warum kriegt man es nicht gebacken einen DP out auf das kackboard zu packen?
Wird also wohl deutlich über 150€ liegen. Und dann ist da nicht mal nativ ein Display Port Anschluss drauf.
Einfach nur erbärmlich, was die MB Hersteller die letzten 1-2 Jahre so gebracht haben.
Muss euch voll zustimmen. Warum wird Displayport so gemieden? Gerade bei Intel S.1151 ist es absolut albern, dass man damit wirbt, dass die IGP UHD ausgeben kann und mittlerweile bei Kaby Lake/Coffe Lake auch HDCP2.2 integriert hat, aber dann nur HDMI1.4b zu verbauen, worüber nur UHD@30Hz geht (ok, wäre für Filme wahrscheinlich ausreichend, aber ob der UHD-TV/Beamer mit HDMI2.0 das auch so sieht? Für UHD-Monitore jedenfalls unbrauchbar). Über DP1.2 kriegt man UHD@60Hz oder einen aktiven Adapter nach HDMI2.0, aber nö, wer braucht das schon. Und dann diese Preise und dafür sind noch nichtmal alle SATA-Ports gewinkelt, es gibt nur 1xGbE und nur 2xUSB3.1 über einen schnöden Asmedia-Chip, keine onboardbuttons etc.
Mein Z87X-UD3H hat weniger gekostet und hatte noch DVI, VGA, HDMI und DP, mehr USB3.0 als man je braucht (ok, mit zwei Hubs), 2xSATA zusätzlich (natürlich alle gewinkelt) und onboardbuttons. Aber, wie majus schon sagte, dafür haben wir jetzt ganz viel blingbling!
Übrigens frage ich mich immer, wer auf einem Desktopboard diese krüppeligen onboard-WLAN-Chips mit 867MBit/s oder gar 433MBit/s nutzt.
Wenn ich mir im Vergleich dazu das Z170X Ultra Gaming aus meinem V/T ansehe... mit DisplayPort und sogar einem DisplayPort-In um den Typ C am Intel DSL6540 zu füttern
Ja, gerade Gigabyte hat bei Z170 und der zweiten Charge X99 ziemlich tolle Boards angeboten und dann gleich mit Z270 die frisch etablierten tollen Namen entwertet. Designare hieß Innovation mit 2xTB3/USB3.1 (samt DP-In), HDMI2.0, viel M.2 und sogar U.2, die nächsten Designare waren nurnoch optisch anders. Ultra Gaming und UD3 Ultra waren abgespeckte Designare, später war Ultra Gaming nurnoch irgendwo zwischen Gaming 3 und 5, immer mit max 4xSATA abgewinkelt.