Cooler Master MasterAir G100M im Test - UFO-Kühler mit Heat Column und RGB-LEDs

Cooler_Master_MasterAir_G100M_Logo.jpg
Cooler Masters MasterAir G100M ist nicht nur einfach ein flacher Top-Blow-Kühler für SFF-Systeme. Nein, der UFO-Kühler mit integrierter RGB-Beleuchtung ist auch ein Hingucker. Und dank der massiven Heat Column im Zentrum auch aus technischer Sicht interessant. 
Flache Top-Blow-Kühler mit kreisförmig angeordneten Kühlrippen waren vor vielen Jahren recht typisch. Viele Leser erinnern sich sicherlich noch an die Zalman-Modelle CNPS7700-Cu und CNPS7700-AlCu oder auch an die diversen Thermaltake Orb-Modelle. Und selbst die typischen Intel Boxed-Kühler sind ähnlich aufgebaut. Sobald...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir niemals zu solch einem Preis einen Kühler kaufen, bei dem der Lüfter nicht austauschbar ist.
Hatte früher mal einen der besagten Zalman Kühler und habe mich massiv darüber geärgert, als dessen Lüfter mit Nebengeräuschen auffällig wurde.
Seither nur noch Kühler mit wechselbarem Lüfter.

Wie zwei davon wohl auf einem Dual-Brett aussehen würden... :bigok:

@ Morrich du kannst da die Lüfter austauschen es handelt sich bei den Model jegdlich um ein 120 mm Lüfter. Beim 9 ten Bild was in diesen Artikel ist , sieht man das man den Lüfter mit 4 schrauben entfernen kann bzw. die seriennummer des modells. Sowie wenn man die seriennummer sucht sieht man das es Normale 120mm Lüfter von Coolermaster gibt mit der seriennummer , auch ohne rgb beleuchtung als 120mm version.

Das ist leicht widersprüchlich wenn man den Lüfter sucht über die Seriennummer kriegt man nen 120mm Lüfter angezeigt, aber im CPU kühler soll nen 92mm lüfter verbaut sein.

Der Kühler ist auch auf dem Weg zu mir. Könnte mal nachprüfen, ob man den tauschen kann. Sieht ja so aus, als wäre das ein MasterFan RGB von dem man die Gummi-Ecken abgeschraubt hat. Der wird scheinbar nur in den Rahmen eingeklickt. Ich bin auf jeden Fall gespannt ;)

Selbst wenn es ein 120er Lüfter wäre, so ist das kein gängiges Modell, welches man einfach mal so kaufen kann.
Der Lüfterrahmen ist nämlich komplett rund und nicht klassisch viereckig.
Schon allein daran sehe ich, dass das mit dem Lüfterwechsel nichts wird, da brauche ich keine Seriennummer checken.

Das scheint doch nen 92mm Lüfter zu sein @ Morrich und es gibt gängige Modelle bzw. das Täuscht nur. Der weiße rahmen zur Halterung tut das umdecken.

@ Hardwareluxx könnt ihr nen Bild von den 9ten Bild bzw. von der Rückseite machen?. Das man den Lüfter sieht was für einer daran Montiert ist ?.

Das ist leicht widersprüchlich wenn man den Lüfter sucht über die Seriennummer kriegt man nen 120mm Lüfter angezeigt, aber im CPU kühler soll nen 92mm lüfter verbaut sein.

Ziehe meine Aussage auch zurück. Wenn man es sich genau anguckt, sieht man ganz gut, dass der obere schwarze Teil aus einem Stück besteht und daher auch den Lüfter beinhält. Die sichtbaren Schrauben halten nur das weiße Unterteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh