TSMC legt Grundstein für riesige 5-nm-Chipfabrik für 17 Mrd. Dollar

tsmc.jpg
TSMC hat den Grundstein für eine neue Fab zum Produzieren von Chips gelegt. Die Fab 18 wird im Southern Taiwan Science Park in Taiwan gebaut und soll ab 2020 den Betrieb aufnehmen. Die Besonderheit der Produktionshalle ist einerseits in der feinen Strukturbreite zu finden und anderseits in der Größe sowie Höhe der Investition. TSMC möchte in der Fab 18 seine Chips mit einer Strukturbreite von 5 Nanometern vom Band laufen lassen und dafür auch erstmals die EUV-Technik in allen Layern einsetzen. Nur durch den Einsatz der extrem ultravioeletten Strahlung (EUV)...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erdbebensicher wird das Ganze gebaut? Fliesst vielleicht ein Großteil der Kosten da hinein?!

Denke mal der Großteil eher nicht, sonst würde man woanders wirtschaftlicher bauen...

Wüsste aber durchaus auch gern in was genau solch unglaubliche Summen fließen.
Ich meine klar, man braucht perfekte Reinräume und extremst präzise Maschinen... aber wir reden immerhin von Milliarden.

Die ganze Forschung die für 5nm noch notwendig ist, ist da wohl auch mit eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal der Großteil eher nicht, sonst würde man woanders wirtschaftlicher bauen...

Wüsste aber durchaus auch gern in was genau solch unglaubliche Summen fließen.
Ich meine klar, man braucht perfekte Reinräume und extremst präzise Maschinen... aber wir reden immerhin von Milliarden.

Die ganze Forschung die für 5nm noch notwendig ist, ist da wohl auch mit eingerechnet.

Ja alleine der/die Reinraum/räume kosten schon wenn man gut kalkuliert um die 1.8 Milliarden Dollar wenn nicht noch mehr, von dem Preis der Technik der EUV will ich gar nicht nachdenken...

Wohin zum fuuu geht denn soviel Geld um einen Reinraum zu bauen? o_O
Sowas haben doch sehr viele Laboratorien der Medizintechnik und auch manches Krankenhaus.

Für eine Milliarde könnte man den Raum mit Gold auskleiden...

Habe mal gelesen das vor Jahren ein Klasse 7 Reinraum so bei 5000€ pro qm kostet.
Bei Chipherstellung wird aber wohl Klasse 10 gebraucht also wird es da wohl noch etwas teurer sein.

Kleines Beispiel:
Eine NXE3400b kostet über 110 Mio. $; der Durchsatz soll ca. 800.000 Wafer pro Jahr erreichen, wenn die Fab 18 in die Massenproduktion geht (z.Z. ist man eher so bei 500.000–600.000 p.a.).
TSMC will 1.000.000 Wafer p.a. herstellen, für den 5nm-Prozeß wird mit ca. 12 EUV-Belichtungsdurchgängen gerechnet.
Macht also alleine für die EUV-Belichter 1,7 Mrd.$, so ASML der Durchsatz tatsächlich wie geplant noch deutlich steigern kann. Die dafür benötigten Emulsionen und Photolacke existieren aber noch garnicht...

man könnte ja die chips in 10nm bei 1000 grad temperatur herstellen. nach dem abkühken würde der prozessor dann etwas schrumpfen und man hätte dann zum beispiel 7nm oder so.

Abgesehen von den sonstigen Problemen:
Das wären 9,974 nm bei 1000 K Differenz...
Nicht wirklich ein Fortschritt. ;-)

Gerechnet mit 2,6 * 10^-6 / K

Zuletzt bearbeitet:
na dann mit einem schrumpfstrahl. was bei kindern in den 90ern klappt klappt heute sicher auch. sonst jemand alternativvorschläge?

wir könnten auch alle maße per definition einfach halbieren, dann wären wir heute bei 6nm anstatt 12

Worauf willst du hinaus? getrolle? ;)

Und die machen übrigens grade einen neuen "Ich hab XXXX geschrumpft"-Film! =D

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell dir doch vor, dass 0,18 µm noch viel besser ist und kauf dir einen Athlon Thunderbird. Dann hast du auch Hightech! Dürfte sogar recht günstig sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh