Passiver Kompakt-PC bietet Core i7-7700K und GeForce GTX 1080

compulab-inferno.jpg
Möglichst viel Leistung auf kleinstem Raum – das ist sicherlich der Wunsch eines jeden PC-Nutzers. Allerdings bringt das Konzept so einige Hürden mit, unter anderem die Kühlung. Compulab Airtop ist ein israelischer Systemanbieter, der in Kürze eine Kickstarter-Kampagne starten möchte, um das Interesse an einem komplett passiven Gaming-Mini-PC abzuklopfen. Dieser soll mit einem Intel Core i7-7700K und einer NVIDIA GeForce GTX 1080 ausgestattet sein – wohlgemerkt alles passiv gekühlt.Nun sind kleine Systeme mit solchen Komponenten keine Seltenheit. Mit dem MSI Vortex bietet der taiwanesische Hersteller ein solches System bereits seit mehr als einem Jahr...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Zeiten, als es quasi noch Alltag war, sich zum Zocken mit Freunden auf LAN Partys zu treffen, da wären solche Rechner was Feines gewesen.
Heute, wo alles einfach übers Internet läuft und man den Rechner eben nicht mehr rumschleppen muss, finde ich solche Konzepte eher sinnlos.
Was bringt es mir denn letztlich dass der Rechner so klein ausfällt? Ein wenig Platzersparnis. Dafür aber hohe Temperaturen der Komponenten und dadurch evtl. auch Leistungsdrosselung.
Wenn ich die Kiste eh nicht transportieren muss, dann kann mir eigentlich auch wumpe sein, wieviel Platz sie unter dem Schreibtisch einnimmt.
Zumal es ja mittlerweile auch einige kleine Gehäuse gibt, die eine gute aktive Kühlung ermöglichen. Zwei Fliegen mit einer Klappe und die Kosten sind dann auch nicht so hoch.

Sehr beeindruckendes Teil!

Leute geben für alles mögliche Geld aus. Wieso nicht auch für Passive PCs?

Denke mal neben Lan fans die es noch immer gibt, werden auch silent-fans dran interessiert sein.

Warum passiv? Geräuschtechnisch kann ich ein System mit Noctua-Lüftern @ 300 bis 400 rpm nicht von einem passiven System unterscheiden und muss dabei keine hohen Temps hinnehmen.

Ein passives System ist doch recht träge bei der Wärmeabgabe. Aber trotzdem interessantes Konzept, vor allem, weil so ein System nicht vom Staub zugemüllt wird .... wird ja nichts angesaugt.

Sehr interessant, hab mir vor ~10 Jahren auch mal einen passiven Office PC gebaut, fand ich damals klasse :)

Damals gabs halt kaum leise Luftkühlungslösungen... die Boards hatten keine vernünftige Lüftersteuerung dabei usw.

Aber heute würde ich auch nicht mehr auf passiv setzen, es ist bedeutend einfacher/billiger einen pc "lediglich" lautlos zu machen.

Musste als ich das Gehäuse gesehen hab an das Gehäuse von Calyos von der CES2017 denken, welches ich persönlich interesannter fand, da man ziemlich gute Temperaturen erreichte, und wenn man mehr Power wollt halt Lüfter bei packen konnt und Hardware quasi frei wählen konnt.
Wobei man das hier vorliegende Gehäuse um einiges kleiner und somit auch leichter und geringere Kühlfläche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Passiv-PCs sind in der heutigen Zeit doch nur noch Machbarkeitsstudien, Relikte aus einer Zeit wo, wie schon gesagt, technisch nicht mehr machbar war. Man bekommt jeden PC auch aktiv gekühlt lautlos.

Ein System so leise wie möglich zu bekommen ist keine Machbarkeitsstudie - über WaKüs hat man lange Zeit dasselbe gesagt und heute sind sie im HighEnd schon Mainstream geworden.
Viele Shops Werben seit Jahren speziell für passive Systeme, wenn keine nachfrage bestünde hätten sie dies schon lange aufgegeben.
Das kein Lüfter mehr darin arbeitet ist lediglich die Spitze dessen was man erreichen kann, dies ist weder exotisch noch illusorisch, wer im PC nie Staub reinigen will und bei Geräuschen sehr empfindlich ist für den ist dies eine realistische alternative.

Das Problem dabei ist, dass man mit passiver Kühlung zwischen Last und Idle extreme Temperaturschwankungen erzeugt, die sich wegen der bleifreien Lote heute als deutlich kritischer zeigen, als es noch zu Zeiten bleihaltiger Lote war.

Wen ich also ohne merkliche Einschränkungen in der Lautstärke aktive Lüftung haben kann, ist das eigentlich einem passiven System vor zu ziehen.
Erst in Industrieumgebungen mit viel Staub macht eine komplett passive Lösung Sinn, um Staubeintrag in den PC zu verhindern.
Dort wird aber meist entweder mit deutlich größeren Cases gearbeitet, oder mit sehr geringen Abwärmemengen.

So wirklich sinnig ist das also nicht.
Es ist mehr eine Art Statussymbol für Leute die sowas haben wollen. Einen funktionalen Sinn gibt es eben nicht bei dem Teil.

Warum passiv? Geräuschtechnisch kann ich ein System mit Noctua-Lüftern @ 300 bis 400 rpm nicht von einem passiven System unterscheiden und muss dabei keine hohen Temps hinnehmen.

Ein passives System ist doch recht träge bei der Wärmeabgabe. Aber trotzdem interessantes Konzept, vor allem, weil so ein System nicht vom Staub zugemüllt wird .... wird ja nichts angesaugt.

Redest du von einer Wasserkühlung? Versuch mal ganz normale Komponenten in ein Gehäuse zu schmeißen, die in der Leistungsklasse des Systems aus dem Artikel spielen und dann bau Lüfter in das Gehäuse und lass sie mit 300-400 RPM laufen. Ich werde dir jetzt schon sagen, dass das nicht funktionieren wird, außer das Grafikkarte und CPU-Lüfter dermaßen aufdrehen müssen. Mit einer Wasserkühlung kann man einen Rechner auch in gewisser Weise "lautlos" kriegen, allerdings auch nur mit einer Menge Geld und man hat immer einen Wartungsaufwand und Kosten und auch ein Risiko (auch wenn das immer geringer wird, dennoch kann man es nicht ganz verhindern)
Hatte selber schon eine Wasserkühlung mit Mora etc und trotz der Wahl einer sehr leisen Pumpe, war das System dennoch nicht völlig lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, das das System die volle Leistung der Komponenten eh nicht ausspielen kann, weil es sich temperaturbedingt drosselt.
Wenn man sich bei Luftkühlung aber die Arbeit macht undervolting zu betreiben, wird man die Komponenten bei gleicher Leistung deutlich leiser als Standard kühlen können.

Vergiss nicht, das das System die volle Leistung der Komponenten eh nicht ausspielen kann, weil es sich temperaturbedingt drosselt.
Wenn man sich bei Luftkühlung aber die Arbeit macht undervolting zu betreiben, wird man die Komponenten bei gleicher Leistung deutlich leiser als Standard kühlen können.

Meinst du das System oben aus dem Artikel? Wenn ja, woher weißt du, dass die Komponenten drosseln werden?

Weil Nvidia eine Pascale GPU ab etwa 63 Grad zum Drosseln aufsetzt, und die wird das System locker erreichen.
ich komme mit dem gleichen Chip schon bei 0,9V und 1800MHz trotz 100% Lüfter bei einem DHE-Kühler auf knapp diesen Wert und merke wenn die Taktstages runtergehen.
Wer glaubt die 1080 da voll ausfahren zu können, der wird sich gewalltig wundern.

Ja gut, aber das sind minimale Taktstufen. Ob die Karte jetzt mit 1900 oder 1930 Mhz läuft ist völlig wurscht. Solange sie nicht so stark drosselt, dass die gar keinen Boost mehr hat, ist alles in Ordnung.

Ja gut, aber das sind minimale Taktstufen. Ob die Karte jetzt mit 1900 oder 1930 Mhz läuft ist völlig wurscht. Solange sie nicht so stark drosselt, dass die gar keinen Boost mehr hat, ist alles in Ordnung.

Und eben das bleibt abzuwarten. Ich wäre aber grundsätzlich sehr gespannt auf einen Test des Systems.

ich gehe eher von 7-10 stufen a 17MHz aus, oder wie die Stufung war.

Da gefällt mir http://fanlessfan.com/ deutlich besser. Auch wenn ich die Werte gegenüber anderen Kühllösungen kaum glauben kann, aber dass macht für mich mehr her. Natürlich nicht so kompakt. Hoffe wenn das System hier auf den Markt kommt zumindest die Front nochmal redesigned wird :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh