LG 32UD99-W im Test - mit HDR-Support

lg_32ud99_teaser_100.jpg
Der neue LG 32UD99-W hat das Zeugs zum waschechten Allrounder für die kommenden Jahre. Nicht nur, dass er mit 4K relativ hoch auflöst, er bietet darüber hinaus FreeSync-Support, eine Diagonale von 32 Zoll und schlussendlich HDR-Support. Der LG 32UD99-W sollte bereits Mitte des letzten Jahres auf den Markt kommen, hat sich aber immer wieder verschoben. Jetzt ist es aber endlich soweit und wir können einen Blick auf LGs 32-Zöller werfen. Und der verspricht so einiges. Zum einen ist er mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten natürlich vergleichsweise hochauflösend. Darüber hinaus wird der HDR10-Standard unterstützt, sodass das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test.
Aber, HDR10 Curved gibts doch schon länger beim Samsung C27hg70 oder C32hg70.

Dachte ich mir auch beim Lesen.
Ich würde den Monitor eher als Officegerät sehen, denn 60Hz muss sich auch der Casualgamer heutzutage nicht mehr antun, es sei denn er spielt Minesweeper oder Solitaire.
Ansonsten ein sehr stylishes Teil (spielt ja eine Rolle, schließlich blickt man die ganze Zeit darauf).
War bei den momentanen HDR-Monitoren (QD Samsung) nicht das Problem mit dem zu knalligen Rot?

@Remedyz
HDR10 kannst du aber echt vergessen, da es fast keine Vorgaben gibt. DolbyVision ist da ne ganz andere Sache. Sieht man ja daran das Geräte HDR10 Siegel bekommen aber nur 350cd/m² schaffen. Von daher Marketing in Vollendung.

Ich dachte das wären jetzt schon die neuen, aber die haben ja HDR600. Bedeutet dann wohl, dass es noch dauert ehe wir die neuen Geräte von der CES2018 sehen, oder?

So einen Monitor mit 144 Hz und meinetwegen ohne HDR wäre perfekt.
Die Tiefe passt, nicht curved... Aber leider kein 144 hz.

Aber, HDR10 Curved gibts doch schon länger beim Samsung C27hg70 oder C32hg70.
Außer ‚irgendwas mit HDR‘ haben das Topic-Device und die Samsungs ja nunmal null-komma-garnix gemeinsam.

Mit knapp 1.100 Euro ist der 32-Zöller klar im High-End-Bereich verortet.
Gem. Preisvergleicher liegen 1.100Eus recht genau im preislichen Mittelfeld der UHD@32“@IPS-Klasse.

Und die Kombination UHD@32“@IPS gibt es seit 4 Jahren, warum sollte das nun plötzlich ‚eine Eierlegende Wollmilchsau‘ sein? Weil es das unausgereifte HDR10 an Bord hat, welches vorrangig im TV-Markt gehypt wird?
Was hilft dem ‚Multimedia-Fan‘ HDR im Moni, wenn der Content kein HDR hat?
Was hilft dem ‚Casual Gamer‘ HDR im Moni, wenn im Game kein HDR drinsteckt?
Und HDR ist derzeit noch so ‚neu‘ -im Sinne von unausgereift- dass zu diesem Thema praktisch jeden Monat eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Also: UHD@32“@IPS ->alter Hut
mit FreeSync ->gibt’s seit Jahren
95% DCI-P3-Farbraum in UHD@32“@IPS kriegt man von LG schon für 523,74Eus.
USB-Type-C -> steckt in 2018 praktisch in jedem neuen, leidlich wertigen, Moni.

Was bleibt? Ach ja, das halbgare HDR10.
Hand hoch, wer genau weiß, was er damit anstellen möchte. (Außer: ‚Ich kauf mir das jetzt mal, dann hab‘ ich was (höhö) ‚zukunftssicheres‘.‘)

Warum?
…relativ hoch auflöst…
und
vergleichsweise hochauflösend…
Weil es von den, per 01.03.2018, 1.874 angebotenen Moni-Modellen, 9 mit noch höheren Auflösungen gibt? Wovon allerdings mindestens 4 als ‚unbezahlbar‘ angesehen werden können und einige Modelle entweder dem MacUser vorbehalten sind (TB3) bzw. via 2x DP1.2 angesteuert werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte überprüft die Abmessungen in der Tabelle nochmal. Da ist ja mein alter 24-Zöller größer.

Bitte überprüft die Abmessungen in der Tabelle nochmal. Da ist ja mein alter 24-Zöller größer.
Ein typischer HWL News Bot.
…Und leider finden sich immer Fehler, also Mehrzahl, in den nur abzukupfernden Angaben aus dem vorliegenden Datenblatt.
[…] Ja, ein Tippfehler, okay. Aber bitteschön doch nicht jedesmal mehrfach in jedem neuen HWL News Bot-Beitrag.
…Ja, das mit den HWL News Bot-Rechtschreibfehlern wird langsam lächerlich. Das berühmte ‚umsonst und kostenlos‘-Sync, so wird FreeSync ja wohl vorrangig interpretiert, wird zu ‚Fee‘-Sync.
Lol! -> Fee = Gebühr/Abgabe/Preis/Provision/Gage/Vergütung/Entgelt…
Ungeschickterer kann man einen ‚Rechtschreibfehler‘ wohl nicht verbocken.

Hier also mal wieder ein Zahlendreher: statt 713,8mm -> 173,8mm
Und wenn es schon um falsche Angaben geht,
mit dneen HLW-Nwes-Bto-Medlnugen imemr reihc gesenget snid,
habe ich noch ein paar weitere gefunden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-Die Tiltangabe ist ebenfalls falsch:statt -5Grad sind es -2 Grad
-Unter ‚Sonstiges‘ sollte es statt OSC wohl OSD heißen
-Die Angabe, dass es sich um ein schnödes 8Bit+FRC-Panel handelt, hätte, z.B: bei ‚Sonstiges‘ , durchaus Erwähnung finden dürfen
Und wie üblich: Bei Eckdaten wie HDMI, DP, Sync-Sorte fehlen Versionsangaben…
(Die für den geübten User durchaus informativ und aussagewirksam sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Monitor eher als Officegerät sehen, denn 60Hz muss sich auch der Casualgamer heutzutage nicht mehr antun, es sei denn er spielt Minesweeper oder Solitaire.

Immer her mit deinen UHD Monitoren mit mehr als 60 Hz, darauf wartet unsereis schon lange.

Zumal 60hz in meinen äugen noch immer absolut ausreichend ist. Ich warte auf den neuen LG 5K Monitor mit 21:9. Der wird quasi "perfekt"

Na gut, dann schreibt eben jeder mal hier hin, was so’n Wunsch-Moni eigentlich alles haben müsste…:coffee2:
Was haben wir denn so?: Wann kommen die OLEDs?... Will 144Hz an 5k!... Jeda will spiegende Coatings… Noch mehr ultra-hoch-ppi-Monis… Will das alles viel größerer, ach nee annersrum, viel kleinerer, also beides gleichzeitig irgendwie, ham, aba mehrer wie 200Eurosse zahl ich nich… sucht Euch was aus...:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Kannst du aber nicht vergleichen. OLED ist noch immer mit zu vielen Problemen, gerade am PC, behaftet. Zu viele statische Elemente welche sich "einbrennen" können. Wenn man das endlich in Griff bekommt gibt es zu OLED keine alternativen mehr.

Wenn du die Handbücher von OLED Geräten mal anschaust steht das leider überall drin, das statische Elemente vermieden werden sollen weil sie sich sonst permanent einbrennen können. Dies wird auch nicht von der Garantie abgedeckt.

Steht bei wirklich jeden OLED Gerät, bei meinen Panasonic, nen Philips und sogar bei meinen iPhone X.

Zuletzt bearbeitet:
Ob OLED oder IPS wäre bei dem Ding am Tag sowieso egal, dank mattem Coating ist das Bild doch sowieso wieder total milchig.

Sieht man doch schon beim Foto im Test, wo der Bildschirm ausgeschaltet ist: Das Panel wirkt da schon gräulich. Das könnte auch OLED nicht mehr retten.

Gäbs die OLEDs in vernünftiger Größe, also 40", würde ich mir auch einen holen. Aber 55" auf dem Schreibtisch ist allein aus Gründen der Pixeldichte dann doch viel zu krass.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe glossy und matte Displays hier, bei den matten ist überhaupt nichts "milchig".

Das Teil würde also kläglich an der HDR600 Marke scheitern weil keine 600cd/m² und ohne Dimming mit IPS niemals einen Schwarzwert von unter 0,10cd/m².
Bleiben also nur die UHD/4K Auflösung und die 10bit Farbtiefe aber dafür 1000€ wenn ein LG 55B7V OLED 1500€ kostet ? Der hat ein um Welten besseres Bild.

Welch kluger Vergleich. Einen Monitor möchte die Mehrheit der User auf dem Schreibtisch stellen und da sind 32" für die Meisten schon zu groß. Außerdem sind die OLEDs noch nicht so weit, um diese in einer normalen PC-Umgebung zu nutzen.
Ich nutze einen 32UD99-W am Schreibtisch und einen B7D-OLED im Wohnzimmer an PS4 und XBox und bin mit beiden sehr zufrieden.

Der LG war das erste Gerät mit dem neuen LG-Display in 32" UHD. Viewsonic hat mittlerweile auch einen Monitor damit herausgebracht und Eizo soll folgen.
Der 32UD99-W ist extrem sanft entspiegelt, hat für einen IPS einen noch nie erreichten Kontrast und ausgezeichnete Lautsprecher. Für mich ist das Display alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Antireflexbeschichtungen als "matt" zu bezeichnen und den Leuten weiszumachen, sie wären mit "glossy" besser dran - eine beliebte Maßnahme der Bildschirmindustrie um wirklich gute (und damit auch teure) Antireflexbeschichtung zu sparen.

Also entweder verstehe ich dich falsch, aber so ein normales mattes AG coating ist absolut nicht teuer. Das kriegt man als Display Folie echt günstig, ist ja auch nur aufgerautes Plastik. Es macht preislich kaum einen Unterschied, ob matt oder unbehandelt glossy. Billigste Monitore und Notebooks sind meistens auch matt.

Richtige Antireflexbeschichtungen, die sind teuer:
Antireflexbeschichtung – Wikipedia
Gibt's aber im billigen PC Monitor Markt natürlich nicht, wäre ja viel zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich etwas stört, ist der Standfuß. Sieht zwar schick und edel aus, jedoch ziemlich unpraktisch. Durch die Wölbung ragt er vorne über den Monitorrand raus und blockiert damit Arbeitsfläche. Für manche mag das egal sein, ich habe jedoch eine Tastatur vor einem meiner Monitore. Das kostet mich, in meinem Fall 5,5- 7,5 cm, je nach Neigungswinkel, Tiefe bei der Arbeitsfläche.

…ich habe jedoch eine Tastatur vor einem meiner Monitore.
Stimmt, das klingt recht ungewöhnlich, was Du da machst… Tastaturen vor Monitore, wem wäre das schon mal eingefallen?:d

Das kostet mich, in meinem Fall 5,5- 7,5 cm, je nach Neigungswinkel, Tiefe bei der Arbeitsfläche.
Also bei mir passen zwischen Vorderkante Screen und Hinterkante Tastatur 2 A4-Seiten hochkant (weil Du es ja mit Nachkommastellen hast: 59,4cm).
Ich habe da jetzt nicht alle Monifüße nachgemessen, aber wird die vordere Kante vom Fuss nicht regelmäßig über den Screen ragen, so wegen Schwerpunkt und nach vorne überkippen?

Ich habe mal folgendes gefiltert: LG -> Monis ab 30“ -> ab BJ2016,
LCD-Monitore mit Hersteller: LG, Diagonale ab 30, Gelistet seit: ab 2016 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Et viola: 28 Modelle und 26 davon haben diesen geschwungenden Fuß.
Ist also nix typisches für dieses Modell. Legt man sich also einen LG zu, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er so einen Fuß hat (Die Mühe zu messen, wie weit die nun jeweils vorstehen, habe ich mir nicht gemacht).

Durch die Wölbung ragt er vorne über den Monitorrand raus und blockiert damit Arbeitsfläche.
Mein Tipp: Blatt anheben (Hilfsmittel sind erlaubt: Wagenheber, Baukräne, Schiffshebewerke, Raketenantriebe…) und über dem Gestell wieder absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nett von Dir mit dem Hinweis auf die Schwerkraft, man sollte eben erst das Hirn einschalten.
In der Tat sind die Monitore meiner anderen Systeme anders aufgehangen. In diesem Sys liegt eben die Tastatur direkt vor dem Monitor, da diese, bei diesem Sys alle auf dem Tisch stehen, deshalb ist mir das aufgefallen.

@OSL
Also, wenn ich mal meine Sitzposition analü…äh.. annali…, also betrachte, dann müsste ich, wären Hinterkante Tastatur und VK-Moni-Bezel in einer Linie, bereits über eine Nasenamputation nachdenken, weil diese bald den Screen berühren würde.
Aber es geht hier ja um einen 32Zöller, da sollte man zum Thema ‚ergonomischer Sitzabstand‘ eher die höheren Abstandsangaben verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, soll jeder machen wie er möchte. Ich bin ja gerade dabei ein neues Sys zusammenzustellen. Dabei werde ich die auf Tisch Variante verwerfen und die alte Methode weiter verwenden, ist für mich einfach praktischer.
Ergonomischer Sitzabstand ist für mich nicht so bedeutend, da ich entweder stehe, sitze oder die Beine hoch habe (ja ich weiß, dass gehört sich nicht). :d

Erstens ist die Anzahl der HDMI Ports falsch, zweitens kann das Stück Müll weder HDR über HDMI noch 4K/60 über HDMI ;)

Soviel zum Thema "Testbericht"...

Zuletzt bearbeitet:
So ein bisschen reizt mich der Monitor schon. Für Singleplayer-Spiele wäre der ein Träumchen. Den PC ins Wohnzimmer an den OLED schleppen ist nicht die Dauerlösung.

Hat ihn jemand mal übertaktet?

Ich nicht. Hast du dir den Monitor nun geholt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh