Ganz einfach: Ein Kartell beschreibt einen Zusammenschluss von zwei (oder mehr) Unternehmen, zur Beschränkung des Wettbewerbs. Ob das nun preislich geschieht oder in anderer Weise, ist nicht erheblich. Gibt ja nicht nur Preiskartelle ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh