SCHENKER KEY 15: Ein guter Allrounder mit Max-Q im Test

schenker_key_15_test-teaser.jpg
In den letzten Jahren wurden Notebooks nicht nur effizienter und schneller, sondern vor allem auch kompakter. Spätestens seit den Max-Q-Grafikkarten von NVIDIA macht sich dieser Trend auch im Gaming-Bereich bemerkbar und erlaubt damit richtige Allround-Geräte, mit denen es sich einerseits angenehm arbeiten, andererseits aber auch spielen lässt. Trotzdem verstecken solche Alleskünstler ihre Gaming-Power in einem schlichten Gehäuse. Ein solches Modell ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wir haben in unseren Tests eine durchschnittliche Farbtemperatur von 6.503 K gemessen und damit fast eine Bruchlandung auf dem Optimalwert gelandet, der bei 6.500 K liegt."

Ich schätz, dass das gesuchte Wort "Punktlandung" war ;)

Oh man, 4k im mid-range gaming Notebook ist purer overkill, da wären 120Hz mit Gsync tausendmal sinnvoller gewesen.

Was mir ja nicht in den Kopf will ist, wofür die zwei mini Displayport Anschlüsse gut sein sollen^^' Wenn schon USB-C!

@Clonemaster
Zumal die Windows Skalierung immer noch nicht so dolle ist..^^'

Hallo Mutio,

die Mehrheit der Nutzer wird mit Sicherheit HDMI oder eben (Mini-)DisplayPort für die Verbindung von externen Monitoren verwenden. Häufig sind entsprechende Kabel bereits vorhanden und der Kauf eines USB-C->HDMI/DP Adapters ist somit nicht nötig. 2x USB-C 3.1 Gen2 ist ja trotzdem vorhanden um entsprechende Peripherie anzuschließen.

Grüße,
XMG|Thomas

Das tolle ist, das Schenker immer die USB 3.1 Gen2 Varianten kauft, habe mir mal die (günstigere) Konkurrenz angesehen, die kaufen meistens nur die USB 3.0 Modelle.
(Bei Clevo kann man sich da Boards ja lustigerweise Optional mit oder ohne 3.1 Gen2 bestellen :P )

(Auch wenn ich die am liebsten Häuten würde, momentan gibt es 150€ Rabatt für Geräte mit i5 7300HQ und ich habe ohne Rabatt gekauft :d )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh