11900K WHEA...

DoDaFlo

Experte
Ich habe auf meinem Zweitsystem spaßeshalber mit dem 11900K den CoreCycler angeschmissen (mit AVX2) um zu sehen, wie hoch die max. Temperaturen pro Kern sind. Bei jedem Start auf Core 0 gibt es sofort einen Bluescreen mit dem Fehler WHEA. In der Ereignisanzeige steht WHEA mit der ID1. Andere Kerne laufen fehlerfrei. Dachte nur AMD hat das Problem :d

Lasse ich Prime auf allen Kernen laufen, gibt's keinen Fehler. Intel Diagnostic Tool läuft auch durch. Cinebench auch.

Was ist da los? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft CPU Stock oder wurde übertaktet?

Stock bis auf Adaptive Boost und XMP (3200)

Dann muss es an der Software liegen, vorallem wenn andere Stresstest sauber laufen.

Das muss weiter untersucht werden.

Dumpfiles:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt hat der Upload funktioniert.

Anhänge

• Minidump.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es an der Software liegen, vorallem wenn andere Stresstest sauber laufen.
könnte man vermuten, denke aber nicht, dass es am Corecycler liegt. Das ist ja quasi nur ein script, welches automatisiert z.B P95 laufen lässt und selbständig nur Last auf einen Kern gibt.
Die klassische Ryzen Whea Problematik taucht auf, wenn wenig Last auf einem Kern ist. Bei All Core Last ist das kein Thema.

Kenn mich mit Intel 11th Gen nicht aus, aber wenn es möglich ist, einen einzelnen Kern etwas mehr Saft zu geben, dann würd ich das mal probieren.

Also Core 2 klappt auch nicht irgendwie...

cc.PNG

Stock bis auf Adaptive Boost
Also übertaktet und nicht innerhalb der Vorgaben von Intel, was bei solchen CPUs vor allem auf Boards mit Z Chipsatz schon in der Defaulteinstellung normal ist. Da gibt es keine Garantie, dass die CPUs dies auch mitmachen. Stelle mal von Hand die CPU nach Intel Vorgaben ein.

Kann ich ohne ABT gerne testen. Aber der hat doch null Auswirkungen auf Single-Core-Leistung?

Also ich konnte es jetzt etwas eingrenzen. Aus irgendeinem Grund funktioniert der TVB nicht so, wie er sollte. Beim CoreCycler boostet er bis 5,3 GHz obwohl die 70°, die als Grenze gelten, deutlich überschritten werden (90-100°). Habe im BIOS keine Einstellung gefunden, die das beeinflusst.

Es ist nun alles deaktiviert (kein XMP, kein ABT, kein TB 3.0) und dennoch boostet er munter bis 5,3 GHz und schmiert ab.

Zuletzt bearbeitet:
Neustes BIOS ist drauf?

Ja. Von Anfang an. Hab jetzt die Vorversion geflasht und immer noch dasselbe.

IMG_20210816_175133__01.jpg

Also seit ich "TVB Ratio Clipping" enabled habe läuft der CoreCycler durch. Jetzt passt auch das Boost-Verhalten (bis 70° 5285MHZ und wenn's heißer wird entsprechend nur noch 5175MHz)

Die Core-Vids laut HWiNFO waren vorher bei bis zu 1,59V, jetzt nur noch 1,45V

Zuletzt bearbeitet:
Komisches Board verhalten:cautious:

So, alles schick. Danke euch!

hwl.PNG

Also seit ich "TVB Ratio Clipping" enabled habe läuft der CoreCycler durch. Jetzt passt auch das Boost-Verhalten (bis 70° 5285MHZ und wenn's heißer wird entsprechend nur noch 5175MHz)
Wie gesagt, die Boards übertakten die CPUs schon in der Default Einstellung des BIOS, halten also nicht Intels Vorgaben ein und wie man sieht, waren hier die paar MHz bei den höheren Temperaturen schon zu viel für die CPU.
Die Core-Vids laut HWiNFO waren vorher bei bis zu 1,59V, jetzt nur noch 1,45V
Klar, die heben die Spannungen an, in der Hoffnung das dann auch CPUs dies mitmachen, die wie Deine keinen Spielraum haben, was aber eben nicht immer klappt. Hoffentlich schiebt Intel dem endlich mal einen Riegel vor und zwingt die Boardhersteller sich bei den BIOS Defaulteinstellungen genau an Intels Vorgaben zu halten oder wenigstens ein Profile mit diesen Einstellungen zu hinterlegen.

200€ empfinde ich jetzt nicht als sooooo günstig, aber es hat die besten VRMs in der Preisklasse.

Also wie man bei HWiNFO sieht geht er zwar noch immer bis 1,56V, aber die 1,59, die immer nach einigen Sekunden anlagen, erscheinen nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht, was da normal ist. Bei meinem 5950X sind 1,5V ja völlig normal.

Was mich bei Intel noch immer stört sind die großen Temp-Unterschiede bei den Cores. Bei meiner CPU mindestens 11 Grad zwischen wärmsten und kühlstem Core. Das war schon bei meinem 10900K so und auch beim 9900K. @********* ist das beim 11700K deiner Frau auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens noch immer neue Einträge im WHEA-Logger. Gestern Abend die ganzen Einträge von 17-19Uhr war eine Runde AoE II DE.

WHEA.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei 3200er CL16 eigentlich nicht sein.

Ich hab's! Ich war wohl blind... :d

Anhang anzeigen 660952
Ich habs! Nach dem BIOS-Update war die ganz obere Option "Intel Speed Optimizer" (Auto-OC) wieder enabled. Jetzt disabled keine WHEAs mehr. Sonst alles aktiv, also ABT, TVB und XMP. CoreCycler läuft auch durch.

Und Leistung ist auch da, wie sie sollte.
CPU-Z MC 7080 und SC 715
CB R23 MC 15800 und SC 1707

Ist ja ne Frechheit, dass diese Option default enabled ist.

So, ist also alles so wie es soll, seit dem ich das Auto-OC ausgestellt habe trotz ABT und TVB und XMP keinen WHEA mehr gehabt. Ausnahmslos stabil trotz täglicher Nutzung:
WHEA.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh