Gigabyte MB51-PS0: Erstes Mainboard mit dem Xeon D-2183IT aufgetaucht

gigabyte_mb51_ps0_logo.jpg
Anfang Februar hat Intel die Xeon-D-Prozessoren veröffentlicht, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis die ersten Mainboards erscheinen. Mit dem MB51-PS0 hat Gigabyte ein entsprechendes Server-Mainboard im ATX-Format ins Sortiment aufgenommen, auf dem der Xeon D-2183IT verlötet wurde. Dieser bietet 16 Kerne inklusive SMT und besitzt einen Grundtakt von 2,2 GHz. Im Turbo-Mode sind bis zu 3 GHz drin.Dem Xeon D-2183IT können bis zu 512 GB DDR4-(L)RDIMM mit 2.400 MHz zur Seite gestellt werden....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, wird unterstützt.

Gabs früher schon derartige "embedded" Serverboards? Mit Threadripper embedded und den Xeon D fallen mir zum ersten mal solche Systeme auf. Was sind die Vorteile eines BGA Package ggü. LGA/PGA?

Der Prozessor hat ne TDP von 100W. Ich sehe ehr nachteile: Is der Prozessor matsche kann man das ganze Board vergessen, ebenso wenn das Board Matsch geht kann man den Prozessor vergessen.

Auf dem Supermicro X11SDV-16C+-TLN2F Werkelt derselbe Prozessor :d.

Zuletzt bearbeitet:
Is der Prozessor matsche kann man das ganze Board vergessen, ebenso wenn das Board Matsch geht kann man den Prozessor vergessen.
Wenn das Board+CPU die Gewährleistungszeit/Garantiezeit überlebt muss man sich wohl keine großen sorgen darüber machen, da auch ein CPU-defekt statistisch extrem unwahrscheinlich ist, das eine CPU den Geist aufgibt hört man doch fast nur von Übertakter oder Nieten die sich damit null auskennen und dennoch was im BIOS verstellen wollen.

Wenn das Board+CPU die Gewährleistungszeit/Garantiezeit überlebt muss man sich wohl keine großen sorgen darüber machen, da auch ein CPU-defekt statistisch extrem unwahrscheinlich ist, das eine CPU den Geist aufgibt hört man doch fast nur von Übertakter oder Nieten die sich damit null auskennen und dennoch was im BIOS verstellen wollen.

Ist zwar nun ein scheiß vergleich aber ich denke da an die Laptops ;). Natürlich ist es sehr selten das nen Przessor über den Jordan geht (Hab ich noch nie erlebt selbst bei Extrem OC nicht) aber bei
Mainboards schon, selbst ohne übertaktung zzgl. Kommt hinzu das ich meine nach der Garantie.

Klar wird ECC RAM nicht nur unterstützt sondern auch erzwungen, oder kennst Du RDIMM oder LRDIMM welches ohne ECC? RDIMM ohne ECC gibt es meine ich zumindest in den Spezifikationen, aber nicht in der Praxis, da kenne ich nur UDIMM mit 64 Bit Breite, also ohne ECC.

Nimrais, klar z.B. die mit den Xeon-D 1500ern, also der Vorgängergeneration und auch ARM Server CPUs sind meines Wissens meist aufgelötet. Der Vorteil ist, dass man den Sockel spart, also auch Bauhöhe und es eine bessere Wärmeableitung übers Board gibt sowie eine Fehlerquelle und einen Kostenfaktor weniger. Die Boards werden ja meist speziell für die Anwender designt und gebaut, die wissen also was sie wollen und meist sind es eben Abnehmer großer Stückzahlen. Wer wechselt denn schon die CPUs von Servern aus, außer Heimanwendern die sich dann so ein ausrangiertes Teil günstig gebraucht kaufen?

Außerdem: s.u.!

SystemX, so ein Board ist nicht Matsch, es wird ja genau für die CPUs entwickelt die draufgelötet wird und daher muss man es weder großzügiger auslegen als es bei der CPU nötig ist und kann die Konfiguration auch genau so testen wie sie ist, muss also nicht mit allen möglichen CPUs testen die ein Kunden in den Sockel packen könnte. Auch die Ausstattung der Boards entspricht dann meist den Kundenwünschen, wobei solche wie dieses Gigabyte oder auch die von ASRock und Supermicro die man im Handel bekommt, dann natürlich universeller ausgelegt sind, da die eben nicht für Großkunden sondern Kleinabnehmer sind.

Auch bei Mainboards muss man zwischen Consumer und Enterprise HW unterscheiden, die Consumer Boards sind im Gegensatz zu solchen Enterprise Boards meist nicht auf einen 24/7 Betrieb unter Volllast ausgelegt und die Enterprise Anwender beachten auch die Spezifikationen vor allem bzgl. der Temperaturen und des Bedarfs an Kühlluft. Die Dinger arbeiten dann ja auch meist im Rechenzentrum und da gibt es keine Slientfans die Lüfter für Teufelszeug halten und meinen bei passiv gekühlter HW könne man auf einen kühlenden Luftstrom verzichten.

Der dort verbaute i7-3555LE ist für Embedded "Vertikales Segment: Embedded" und unterstützt ECC RAM (was i7 ja sonst nicht machen): "Unterstützung von ECC-Speicher: Ja", der hat aber auch nur 2 Kerne, 25W TDP und dürfte 15 Jahre Verfügbarkeit aufweisen, ist also auch noch EoL obwohl er in Q2'12 auf den Markt gekommen ist. Außerdem verrät der Sockel FCBGA1023, dass er verlötet ist, es handelt sich also um ein ganz anderes Produkt als die übliche Desktop i7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh