HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Fehler am Ochser ... MLC = 2 Bits, TLC = 3 Bits je Speicherzelle!HWL News Bot schrieb:Beim QLC-NAND werden im Gegensatz zum meist eingesetzten MLC-NAND pro Speicherzelle vier Bits gespeichert. Bei der MLC-Technik sind es lediglich drei.
Bitmaschine, das glaube ich nicht, denn einmal verschlechtern sich bei mehr bpc die technischen Eigenschaften und man kann die Größen und Abstände der Zellen nicht so weit verkleinern wie bei weniger bpc und dann wird der Gewinn mit jedem weiteren Bit immer kleiner. Als man von SLC auf MLC (2bpc) gegangen ist, wurde die Kapazität bei gleicher Anzahl an Zellen verdoppelt, man hat also für die gleiche Kapazität 50% Diefläche eingespart. Beim Wechsel auf TLC hat man 50% an Kapazität gewonnen, also 33% der Diefläche eingespart und beim QLC gewinnt man nun 33% an Kapazität, spart also nur noch 25% der Diefläche. Ein Teil davon geht auch immer wieder durch mehr ECC und ggf. auch mehr Platz für eine aufwendigere Logik der Signalaufbereitung drauf. Es wird also immer unwirtschaftlicher noch mehr Bits pro Zelle zu verwenden.
Was die Haltbarkeit der QLC NANDs angeht, so peilen die Hersteller hier wohl 1000 P/E Zyklen an, also etwa das Niveau der planaren TLC NANDs. Bei 3D NAND kann man ungefähr sagen, dass dies bzgl. der Haltbarkeit ein Bit pro Zelle kompensiert, 3D TLC hält ja auch etwa so viele P/ Zyklen wie planare MLC NANDs, die waren ab so 34nm für Consumer SSDs bei 5000 spezifizierte P/E Zyklen und die NANDs der 850 Pro haben 6000 spezifizierte P/E Zyklen.
Irgendwann wird was ganz anderes kommen, aber wann ist die große Frage und daher kann man derzeit sowas nicht in seine Planungen einbeziehen. Die Preise von NAND und damit von SSDs werden langsam fallen und SSD mit QLC NAND haben maximal das Potential bis zu 25% günstiger als solche mit TLC zu sein, wenn beide Mainstream sind.
...bis dann Quantengedöns salonfähig wird... ...dauert halt noch „etwas“...
OK ... aber @ MLC werden eigentlich immer 2bpc vorausgesetzt, sonst hätte man sich die Bezeichnung TLC für Triple Level Cell ja auch sparen können.Holt schrieb:silverline, nein, MLC steht nur für Multi Level Cell und wird zwar meist für 2bpc (bit per cell) verwendet, kann aber auch für 3 oder mehr bpc genommen werden, dann z.B. in der Form MLC (3bpc). Nur weil irgendwo MLC angegeben ist, muss es nicht zwangsläufig auch 2bpc sein!
das mysterium des MarketingOK ... aber @ MLC werden eigentlich immer 2bpc vorausgesetzt, sonst hätte man sich die Bezeichnung TLC für Triple Level Cell ja auch sparen können.