Biostar Racing X370GT7 im Test - Unterschätzt aber etwas teuer

Biostar_X370GT7_004_logo.jpg
Wir nehmen einmal Abstand von der Intel-Welt und wechseln nicht nur ins AMD-Lager, sondern werfen unsere Blicke auf einen Mainboard-Hersteller, der noch immer kein leichtes Spiel hat, sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen. Von Biostar haben wir das X370GT7 aus der Racing-Produktreihe zugeschickt bekommen, das wir durch unseren Ryzen-Mainboard-Parcours schicken und mit den anderen Platinen vergleichen werden.Biostar ist stets bemüht, im Mainboard-Segment mitzumischen, allerdings überwiegend im Mainstream-Bereich. Das taiwanische Unternehmen bietet derzeit 13 Platinen für die erste...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biostar verspielt einfach viel zuviel Potential bei den kleineren und günstigeren Platinen.
Man macht sich nicht am Markt beliebt, indem man im hochpreisigen Segment viel bietet, sondern im Bereich für die Masse heraussticht.
Der Tests sagt es ja sehr deutlich: Das was Biostar hier bietet, bekommt man auch bei anderen Herstellern schon für weniger Geld.

Um endlich mal aus dem Schatten der Großen zu treten, müsste Biostar mal was anders machen.
Chancen dafür gibts genug.
Die Raven Ridge APUs für den Desktop stehen vor der Tür. Wo sind die günstigen mITX Platinen mit A320 Chipsatz? Hier hätte Biostar Vorreiter sein können!
Auch wird der Display Port Anschluss mehr als stiefmütterlich behandelt. Auch hier könnte Biostar die Chance ergreifen und mit entsprechend ausgestatteten Boards ein quasi Alleinstellungsmerkmal für sich verbuchen.

Immer nur mit dem Strom zu schwimmen und quasi den gleichen Kram wie die etablierten Hersteller anzubieten, bringt es nicht.

OK, danke dir! :)

Vielleicht wirds mit Ryzen Refresh ja etwas sinvoller als aktuell mal Samsung B-Die Ram einzubeziehen.

Naja, ich verstehe nicht, warum Biostar das Mainboard günstiger anbieten "muss" als die Konkurrenz. Insofern die Bestückung identisch ist, der gleiche Funktionsumfang geboten wird und ebenso ein stabiler Betrieb möglich ist, gibt es doch keinen triftigen Grund. Ich habe das Mainboard auch hier und finde es an sich nicht schlecht. Die Software wirkt teilweise allerdings etwas antik.

Nieman hat gesagt, das Biostar das Board günstiger anbieten muss als die Konkurrenz.
Aber die etablierte Konkurrenz bietet eben schon für knapp 30€ weniger die gleiche/ähnliche Ausstattung.
Als "kleiner Fisch", wie Biostar es nunmal ist, kann man es sich aber nicht leisten, teurer als die etablierten Hersteller zu verkaufen.
Billiger muss nicht unbedingt sein, aber eben auch nicht deutlich teurer.

Okay, da hast du wohl recht. Hatte mit dem ähnlich ausgestatteten strix x370-f verglichen. Aber asus ist ja eher weniger das maß was den preis angeht. Bei den itx Brettern macht es Biostar besser, aber ist trotzdem nicht so beliebt wie das GA und AR, wenn man nach Geizhals geht

Fazit gelesen?

@Morrich
So wie du das sagst stimmt es aber auch nicht ganz. Zeig mir mal vergleichbare Boards die günstiger sind als das Biostar und ebenfalls z.b. mit 12 Pahsen bestückt sind. Ich sehe da genau 2 (ZWEI)
1. ASRock X370 Killer SLI
2. ASRock Fatal1ty X370 Gaming X

Alles andere mit 12 Phasen liegt mindestens knapp 30€ über dem Biostar

Hmmm... Ich verstehe leider ganz und gar nicht warum der ECC Komplex bei Boards und CPU's welche ECC ja laut den Herstellern unterstützen sollen, nicht getestet wird...

Bei den itx Brettern macht es Biostar besser, aber ist trotzdem nicht so beliebt wie das GA und AR, wenn man nach Geizhals geht

Was macht Biostar denn da besser? Sie mITX Bretter von denen sind lediglich ein wenig günstiger. Dafür bringen sie aber bspw. kein WLAN Modul mit. Hier wird der geringere Preis also auch durch weniger Ausstattung erzielt.
Das darf aber nicht Ziel von Biostar sein. Die müssen einfach gleiche Ausstattung zu max. dem gleichen Preis bringen (besser noch günstiger um attraktiver zu wirken). Anders können die sich am Markt nicht etablieren.

Ist im Grunde das gleiche Problem wie es AMD hat. Die müssen ihre Ryzen CPUs auch teils deutlich günstiger anbieten als Intel seine Produkte, damit die Kundschaft zugreift. Ist halt ein Imageproblem.
AMD hat mit Ryzen allerdings versucht, ein Alleinstellungsmerkmal in Form von vielen Threads zu bieten. Und das kommt bei einem gewissen Teil der Käuferschaft auch sehr gut an.

Letzteres wäre halt auch Aufgabe von Biostar. Und wie ich schon erwähnte, gäbe es da durchaus gewisse Ansatzpunkte. Generelle Bereitstellung von Display Port (scheiss auf den ollen VGA Krempel, den nutzt doch eh kaum mehr jemand), günstige mITX Platine mit A320 Chipsatz (X370 auf mITX ist völlig sinnbefreit) usw.
Aber nö, sie schwimmen auch nur mit dem Strom und bieten nichts, was sich von der Masse der etablierten Hersteller abhebt.

Als ich Anfang Januar mein neues AMD System gekauft hab, hab ich lange Zeit überlegt, welches Mainboard es nun werden soll. Fest stand nur, dass es was mit B350 Chipsatz im ATX Format wird.
Was Biostar einem da anbietet, ist einfach nur lächerlicher Mumpitz. Und dafür wollen die dann geich 95-100€ haben.
Das AsRock AB350 Pro4, welches es bei mir letztlich geworden ist, kostet gerade mal knapp 80€ und ist besser ausgestattet.

Ist aus meiner Sicht also kein Wunder, dass Biostar nur ein kleines Licht am Mainboard Markt darstellt. Da kommt halt kaum wirklich was attraktives zu angemessenen Preisen.

Finde denn preis aber gerechtfertigt, Touch Bedienfeld, m2 Kühler, sehr gutes Phasen Design und vergoldete Audio Anschlüsse.
Hat man sonst erst bei Brettern die über 200€ kosten

Und das im Zubehör ein Lüfter dabei ist, sehe ich zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die vergoldung bringt ja auch mal richtig viel....:fresse:

Bei mainboards wo die Audio Anschlüsse hinten aus Plastik sind Laien die oft aus.
10 mal rein und raus stecken und schon ist ein Ausgang ausgelutscht

Die vergoldung bringt ja auch mal richtig viel....:fresse:

Bei analogen Anschlüssen bringt das tatsächlich was!

Was habe ich über die Jahre Geräten mit billigen Klinke Anschlüssen hören müssen, die ständig Knacken, Rauschen usw. hatten...
Bei vergoldeten Anschlüssen ist das definitiv deutlich weniger oft der Fall.
Mein Kopfhörer haben auch nen vergoldeten Klinkenstecker, der sehr viel besser ist als normale Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh