AMD Pinnacle Ridge: Erste ASUS-Mainboards erhalten AGESA 1.0.0.0a für Zen+

amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMD möchte ab April 2018 die Ryzen-2000-Prozessoren auf den Markt bringen, die auf der verbesserten Zen-Plus-Architektur basieren. Zwar hat AMD dafür mit dem X470, B450 und A420 neue Chipsätze im Gepäck, doch Besitzer von den ersten AM4-Mainboards mit dem X370-, B350- und A320-Chipsatz werden nicht im Regen stehen gelassen, sondern können von den Mainboard-Herstellern ein entsprechendes BIOS-Update erhalten.Laut den Kollegen von Golem macht nun ASUS den Anfang und hat für die ersten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ASRock da mal nicht schneller war... Seid 16.01. zumindest für mein X370. Einige Boards sogar schon am 10.01.

Zuletzt bearbeitet:
WTF die Versionierung fängt von vorn an? Ja das hilft bestimmt um Verwirrung zu vermeiden...

Die korrekte Bezeichnung wäre PinnaclePi 1.0.0.0a.

Das man die Versionierung von RavenPi nicht fortsetzt, hat schon in anderen Foren für Verwirrung gesorgt, vor allem da das AGESA ja abwärtskompatibel mit den Vorgängerversionen ist.

Bin gespannt, wie nah der 2800x dem CL 8700k kommt.
Freue mich auf Gaming Benchmarks in 3440x144

Durch Meltdown ist alleine der 1800X nur noch 5% langsamer in Full HD als der 8700K , wenn das Teil ins CPU-Limit rennt und die Graka nicht limitiert^^
Im GPU Limit also +WQHD sind beide CPUs inzwischen gleich schnell, was Meltdown alles möglich macht, dass hätte ich nicht gedacht.

dh. der 2800X könnte tatsächlich in allen Aspekten schneller als ein 8700K sein, außer in purer Single Thread Last, da wird der 8700K sicher mit ach und krach einen Prozent Punkt vor dem 2800X liegen, was dann sicher entscheidend ist und man deswegen zum Intel greift :d

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise kann man noch sagen, dass der 8700k in den alten Benchmark-Werten (Max-FPS) kaum Leistung verliert. In vielen Benchmarks (nach Meltdown/Spectre etc.) verlieren die aktuelleren Intel CPU's aber deutlich im Frametime-Bereich an Leistung. Was wohl für viele der wichtigere Aspekt ist mittlerweile.

Man muss auch das ganze Ausmaß der Spectre/Meltdown Fixes abwarten, so richtig gefixt ist ja nichts und ob es dabei bleibt oder sich noch was ändert muss man abwarten.

Mit dem Ryzen 5 2600 konnte AMD den Takt zum Vorgänger um 200 MHz anheben, was der verbesserten Fertigung zu verdanken ist.

Vor paar Tagen war das doch noch Spekulation und nur ein ES, was ist denn nun? Habt ihr Bestätigung bekommen?

dh. der 2800X könnte tatsächlich in allen Aspekten schneller als ein 8700K sein, außer in purer Single Thread Last, da wird der 8700K sicher mit ach und krach einen Prozent Punkt vor dem 2800X liegen, was dann sicher entscheidend ist und man deswegen zum Intel greift :d

Hat AMD nicht angegeben dass das upgrade zum 2800 lediglich einen takt + von knapp 3% bekommt?

- - - Updated - - -

Vor paar Tagen war das doch noch Spekulation und nur ein ES, was ist denn nun? Habt ihr Bestätigung bekommen?

theoretisch
die 12nm transistoren sollen ja fast so klei werden wie die 14nm transistoren von intel
von daher kann man schon bedenken, das bei gleicher tdp wobei intel die igp dabei integriert ein gewisses + gegenüber intel bekommt

was mich da im moment ankotzt ist das intel radeon verbaut und nicht geforce
weil dadurch das monopol von intel und intels kindern amd und radeon noch mehr monopolisiert wird.

ich bin dabei aber vielmehr auf intels neue generation gespannt, die soll ja wieder eine revolution beinhalten die wir schon seid 10 jahren nicht mehr hatten

In vielen Benchmarks (nach Meltdown/Spectre etc.) verlieren die aktuelleren Intel CPU's aber deutlich im Frametime-Bereich an Leistung. Was wohl für viele der wichtigere Aspekt ist mittlerweile.

Da die 1% Low im Schnitt aber auch 20% besser sind, sehe immer noch nicht, wo der 1800x nur 5% langsamer sein soll...

Man muss auch das ganze Ausmaß der Spectre/Meltdown Fixes abwarten, so richtig gefixt ist ja nichts und ob es dabei bleibt oder sich noch was ändert muss man abwarten.

Gut das du das ansprichst, denn von AMD gibt es ja noch überhaupt keine Microcode-Fixes gegen Spectre und laut verschiedenen Quellen, u.a. Computerbase, sollen gerade diese Microcode-Updates die größten Leistungseinbußen gebracht haben.

@Topic
Wie bereits angemerkt wurde, war Asrock schneller :d

ASRock > AB350M Pro4

"Somit bleibt zu hoffen, dass der Ryzen-2000-Launch besser vonstattengehen wird als der Launch im letzten Jahr."

So ein Quatsch. Liest sich so, als wären die CPUs damals nicht gelaufen.

Ob ich damals zu beginn 2133Mhz, 2400 oder 3200Mhz am RAM anliegen hatte, hat den Bock auch nicht gerade fett gemacht.
Bisschen mehr processing Zeiten, paar unbedeutende frames in games verschenkt das war es dann schon? Zumal man bei 3200Mhz immer von Overclocking ausgegangen ist. Das was laut Datenblatt laufen sollte, lief immer.

Ich persönlich bin gespannt ob es neue Threadripper gibt und wie die dann aussehen werden.

Da ASRock leider nicht mit beigeschrieben hat, um welche AGESA-Version es sich handelt, kann es auch Version 1.0.7.1 für Raven Ridge sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin gespannt ob es neue Threadripper gibt und wie die dann aussehen werden.

Ich auch :) 32 Kerne! Überarbeitete Grafikprozzis effizient, optimiert, auf Augenhöhe mit Nvidia und evtl. schneller! GO,GO GO :fresse:
Realistisch leistbare Grafikkarten für Zocker und spezielle optimierte und sündhaft teure Grafikkarten für Miner-Zocker GO GO GO :banana:
Nicht nachlassen AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man jetzt von der ersten Angaben zum Ryzen+ 2200G und Ryzen+ 2400G ausgeht. Dann haben die geben über ihren Vorgänger zwischen 0,4 bis 0,5 mehr an GHZ.
( Quelle: AM4-Mainboards von MSI: Erste BIOS-Versionen für Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G )

Wenn sich das so auf die Ryzen+ 5 und Ryzen+ 7 ummünzen lässt wären das schon gute Werte und eine gute Verbesserung. Also einen Ryzen+ denn man auf mind. 4.4 GHZ hoch taken kann ist schon ein Überlegung wert.

Gleichziehen wird AMD frühestens mit ZEN2 mit Intel im Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh