Klarnamen und Voreinstellungen: Facebook verletzt deutsches Verbraucherrecht

facebook_logo.jpg
Geht es nach dem Landgericht Berlin, muss Facebook in Deutschland Veränderungen an seinem sozialen Netzwerk vornehmen. Denn die Richter teilten die Auffassung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und entschieden, dass Klarnamenzwang und verschiedene Voreinstellungen nicht mit deutschem Recht in Einklang stehen. Zu Ende dürfte der Streit damit aber noch nicht sein.Bereits vor drei Jahren hatte der vzbv Facebook abgemahnt. Nach Ansicht der Verbraucherschützer waren 19 Klauseln der damals...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Facebook bezahlt man immer mit seinen Daten, die dann von Facebook verkauft wird. Daher finde ich es nur konsequent, dass die Verbraucherzentrale dagegen vorgeht. Ich hoffe, dass die Verbraucherzentrale sich durchsetzen wird. Da gerade viele Menschen sehr sorglos im Netz ihre Daten verteilen, ob bewusst sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Facebook bezahlt man immer mit seinen Daten, die dann von Facebook verkauft wird. Daher finde ich es nur konsequent, dass die Verbraucherzentrale dagegen vorgeht. Ich hoffe, dass die Verbraucherzentrale sich durchsetzen wird. Da gerade viele Menschen sehr sorglos im Netz ihre Daten verteilen, ob bewusst sei mal dahin gestellt.
Und was ist bitteschön schlimm daran wenn man seine Daten im Netz teilt?

Wenm Facebook gegen deutsches Recht verstößt, warum nicht einfach mal drohen FB für x-Wochen zu blockieren, damit sie mal reagieren.

Blockieren bis sie reagieren wäre das eine, eine Strafe >100% Umsatz wäre aber besser...

Patrick Bellmer schrieb:
So verlangt Facebook, dass Nutzer nicht ihren wahren Namen bei der Account-Erstellung nutzen müssen, sondern auch bei weiteren persönlichen Daten bei den Tatsachen bleiben müssen.
?

Mittels Klarnamenzwang verlangt FB, dass man nicht den wahren Namen nutzen muss?

Und was ist bitteschön schlimm daran wenn man seine Daten im Netz teilt?

wirst du sehn, wenn die ersten schläger vor deiner haustür stehen oder dein auto abfackeln, weil du ein foto davon machst.

es gab schon live-youtuber, zu denen die polizei geschickt wurde ;)

Es geht ja noch schlimmer - (politische) Manipulation, personalisierte Preise etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh