Hallo allerseits,
mein Name ist Simon, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Österreich, aus der schönen Steiermark und bin hier Physikstudent. Ich betreibe gerne Sport und arbeite im Sportverein und so auch viel mit Kindern. Sonst Bastle ich gerne, sei es am PC oder mit Elektronik oder mit Holz beim Bogenbau.
Wenn ich an meinem PC bastle hat es meistens einen Grund: mein luftgekühltes System soll das Optimum an Kühlleistung bringen und dabei das Minimum an Lärm verursachen.
Ein theoretisches Projekt hierzu war die komplette CFD Simulation meiner Hardware, allerdings liegt dies zur Zeit etwas auf Eis (meine Lizenzen für meine Programme von Autodesk sind leider ausgelaufen…..).
Also warum würde ich mich jetzt als eigentlicher Luftkühlungs-Fanatiker für eine Wasserkühlung interessieren? Naja vielleicht hat mich mein Freund keiner99 endlich mal weichgekocht, der ein richtiger Wasserkühlungs-Fanatiker ist und nachdem ich auch jetzt eine AIO von Deepcool (CAPTAIN 360 EX WHITE RGB) gewonnen habe welche ich gerade teste, denke ich dass es nen Versuch Wert ist und gerade die H150i das perfekte Gegenstück hier wäre. Mein System wird auch von einem Corsair Commander mini gesteuert, ein weiterer Punkt wo ich gerne sehen würde wie die AIO mit diesem zusammenspielt. Wie gesagt Kühlung ist mein Hauptanliegen am PC, ich beschäftige mich nur mit Leistung wenn es darum geht Abwärme zu erzeugen. Zu diesem hat mein aktuelles Gehäuse eine besondere Schiene zur einfachen Montage von Radiatoren, und nachdem ein Test allein doch keine Aussage hat (
) wäre hier noch einer doch nett.
Als eigentlich völliger Neuling mit Wasserkühlungen wäre dies hier einerseits ein Match mit meinen bisherigen Erfahrungen, also Luftkühlern, andererseits kann ich mal sagen dass mich im Bereich Wasserkühlungen keine Vorurteile hemmen, hab ja keine Erfahrung damit, nur immer brav zugeschaut, mitgedacht und versucht fürs Luftkühlen was zu lernen.
Zur Zeit habe ich mir zusätzlich zu meinem Standard-Kühler, dem be quiet! Dark Rock 3 Pro, auch zwei weitere große Kühler zum testen besorgt, nämlich den Cryorig R1 Ultimate und den Noctua NH-D14. Man sieht also ich habe ein paar potente Luftkühler hier gegen welche die Wasserkühlung antreten dürfte. Andererseits bin ich wie oben beschrieben ein absoluter Silent-Freak, also müsste sich die Wasserkühlung hier warm anziehen, ich würde sie also in meinem Case verbauen, mit Silent Wings 2 bestücken und dann schauen was hier noch an Leistung drin ist, ohne dass ich mein System höre. Als letzten Grund möchte ich hier noch die Freude am Review-Schreiben ins Feld führen. Ich durfte schon mit 6 Reviews hier meinen Beitrag im Forum leisten und es macht mir noch immer unsägliche Freude, der Umgang und das kritische Prüfen der Hardware und der Leistung derselben macht mir einfach Spaß.
Also von welcher Hardware reden wir hier im Ganzen?
Mein aktuelles System:
Intel Core i7 4770k @stock
be quiet! Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z87X-D3H (oder Gigabyte Z97X SOC Force)
16GB Patriot Black Mamba
KFA² GTX 670 EX OC 4GB @ Prolimatech MK 26 + 2x SW2 140mm
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 240 GB
SanDisk T400 1TB
WD Green 1TB
be quiet! Dark Base 700 + 5x SW2 140mm PWM
Corsair Commander mini
(unter allen Kühlern ist Gelid GC Extreme)
Zum Mainboard muss ich noch sagen dass dann wahrscheinlich schon mein Gigabyte Z97X SOC FORCE da ist, dieses also dann hierfür verwendet wird.
Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Lieferumfang und Verpackung.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beschrieben.
Zu allen diesen Punkten gibt es dann natürlich reichlich Fotos, Daten und meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten.
Ein etwas anderes Anliegen zur Zeit mit meinem PC ist mir mal die Optik, was zur Zeit für mich heißt dass ich mich ausgefallener Beleuchtung mit WS2812 LEDs spiele, also wäre es auch cool ob man hier mit der Optik, also vor allem mit den Schläuchen was cooles hin bekommen kann.
In diesem Sinne, allen hier gutes Glück und ich freue mich auf den Test.
delware (Simon)