11900K oder 10900K auf Z590 Board

darkus3r

Experte
Hallo,

Ich habe vor 3 Monaten angefangen mir neue PC-Teile zu bestellen nun ist mittlerweile alles angekommen bis auf die CPU hier hatte ich auf den 11900K gewartet.
Da ich eigentlich geplant hatte den 11900K zu kaufen, habe ich mir schon vor ein paar Monaten das "ASUS Z590 Hero" gekauft
nun nach den Tests bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht vielleicht doch den 10900K nehmen sollte, er sollte ja auch auf das Board passen, nur ich habe ein paar Tests gelesen und da wurde gezeigt, dass der 10900K nicht besonders gut auf Z590 Boards läuft, hat hierzu vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

gekauft habe ich :

- Asus ROG MAXIMUS XIII HERO ( Z590 )
- Asus ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
- EK-AIO Elite 360 D-RGB
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4133 DIMM CL17 Quad Kit
- Samsung SSD 980 PRO 2TB
- Corsair Force Series MP600 Pro 2TB
- be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
- Corsair AX1600i ( im Dezember bestellt bei Alternate aber kommt nicht an )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Setup, da haste Dir ja ordentlich was gegönnt :)

An und für sich würde ich keinen 11900K kaufen. Die Reviews sind ja wirklich verheerend ausgefallen. Da Du aber bereits 2 PCIe 4.0 SSDs angeschafft hast, wird leider kein Weg an der 11. Generation vorbeiführen, wenn Du diese auch mit voller Geschwindigkeit nutzen möchtest (auch wenn der Unterschied im Alltag nicht spürbar ist).

Der einzige Unterschied dürften im Endeffekt die sequentiellen Schreib/Leseraten sein.

Mit den aktuellen Straßenpreisen für beide sehe ich eigentlich die Daseinsberechtigung für den 11900K nicht.

11600k
Maximal 11700k

Auf Geld scheint es ja eh nicht anzukommen bei den Teilen.

habe gleiches Mainboard Asus Z590 XIII Hero und aktuell den 10900KF darauf laufen, absolut problemlos, gleich gute Performance wie auf dem Asus Z490 XIII Apex welches ich zuvor mit der CPU betrieben hatte

Empfehlenswert (y)

siehe links unter (System), mein Setup im Detail.

Ich würde den 10900k nehmen. Aufpreis für den 11er ist zu heftig, quasi raketenhaft (hoho). Wenn keine besonderen OC Ziele vorhanden sind vielleicht den 10850k in Erwägung ziehen. Der ist nochmal 100€ günstiger, aber auch ein i9, nur die Chance auf OC-Perlen würde ich hier nicht unbedingt suchen. Gibs die überhaupt noch?

Ich stimme Lexi zu.. würd nen 11700K reinbauen.
Ist eh stärker als der i9 10900k von der Singlecoreperformance.. zwar 2 kerne/4 threads weniger.
aber zahlst kein starken aufpreis.
Sowie ggf. kannste den noch overclocken etwas.

10900k würd ich direkt verwerfen und wenn dann den 10850k nehmen.

Oder aber das ganze Intel Geraffel verhökern und ein X570 Dark Hero mit 5900x rein :shot:

10900k würd ich direkt verwerfen und wenn dann den 10850k nehmen.

Oder aber das ganze Intel Geraffel verhökern und ein X570 Dark Hero mit 5900x rein :shot:

ja eigendlich schon.. aber das Board ist etwas übertrieben.. unnötig. Außer 2x m.2 nvme sollen angebunden werden .

bzw. der 5900x...ist derzeit gut 200 euro + zu teuer.. bzw. eigendlich für den jetzigen preis .. würdeste nen 5950x kriegen.

Generel blöde situation gerade.

Intel die i5 sind P/L Attraktiver von 11er serie als nen 5600X.
Bei den 8 Kernern.. bzw. 16 threads.. tut sich intel/AMD preislich kaum was zwischen den 5800x und den 11700k. Nur der i9 11900K.. selbst der 10900k.. ist unnötig.. zu teuer. Der 10850k ist attraktiver.
Sowie eigendlich ...wenn die preise normal wären.. im ca 600 euro + bzw bei 12 kernen + ist amd ungeschlagen.Zumiindestens würde ich auch jedes mal nen 5900x nen 11900k vorziehen.. alleine wegen den 4 kernen.. 8 threads mehr.

Zuletzt bearbeitet:
LTT und Gamersnexus haben die 11000er i7 und i9 in der Luft zerrissen - vollkommen zurecht.
Ziehen mehr als doppelt so viel Strom wie ein 5800x und kommen nichtmal dran. Sind ganz gute Herdplatten, aber mehr auch nicht (Damit hat Intel dann wohl auch nen Bulldozer-Effekt zu beklagen :shot:)

"Die i7 und i9 werden doch eh nur in OEM PCs verbaut und nirgendwo sonst" sagt wohl alles.
Dazu: "Eigentlich kann man nur die Core i5 kaufen - und das auch nur weil man die Ryzen aktuell eher schlecht und teuer bekommt [...] Nehmt nen i5 oder nehmt AMD".

aktuell wäre tatsächlich der 10850k mein rat. preislich ok im gegensatz zu den meisten modellen und immerhin 10 kerne. wenns das allerneueste sein sollte bei intel 11700k. dem 11900k kann ich nichts abgewinnen. mit mühe und not auf 5800X niveau, aber im sommer hält mans mit dem wohl kaum in einem zimmer aus...
der 10850k dagegen kann gegenüber dem 5800X noch bei der kernzahl und ganz dick beim preis punkten und ist weitaus genügsamer und kühler und günstiger als der 11900k mit vier threads weniger als der 10850k.

Habe das Z590 Taichi mit einem 10900KF. Vorher lief der auf dem Z490 Taichi. Ich war auch erst skeptisch, aber der Comet Lake läuft auf dem 590er Board genauso gut (inkl Speicher) wie auf dem Z490.

Alternativvorschlag: 10900F holen, sich über eine 65W TDP freuen, ein gut ausgestattetes Mainboard mit B4xx-Chipsatz dazu und einen Batzen Geld bei quasi gleicher Leistung sparen. Es ist doch bereits absehbar, dass sich in den nächsten 3-5 Jahren die Prozessorarchitektur grundlegend verändern wird. Die letzten Jahre waren halt reinste Iterations-Festspiele. Da würd ich gar nicht mehr allzu viel Geld in die jetzige Generation stecken.

Wollte auch erst aufn 11900k gehen...
Hatte so Bock auf PCIe 4.0.
Aber mir wurde (zurecht) oft genug dazu geraten den 10900k mit oc zu behalten.
Vorteil der Z590 Bretter ist die bessere Stromversorgung. Somit wirst du mit den Strix Boards und besser sicher ohne Probleme 5.0/5.1 GHz auf dem 10900k erreichen. Dazu solltest RAM besorgen der 4000-4266 MHz und niedrige Timings hat.
Da werden die neuen Boards sicher auch besser sein. Ich habe im Moment 2x 16GB 4000mhz CL17 drin und die CPU rennt mit 5.1 Core 4.8 Cache.... und das „nur“ auf nem Z490-G. Mal schauen ob ich Bock finde auf 4266 MHz zu gehen. Aber wenn alles rennt hast 10 Kerne (selbst ohne OC rettet der RAM die Performance)

Da verschwindet PCIe 4.0 in den Hintergrund. Musste ich auch einsehen obwohl ich immer das neuste vom neusten haben wollte...

Ich würde erst garnicht auf nem z590 gehen, erstens viel zu teuer und zweitens die meisten z490 Boards unterstützen nach nem Update Pcie 4.0.. für mich macht es mit Alder Lake inkl ddr5 sinn ein neues Board zu kaufen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ich hatte mich nun doch für den 11900K entschieden, da ich ja bereits die gen4 nvme´s gekauft hatte und da die Spielleistung in 1080p mir doch besser vorkam wie mit dem 10900K.
Es war jedoch ein sehr harter Weg ihn 5.1GHZ allcore stable zu bekommen aber ich denke ich habe es nun geschafft.

3000-4000€ PC Setup und 1080p :shot:

Macht unter Umständen Sinn, wenn man z.B. competitive mit 240Hz zocken will.. Aber das geht auch mit 1000-1500€

• Danke
Reaktionen: Tzk
Bei soviel Geld käme mir nur 4K in frage ^^

Macht unter Umständen Sinn, wenn man z.B. competitive mit 240Hz zocken will.. Aber das geht auch mit 1000-1500€

Das müssen aber dann sehr spezifische Umstände sein, wenn man mit über 60% monetärem Mehraufwand nahezu identische Werte in einem 1080p-Zockerszenario rechtfertigen will.

Könnte mir auch vorstellen dass die 1080p Leistung hier Erwähnung fand, weil die Tests entsprechend gestaltet werden um GPU Hälse zu vermeiden.
Selbst wenn so ein Monitor noch im Einsatz ist, folgt dann bestimmt bald ein 1440p.
Ansonsten ist es wie mit G Klasse AMG zum Brötchen holen fahren. Picture me rollin ^^

Ich stand vor der selben Entscheidung, hatte allerdings noch kein Board.
Leider hat MSI die z590 Variante meines Wunschboards verk... was das Design angeht, dass und die Tatsache das das Board und der 11900k in Summe 300 Euro mehr wären, gegenüber 10900k mit dem Vorgängerboard, haben dazu geführt das ich mich dafür entschieden habe.
Ob 10850k oder 10900k.. da muss jeder selbst wissen, ob er den Hunni mitnehmen möchte oder nicht... Aber für den 11900k sehe ich keinen wirklichen Grund. (außer vll. die theoretische Performance eines pcie4, was man aber nicht unbedingt dem Prozessor zu Gute schreiben sollte)
Da muss Intel langsam mal wirklich in die Puschen kommen. Mal sehen wies mit dem neuen Lake wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh