Spectre 2: Neues Windows-Update soll Reboot-Problem entgegenwirken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-cpu.jpg
Während Intel weiterhin mit einem fehlerfreien Microcode-Update auf sich warten lässt, hat Microsoft kurzerhand reagiert. Mit Hilfe eines außerplanmäßigen Windows-Updates sollen Nutzer, die die fehlerhafte Aktualisierung installiert haben, vom daraus resultierenden Reboot-Problem befreit werden. Der Haken: Berücksichtigt werden nur drei Prozessorreihen, zudem öffnet Microsoft damit eine Sicherheitslücke.Der Patch mit der Bezeichnung KB4078130 steht für Windows 7 (ab Service Pack 1), Windows 8.1 und alle Varianten von Windows 10 zur...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das deaktivieren nicht schon vorher möglich?
Händisch durch Anleitung oder durch kleine Programme wie inSpectre?
 
Ja, war es... Jetzt gibts eben das Ausschalten als Update - für die, die es nicht händisch machen wollen... Ist doch OK so.
 
Wann soll das update den kommen?

Immerhin haben die Leute jetzt ne Wahl: Stabilität oder Sicherheit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht zum Download bereit seit heute...

Und die Wahl hatten die Leute auch vorher schon ;)
 
Blicke da nicht mehr durch
Intel ivY.
Soll man das nun updaten oder nicht?
 
Das ist der Link aus dem Luxx Artikel: https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-vulnerabilities-in

Im Artikel Steht: Patch mit der Bezeichnung KB4078130 für
Prozessor der Generationen Haswell, Broadwell und Skylake handelt. Wer einen Prozessor vom Typ Sandy Bridge, Ivy Bridge, Skylake und Kaby Lake nutzt, muss weiterhin mit dem Neustart seines Systems rechnen - dazu hat Intel sich aber nach wie vor nicht geäußert.

Blick auch nicht mehr durch, wie soll die Installation jetzt gehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe um ehrlich zu sein bei dem unprofessionellen Umgang (Intel, MS nehme ich aussen vor - die probieren zumindest alles was in Ihrer Macht steht) nur mehr Bahnhof. Ist es richtig, dass ich das MS Patch nur benötige, wenn ich eine "betroffene" CPU (z. B. wie ich Haswell) habe und ein Microcode/ BIOS Update installiert habe? Sorry für die evtl. blöde Frage. Chaotischer kann man kein Problem angehen. Bei meinem WIN10 Pro wird das Update eh noch nicht angezeigt. Ich vermeide aktuell bei diesem Thema/ Chaos jedes weitere BS Patch. Bin schon froh, wenn mein X99 weiterhin Absturzfrei funktioniert.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe um ehrlich zu sein bei dem unprofessionellen Umgang (Intel, MS nehme ich aussen vor - die probieren zumindest alles was in Ihrer Macht steht) nur mehr Bahnhof. Ist es richtig, dass ich das MS Patch nur benötige, wenn ich eine "betroffene" CPU (z. B. wie ich Haswell) habe und!! ein Microcode/ BIOS Update installiert habe? Sorry für die evtl. blöde Frage. Chaotischer kann man kein Problem angehen. Bei meinem WIN10 Pro wird das Update eh noch nicht angezeigt. Ich vermeide aktuelle bei diesem Thema/ Chaos jedes weitere BS Patch. Bin schon froh, wenn mein X99 weiterhin Absturzfrei funktioniert.

Danke und l. G.
Karl

Hintergrund ist Intels Bestätigung, dass die ersten aktualisierten CPU-Microcodes auf Systemen mit CPUs der Architekturen Haswell bis Coffee Lake vermehrt zu Abstürzen führen können. Anfänglich hatte Intel Partner und Kunden noch dazu aufgerufen, BIOS- und Firmware-Updates trotzdem weiter auszuliefern und einzuspielen. Eine knappe Woche später hatte Intel dann aber dazu aufgerufen, Updates mit dem fehlerhaften Microcode nicht mehr weiter auszurollen. OEMs wie Dell, HP und Lenovo nahmen alle Aktualisierungen offline. Gleichzeitig stellte Intel eine Lösung für diejenigen in Aussicht, die bereits den fehlerhaften Microcode nutzten und von den Problemen betroffen waren.
 
@Holzmann, Danke! Dann habe ich das richtig verstanden.

l. G.
Karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh